Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Das DSC ist meines Wissens nach nicht pauschal deaktivierbar damit das Deaktivieren immer eine Bewuste Handlung des Fahrers ist. Damit sichert sich der Hersteller bei Unfällen ab.

    Naja Start Stopp ja auch und man es trotzdem codieren.

    Sehr wahrscheinlich ist es in einer anderen Sicherheitsrelevanten Kategorie angesiedelt als das besagte Start Stopp oder Spurverlasewarnung

  • Für mich ist Start-Stop nicht annähernd so sicherheitsrelevant wie DSC aus.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Für mich ist Start-Stop nicht annähernd so sicherheitsrelevant wie DSC aus.

    Der Punkt war darauf bezogen, dass auch bei Start Stop auch bewusst von Fahrer abgeschaltet werden muss und trotzdem codierbar ist. In deinem Beitrag (siehe unten) sehe ich kein Wort von Sicherheitsrelevanten Teil und genau dies ist das Hautargument, dass es auf einen ganz anderen Level steht und deswegen man nicht pauschal in die Steuergeräte wie ABS und Co mit sowas wie BimmerCode angreifen könnte

    Das DSC ist meines Wissens nach nicht pauschal deaktivierbar damit das Deaktivieren immer eine Bewuste Handlung des Fahrers ist. Damit sichert sich der Hersteller bei Unfällen ab.

    In dem Flugzeugbau spricht man da von DAL Leveln und dementsprechend sind manche sogar für Airlines ausgeschlossen

  • OK, ich versuche es nochmal anders.


    Es gibt Funktionen die nicht die nicht Umwelt- oder Sicherheitsrelevant sind und dsehalb vom Nutzer dauerhaft deaktiviert oder umgestellt werden können.


    Dann gibt es die Umweltrelevanten Funktionen wie Start/Stop, diese sollten aus Umweltgründen eigentlich nicht deaktiviert werden, sind aber für die Verkehrssicherheit unwichtig. Diese kann man mit einem gewissen Aufwand (Codierung) ändern.


    Und zum Schluss gibt es die Sicherheitsrelevanten Funktionen wie DSC und ABS, bei diesen soll die dauerhafte Deaktivierung nicht möglich sein, weil sich der Hersteller im Falle eines Unfalls keine Mitschuld vorwerfen lassen will. Hier soll der Fahrer bei jeder Fahrt die bewusste Entscheidung treffen müssen, die Sicherheitsfunktion zu deaktivieren um sich des Risikos auch wirklich bewusst zu sein. Damit ist dann der Hersteller aus der Verantwortung.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Willst du es nur beim Abstellen des Motors nicht, oder generell nicht, auch wenn du die Tür öffnest?

    Dann könntest du es ganz ausschalten: 3 Sekunden den Lichtschalter am Funktionszentrum Dach gedrückt halten, wenn das Licht an ist.


    Das Angehen bei Rücknahme der Fahrbereitschaft kann man nicht codieren, das ist eine Basisfunktion für jeden Markt. Gibt keinen Grund, das einstellbar zu machen.

    Guter Tipp mit den 3 Sekunden. Ist jetzt wesentlich besser ohne das helle Licht. Das Ambiente Licht ist hell genug.

  • Weiß jemand ob man sich die getriebeöl Temperatur anzeigen lassen kann also kodieren.

    Nein, dafür gibt es keine Anzeige im Fahrzeug.

    Den Wert kann man lediglich mit Apps wie Bimmerlink auslesen.

  • Servus Miteinander,


    Ich hätte eine Frage an Euch. Ich habe die Gurtwarnung und die Gurterinnerung mit BimmerCode deaktiviert. Aber wenn ich den Park-Assistent benutzen will, dann parkt er nichtvein bis ich mich angeschnallt habe und das schreibt mir der G21 aus 2019 auch auf das Display. Wenn ich ins Auto einsteige und los fahre macht er nichts mehr wenn ich mich nicht anschnalle, aber selbstständiges parken ohne anschnallen macht er nicht.

    Hab ich was in BimmerCode übersehen? Hat das Jemand von Euch auch schon bemerkt der die Gurtwarnung deaktiviert hat?

    Für einen Rat oder Tip würde ich mich echt freuen

    Vielen Dank schon mal,


    Beste Grüße


    Oli