E-Call Notrufsystem über 112 Laufen lassen anstatt über BMW

  • Mal was ganz anderes: wir hatten hier mal dieses Notrufsystem in den Autos diskutiert. CJ#22 hatte uns damals mit Daten aus einer Schulung erheitert, wo es im Grunde genommen darum ging, dass das System genial ist, aber einige Hersteller die Notrufe über ihr Callcenter leiten und dadurch wegen Datenschutz etc. nicht alle Daten an die Leitstelle weiter gegeben werden können.


    Dieser Artikel beschreibt das gleiche:


    E-Call und Hersteller-SOS: Das steckt hinter den Auto-Notrufsystemen - WELT
    Neue Autos müssen mit dem Notrufsystem E-Call ausgestattet sein. Das hat die EU bestimmt. Hersteller installieren aber auch eigene SOS-Dienste. Die leiten…
    www.welt.de


    Hier wird aber geschrieben:


    Zitat

    Bei Audi, BMW und Mercedes beispielsweise müssten die Kunden extra in die Werkstatt fahren, um auf den reinen 112-E-Call umzustellen, erklärt Thiemel. Laut ADAC leiten vor allem deutsche Autohersteller die Notrufe über ihre eigenen Pannenleitstellen um.



    Hat das mal jemand bei unseren Autos probiert? Bei uns kommt man ja auch beim BMW Call Center raus, was ich aber gerne ändern würde wollen, wenns es geht. Und was ich auch sinnvoll finden würde.


    Hat da jemand Erfahrung?

  • Dazu musst den ConnectedDrive Dienst „Intelligenter Notruf“ deaktivieren lassen.

    Das ist kein großes Problem, das kann der 😀 übern Tester anstoßen.


    Allerdings ist oder war der Dienst Voraussetzung für die anderen CD-Services.

    Beim F3x war es so, dass durch die Deaktivierung auch all Services weg waren.


    Keine Ahnung ob das weiterhin so ist. Ich vermute es aber fast.

  • Allerdings ist oder war der Dienst Voraussetzung für die anderen CD-Services.

    Beim F3x war es so, dass durch die Deaktivierung auch all Services weg waren.

    Dann kann man sich über den Concierge Servie keine Pizza mehr bestellen? Auch wenn das weh tut, darauf könnte ich zur Not verzichten. 😛


    Ehrlich gesagt: wäre das mit den Notrufen wirklich ein ernsthaftes Problem wäre es sicher bereits gesetzlich festgelegt dass sich das System direkt mit der 112 verbindet.


    Das größere Problem sehe ich inzwischen darin dass es wegen Sparschwachsinn in Städten wie z.B. Berlin (bekannt für größte Behördeninkompetenz) der RTW nach Benachrichtig erst nach einer halben Ewigkeit erscheint. In der letzten Zeit liest man auch von solchen Fällen in Baden-Württemberg, NRW, Bayern, etc. Personalmangel in Kliniken und bei Rettungsdiensten sind ein viel größeres Problem als dieser Autonotruf über die Zentralen der Autohersteller. Die Politik tut nichts für bessere Rahmenbedingungen. Mit Applaus und lobenden Worten löst man das Problem nicht.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich kann hier nur wieder von meinen Erfahrungen berichten.


    Erster Fall:

    Fahrzeug von der Strasse abgekommen, keine Personenschäden. Daher das System mal getestet.

    Mit der 112 wäre das schneller gegangen. Das BMW Callcenter hat nicht die Koordinaten sondern eine Kreuzung weitergeleitet, leider die falsche daher ist die Feuerwehr erstmal 1km weiter rumgefahren und hat uns gesucht. Dauerte dann gut 30min bis die da waren. Im Notfall wäre das viel zu lang gewesen!


    Zweiter Fall:
    Wildunfall. Positive, lockere Ansprache am Callcenter, allerdings wurde auch diesmal nicht der genaue Standort übermittelt sondern das falsche Ortsende. Polizei kam gar nicht, der Jäger hat ne Stunde gedauert.



    Mein Fazit: Im Notfall wenn ich selber nichts mehr tun kann sicher hilfreich, besser als nichts. In jedem anderen Fall aber würde ich lieber selber die 112 anrufen.


    Daher, danke für den Thread Rob1CC - eine Umstellung auf 112 wäre mir auch lieber. Idealerweise mit kompletter Übermittlung aller Unfalldaten und der Koordinaten.

  • Allerdings ist oder war der Dienst Voraussetzung für die anderen CD-Services.

    Beim F3x war es so, dass durch die Deaktivierung auch all Services weg waren.

    Das wäre ja ne echt schwache Nummer. Vor allem LStrike zeigt ja deutlich die Fehler des System. Natürlich mag das Jammern auf hohem Niveau sein, aber es ist echt unnötig in meinen Augen. Und wenn man es dann wirklich ernsthaft mal braucht, ist es total am Sinn vorbei.


    Übrigens nur für Protokoll: in erster Linie sehe ich den Gesetzgeber in der Pflicht, das System zu präzisieren. Aber in der Hinsicht werd ich nichts machen können. Deswegen der Ansatz über BMW. Ich denke, ich werd das beim Service in 3500km mal meinem :) als Hausaufgabe mitgeben.

  • eine Umstellung auf 112 wäre mir auch lieber. Idealerweise mit kompletter Übermittlung aller Unfalldaten und der Koordinaten.

    Für sowas habe ich eine Apple Watch Ultra mit Sturz- und Crashsensoren. Die setzt sofort einen Notruf ab. Mein Problem: ich trage sie nur recht selten 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Allerdings ist oder war der Dienst Voraussetzung für die anderen CD-Services.

    Beim F3x war es so, dass durch die Deaktivierung auch all Services weg waren.

    Kleine Ergänzung: nachdem jetzt mein Connected Paket ausgelaufen ist und dadurch ja wirklich gar nichts mehr funktioniert und ich die App von meine Handy schmeißen kann, wäre das für mich wohl nicht mehr tragisch 😂

  • Kleine Ergänzung: nachdem jetzt mein Connected Paket ausgelaufen ist und dadurch ja wirklich gar nichts mehr funktioniert und ich die App von meine Handy schmeißen kann, wäre das für mich wohl nicht mehr tragisch 😂

    Ist der Notruf nicht ein dauerhaftes Feature und nicht im Connected Paket drin? Schau mal ins Portal, ob der nicht noch aktiv ist.

    Teleservice bleibt ja auch aktiv.