E-Call Notrufsystem über 112 Laufen lassen anstatt über BMW

  • Mir stellt sich die Frage, was passiert nach einer Umstellung auf die 112 im Ausland?
    Wird dann auch die 112 angerufen? Da hätte ich in Polen, Tschechien und vielen weiteren Ländern echt ein Problem mit der Sprache :D

  • Mir stellt sich die Frage, was passiert nach einer Umstellung auf die 112 im Ausland?
    Wird dann auch die 112 angerufen? Da hätte ich in Polen, Tschechien und vielen weiteren Ländern echt ein Problem mit der Sprache :D

    Es wird die jeweils gültige Notrufnummer gerufen.

    Das ist in Europa die 112 übers Handynetz.


    Ich meine aber, dass die Rettungsleitstellen in der EU verpflichtet sind englisch-sprechende Agenten im Erstkontakt zu haben.

    Bei uns gab es für die örtliche Rettungsleitstelle neulich eine Stellenausschreibung in der Zeitung, da stand das drin, dass Englisch-Kenntnisse eine Voraussetzung seien.

  • Das ist in Europa die 112 übers Handynetz.

    Das ist genauso ein Ding..... da weiß man auch nie, wo man landet...

    Hatte ich auch mal bei einem Unfall.... die 110 angerufen mit Handy, damit die Polizei zur Aufnahme kommt.... bei der Feuerwehr gelandet und ein Spruch bekommen, ich solle die 110 anrufen... was ich ja getan hatte :D

  • Das ist genauso ein Ding..... da weiß man auch nie, wo man landet...

    Hatte ich auch mal bei einem Unfall.... die 110 angerufen mit Handy, damit die Polizei zur Aufnahme kommt.... bei der Feuerwehr gelandet und ein Spruch bekommen, ich solle die 110 anrufen... was ich ja getan hatte :D

    genau, die 110 kann man vom Handy aus nicht rufen, das wird auf die 112 gelenkt.

    Vom Handy bräuchte man die lokale Polizei-Rufnummer. Ich kann nur empfehlen, die lokale Nummer einzuspeichern vom Heimatort.


    Sonst muss man sich weiterleiten lassen. Dass die Leitstelle sagt, ruf die 110 an, ist natürlich Quatsch. Die sehen ja, dass man aus dem Handynetz kommt.

  • würde es denn mit Ortsvorwahl klappen? Das habe ich noch nicht getestet.

    Also zum Beispiel 030110

    Die lokale Polizei einspeichern bringt bei mir nichts... dazu gibt es in Berlin zu viele Abschnitte :D

  • würde es denn mit Ortsvorwahl klappen? Das habe ich noch nicht getestet.

    Also zum Beispiel 030110

    Die lokale Polizei einspeichern bringt bei mir nichts... dazu gibt es in Berlin zu viele Abschnitte :D

    eher nicht. Das dürfte an der fehlenden Lokalisierungsmöglichkeit beim normalen Rufaufbau scheitern aus dem Mobilfunknetz.

  • Ich hatte mal nen Wildunfall und hab den SOS-Knopf gedrückt.

    Katastrophe sag ich euch.


    Da nimmt eine Dame in Deutschland das Telefon ab.

    Die meldet dann den Unfall der Polizei weiter.

    Zeitverlust von einigen Minuten inklusive wenn es darauf ankommen würde.

    Dann ruft mich die Polizei an.

    Fragt völlig verwirrt, ob ich auf der Autobahn ein Reh erwischt habe.

    Ich so: nein, stehe auf einer dunklen Landstrasse.

    Ich beschreibe dem ortskundigen Polizisten die Stelle (sie wissen schon, der Parkplatz mit dem Mistkübel* vor der scharfen Rechtskurve unten am Dorf Hauenstein).

    Er sagt mir, die Frau von BMW hätte ihm gesagt ich stehe auf der "A2", also auf der Autobahn 2, die etwa 10 km entfernt von meinem Standort durchführt.

    Ich habe dann festgestellt, dass ich auf der "Landstrasse 2" stehe, aber das sagt bei uns kein Mensch so.

    Autobahnen haben Nummern.

    Auf Landstrassen sagt man einfach wo man ist.

    Wäre es also ernst gewesen, hätten wir massiv Zeit verloren, weil die Dame statt der GPS-Koordinaten oder der Ortsangabe ("500m südlich vom Dorf Hauenstein") gesagt hat, das Fahrzeug stehe "auf der Strasse 2".


    Lieber direkt 112 wählen und den Auto-Notruf sein lassen, es sei denn man ist im Ausland oder liegt kopfüber im Graben und kommt nicht ans Handy.


    * Mistkübel = Abfall-Tonne. Oder so. Sagt man das so in DE?

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Und genau deswegen möchte ich versuchen, dass System auf den 112 Notruf umzustellen.

    Zumindest wenn die Typzulassung nach 2018 war, scheint das zumindest theoretisch möglich zu sein.

    Zitat

    Autofahrende, die ein Fahrzeug mit herstellereigenem Notrufdienst fahren, müssen zwischen diesem herstellereigenem Notrufdienst und dem europaweiten 112-eCall Dienst wählen können. Die Hersteller sind verpflichtet, das von der EU vorgeschriebene eCall-System einzubauen, auch wenn sie einen eigenen Notrufdienst anbieten. Damit soll sichergestellt werden, dass in jedem Fall der 112-eCall verwendet werden kann. Dies gilt für alle neuen Fahrzeugmodelle mit Typgenehmigung ab 1. April 2018. Anhand der Fahrzeugpapiere (Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2) kann allerdings nicht ermittelt werden, ob für das betreffende Auto bereits ein 112-eCall vorgeschrieben ist oder nicht. Das wissen nur der Hersteller und das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).

    Siehe https://www.adac.de/rund-ums-f…haden-panne/unfall/ecall/.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • * Mistkübel = Abfall-Tonne. Oder so. Sagt man das so in DE?

    In AT ist der Mistkübel der Mülleimer, also eher was kleines, daher kenn ich das Wort.

    Ist bei euch in CH der "Kübel" schon die große Tonne auf Rollen?


    Bei uns gibt es den Abfalleimer (oder Mülleimer) und die Mülltonne/Abfalltonne. Manchmal auch Aschentonne, aber das ist eher selten in Gebrauch.

    BTW: Weil wir ja Mülltrennen lieben, gibt es auch Restmüll-, Papier, Bio-, Wertstoff-, usw. ... -tonnen. :thumbsup: