Getriebeölspülung

• Moin aus dem Norden,

mit jetzt 100.000km auf dem Tacho meines 320d G21 aus 2021 möchte ich dem Wagen etwas Gutes tun. Vergöttert im Forum wird Don und ich kann verstehen dass es für manche nur den einen gibt. Selbst bei 9 Stunden Fahrt und 860km. Trotzdem wage ich es nach einer Alternative zu fragen.

Meine bisherigen Angebote:

BMW Händler 1050€ mit Spirax S6 ATF X, 18L (Ist das überhaupt freigegeben? Habe nix dazu gefunden)

ZF Partner in Kiel -> 1070€ mit ZF original Öl

Getriebe Dienst Nord (Hamburg/Itzehoe) 750€ mit Geartronic II (Dauer 2 Stunden)

Getriebespülung-Experte in Lübeck 760€

Für Tipps oder Hilfe bei der Entscheidung wäre ich dankbar.

Beste Grüße

• Bei BMW würde ich es nicht machen wenn es für ca. den gleichen Preis auch ein ZF Standort macht.

Beim Anbieter in Lübeck ist halt die Frage wie gut er wirklich ist und welche Erfahrungen es gibt.

• Bei BMW würde ich es nicht machen wenn es für ca. den gleichen Preis auch ein ZF Standort macht.

Beim Anbieter in Lübeck ist halt die Frage wie gut er wirklich ist und welche Erfahrungen es gibt.

Der ZF Standort( ZF Partner) ist von mir gesehen auch 100km weit weg. Und sie spülen mit 16L laut Angebot statt 18 wie bei BMW. Aber die 2 Liter machen bei ZF im Zweifel auch nur 50€ mehr aus.

Der Anbieter in Lübeck hat alt so ein Verfahren das er sich patentieren lassen hat? Das Öl wird abgesaugt und es wird heiß ohne Reiniger gespült? Es wird mit ZF aftermarket pro tech geworben. Bin da echt ratlos.

• Ist doch sogar auf der Homepage beschrieben, was er grob macht und patentiert wird das Verfahren in dem Sinne sein, dass ein spezielles Gerät erforderlich ist, um die Prozedur durchführen zu können.

Ich sag mal so… ich hätte keine Lust auf Druckluft und Vakuum im Getriebe und Bereiche des Getriebes zu entleeren, was konstruktiv nie so vorgesehen war. Ich kann aber auch die Risiken nicht abschätzen, weil ich die konkrete Konstruktion des Getriebes nicht kenne.

• Hallo, mein Auto hat jetzt 108.000km runter und seit letztem Winter ist es so, dass mein Auto beim runterschalten vom 2. an so einen Ruck von sich gibt.

Nehmen wir als Beispiel, dass ich vor einer Ampel bis zum Stillstand abbremse, dann gibt er vom 2. Gang bis zum Stillstand immer so einen kleinen Ruck von sich. Am stärksten ist es kurz vor dem Stillstand. Es fühlt sich so an als würde man in dem Moment über eine kleine Unebenheit fahren oder einen kleinen Stein.

Ich habe mich jetzt halt gefragt ob es etwas sein was man mit einer Getriebeölspülung wieder hinkriegt oder nicht. Hochschalten macht er ohne Probleme und auch wenn ich während der Fahrt ein paar mal selber runter und hoch schalte ist alles top.

Auto ist ein 330d XDrive