Getriebeölspülung

• Basti256 Moin :) ich bin am Standort von denen in Elsfleth gewesen. Super Nette Jungs am Samstag morgen. Direkt neben der Bühne war eine kleine Sitzecke wo man zusehen konnte und es gab einen Kaffe.

Das alte Öl und die Ölwanne haben Sie mir gezeigt. Sie sagten, der Ölwechsel wäre absolut noch nicht nötig gewesen. Das Öl war gerade mal hell braun und die Ölwanne hatte kaum Abrieb drin.

Ich hatte noch einen Diff Ölwechsel gebucht, da sagten Sie mir den möchten Sie mir jetzt noch nicht verkaufen , da das Getriebeöl auch noch "wie neu" aussah. Die beiden haben sehr professionel gearbeitet ,

Eingangs sowie Ausgangsprobefahrt gab es auch. Adaptionen haben Sie nicht zurückgesetzt. Meiner ist aus 2019 mitte und hatte da 85.000km gelaufen. Ich habe es Ende 2023 machen lassen im Dezember.

BMW 320d G20 B47 - 2019 - 116.000km - BMW 0/30 + Archoil 9100 + LM MoS2
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 330.000km - FUCHS TITAN CARGO LKW 5/40 + Xado TwinTurbo

• Basti256 also einen Erfahrungsbericht kann ich nur aus meinem telefonisch Kontakt geben da ich eben habe ich den Termin für morgen storniert habe.

Grund dafür ist das die in das hintere Diff das falsche Öl gefüllt hätten, ich habe da gestern nachgefragt und mit Ravenol telefoniert welches Öl dort rein kommt und dann nochmals mit denen telefoniert und die haben dann nochmal Rücksprache mit dem Vertreter gehalten ob die das Öl so schnell bekommen.

Eben den Anruf bekommen das es da eine verwechselung gibt, da die bei dem Hinterachsgetriebe das Öl nicht tauschen würden sondern nur bei dem hinteren Diff und da würde ja das Öl was die haben passen. Ich hab dann den termin über die Zentrale storniert und der Chef von Getriebespülung-experte wird sich wahrscheinlich nochmal mit mir in Verbindung setzen um da mal zu schauen was da verkehrt lief.

So bin ich also wieder am suchen wo ich das Getriebe spülen lassen und bei den anderen Getrieben das Öl wechseln lasse mit dem richtigen Öl zumindest.

• Ich hatte bei den Getriebespülungs-Experten nochmal nachgefragt welche Öle die für die Getriebe benutzen, darauf hin wurde ich dann von der Werkstatt in Frankfurt zurückgerufen. Die haben mir dann gesagt welche die einfüllen und für 8HP/VTG/vordere Diff passte es aber am Hinterachs Diff entweder das mit der Spezifikation für G3 oder G1/G2/G5 benutzen je nachdem welches BJ (bis 02.2020 oder ab 03.2020).

Ich hab die dann freundlich darauf hingewiesen das dort das BMW Hypoid Axle Oil G4 rein gehört da bei den 40er Motoren das SA2T4 verbaut ist, darauf hin wurde geprahlt wie viele BMW die jeden Tag machen würden und das sie schon sooooo viele gemacht hätten.

Die wollten dann nochmal den Fahrzeugschein welchen ich denen dann gleich geschickt hatte inkl. Auszug von meiner Ausstattung damit man das SA2T4 sieht und den Screenshot vom Ravenol Ölfinder und wartete auf den versprochenen Rückruf.

Hab dann zwischendurch mit Ravenol telefoniert und nachgefragt, der Berater hat mir dann gesagt das die 2 Öle nicht rein dürfen und unbedingt das neue VGO rein soll das wäre das einzige welches die BMW Hypoid Axle Oil G4 Spez hätte.

Mit dieser Info habe ich dann nochmals bei den Getriebespülungs-Experten in Frankfurt angerufen und denen die Info gegeben, die Dame am Telefon wollte dann beim Ravenol Vertreter nachfragen ob sie dieses Öl noch innerhalb der 2 Tage bekommen oder sich der Termin verschiebt und sich dann nochmal bei mir melden.

Heute Vormittag dann den Rückruf bekommen mit folgender Info "sie hätte nochmal mit ihrem Chef (Werkstatt in Frankfurt, Jovanovic-Motors) gesprochen und es würde sich um ein Missverständnis meinerseits handeln, da sie nicht das Öl am Hinterachsgetriebe wechseln würden sondern nur an dem Hinterachs Diff und die damit ja das passende Öl da hätten" und sie wollte noch weiter erzählen aber ich habe dann gesagt das ich den Termin Stornieren würde.

Ich habe dann in der Zentrale der Getriebespülungs-Experten angerufen und denen die Info gegeben und meinen Termin storniert, der freundliche Herr am Telefon war dann etwas Sprachlos über deren Aussage und hatte gesagt das sich der Chef von den Getriebespülungs-Experten wahrscheinlich nochmal bei mir melden würde.

Jetzt habe ich bei zwei anderen in der Umgebung angefragt (ACN Getriebe- und Fahrzeugtechnik; Powertrans) bei beiden wurde nachgefragt ob da das SA2T4 verbaut ist bzw wurde mir gesagt das ja dieses dort verbaut wäre (Powertrans) wäre und das es da nur das Original BMW Öl gäbe. Da beide hauptsächlich mit Ravenol zusammen arbeiten, habe beide über das VGO Informiert und beide habe sich bedankt.

ich werde wahrscheinlich jetzt zu ACN Getriebe- und Fahrzeugtechnik gehen da die recht nah bei mir sind und ein bekannter auch erst vor kurzem bei denen war. Allerdings benutzen die für das 8HP das Liqui Moly Top Tec ATF 1800