Schleichender Druckverlust

  • Hallo,


    beim Wechseln auf Winterreifen habe ich beim rechten Hinterreifen einen starken Luftdruckverlust bemerkt. Hatte dann beim Wechseln 2x Luft nachgefüllt, was leider keinen großen Unterschied machte. Da ich die Räder auf der Arbeit gewechselt hatte und irgendwie wieder heimkommen musste, bin ich dann mit 1,6 bar zur nächsten Tanke und habe den Reifen nochmal voll aufgepumpt, dann war er letztendlich einigermaßen dicht.


    Seitdem habe ich allerdings einen schleichenden Druckverlust ... habe mittlerweile 3-4x nachgepumpt in einem Zeitraum von ca. 4-6 Wochen, dabei auch oftmals die alte Luft abgelassen und mit frischem Luftdruck befüllt. Nach jedem Nachpumpen schien der Reifen den Druck etwas besser zu halten.

    Klar, jetzt in der kalten Jahreszeit schwanken die Reifentemperaturen, der Luftdruck beim undichten Reifen steigt bei längeren Fahrten jedoch auch um 0,1-0,2 bar, sinkt dann aber nach Standzeit natürlich wieder ..


    Dummerweise hatte ich die beiden rechten Reifen das ganze Jahr über draußen stehen gehabt, da ich im Sommer die Winterreifen bzw. deren Felgen zur Reparatur bringen wollte. Dh die 2 Winterreifen standen also sehr lange draußen, die anderen beiden waren im Keller.


    Habe erst nach Recherche feststellen müssen, dass man Reifen niemals längere Zeit draußen lagern soll, einen Grund dafür hat allerdings leider niemand angegeben ...

    Komischerweise macht der Reifen vorne rechts, der ja auch draußen stand, keine Probleme, HR allerdings schon.


    Der Reifen ist gerade mal 1 Saison alt und hat keine Schäden, also kann es ja nur am Ventil liegen oder ?

    Kann man hier, wie beim Fahrrad, das Ventil schnell und günstig selber wechseln, oder muss hierfür der Reifen abgezogen werden ? Ein komplett neues RDKS System wird hoffentlich nicht vonnöten sein ?


    lg

  • Ich hatte vor einigen Jahren mal selbiges an meinem Wagen. Du könntest ja erstmal mit Seifenwasser das Ventil einsprühen um zu schauen ob sich dann dort Blasen bilden. Dann weißt du immerhin das es am Ventil liegt. Bei mir waren die Blasen damals deutlich zu erkennen (trotz nur schleichendem Druckverlust) und das Ventil hatte dann ein Kollege bei sich zu Hause gewechselt, der Aufwand kann also nicht allzu groß sein.

  • Der Reifen ist gerade mal 1 Saison alt und hat keine Schäden, also kann es ja nur am Ventil liegen oder ?

    Kann man hier, wie beim Fahrrad, das Ventil schnell und günstig selber wechseln, oder muss hierfür der Reifen abgezogen werden ? Ein komplett neues RDKS System wird hoffentlich nicht vonnöten sein ?


    lg

    also hier mal ein Bild zum Aufbau des Ventils.

    Der Sensor ist separat und hat nix mit dem Reifendruck zu tun. Du könntest zwar den Ventileinsatz (Nr. 11) tauschen oder versuchen die Mutter am Ventil (Nr. 10) nachzuziehen, allerdings wird sie mit 5 bis 8nm festgezogen und sehr viel Spielraum ist da nicht. Sonst kannst du nix am Ventil machen

  • es ist auch durchaus mal möglich, dass das Ventil (11) mal nicht ganz fest ist, hatte ich auch schon mal.

    auf die Schnelle geht auch mal Spucke drauf:P

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Wenn der Ventileinsatz lose ist, brauchst Du so ein Werkzeug. Gibt es auch in anderen Formen.


    Ventileinsatzausdreher (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wenn es das Ventil selbst ist, dann einfach nur die 11mm-Mutter vorsichtig nachziehen, wie hier schon erwähnt. Aber bevor ich irgendwo einen Schlüssel ansetze, würde auch ich erst mit Seifenwasser testen.

    Viel Erfolg. Ist bestimmt nur etwas simples.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Habe das ganze auf allen 4 Winterrädern.

    Nach dem Räderwechsel bekam ich die Warnung 2.2 bar auf allen 4 Reifen.

    Nun gut habe ich mir gedacht, hat mein schrauber keine Zeit fürs aufpumpen gehabt.

    Also alle 4 Reifen vor einer Woche auf 2.8 bar weil es Minusgrade waren. Hinten hätten es 2.9 sein müssen.

    Die drucksensoren haben dann 4 x 2.7 bar angezeigt.

    Den Wagen habe ich dann heute das erste mal wieder bewegt und bei +6 Grad bekomme ich die Meldung 4 x 2.2 bar eingeschränkte Weiterfahrt möglich


    Fahre dann heute gezwungener Maßen Luft nehmen.

    Bei BMW Berlin ist Land unter. Ich hab erst Anfang Januar Termin dort.

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • Ich habe überhaupt keine Probleme mit dem Reifendruck.

    Ich würde empfehlen, mit einem Druckprüfer die Werte gegen zu prüfen. Es gibt günstige Geräte, die brauchbare Angaben machen. An der Tankstelle geht es natürlich auch, aber ich mache das lieber in Ruhe vor der Tür.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt