YP | FORGED+2 | MATT SCHWARZ

  • Der Rechner rechnet die Reifen aber mit.

    Am einfachsten ist immer vom Maximalen aus zu vergleichen.

    Wenn man 265/30-20 mit 275/30-20 vergleicht, zeigt der an das nur der Reifen weiter raus steht.

    Und das würde bei den CF.3-FFR nicht mehr passen

    Bei10x20 ET35 auch nicht.

    das Hauptproblem ist ja nicht 265/30 zu 275/30, sondern die 10j zu 9j noch dazu. Dazu kommt wie der KeYa schon sagt die Reifenhersteller und die Breite des Reifens.


    Dank OxidgrauG21 Bild sieht man ganz gut was ich meine, laut Rechner sollen da 18mm zu der CF.3-RR sein, nur wie soll es funktionieren


    Nun sagen alle gehe von maximalen aus und was ist es ?! Deine CF.3-RR sind an der HA um 23 mm weiter raus als Original und somit weit weg von den 15mm/18mm, die hier genannt werden. Mit einem 265/30 und dem Stretch könnte es aber passen. Nur umgekehrt geht es nicht und man kann nicht den CF.3-RR als Maximum nehmen und dann beim Original 22mm platten montieren.

  • Anhand des Bildes kann dir das keiner beantworten. Ich denke aber mit 275 wird das eher nix. Wie im Post zuvor... rechne das mal mit 255 35 und ET40 +18mm gegen.


    Fulano ja, man muss halt schauen wie die Kombi ist. Kommt Stretch zustande oder nicht. Deswegen hab ich zwei Grundlagen zum rechnen. Einmal mit und einmal ohne Stretch. Jenachdem welche Kombi im Raum steht, rechne ich mit dem einen oder anderen Ausgangswert.

  • Das ist jetzt etwas kompliziert aber ich versuchs mal...


    Wenn man mit

    255/35 8,5J ET40 +18mm


    einen Maximalwert errechnet hat (Reifenaufbau mal außer Acht)

    muss man eine Korrektur vornehmen wenn man es mit


    265/35 9J EET40 vergleichen möchte.


    Halber Zoll mehr gleicht in etwa den Reifen von 255 auf 265 aus abzüglich der Differenz nach Innen und Außen von etwa 1,2mm je Reifenseite. Sprich maximum würde ich dann bei den +18 auf +16 setzen usw.


    1 Zoll = 2,54cm

    0,5 Zoll = 1,27cm


    Die 1,27cm teilen sich nach Innen und Außen auf zu gleichen Teilen. Also 0,63cm. Dem wird der breitere Reifen gegenüber gestellt. 10/2. Also 0,63 - 0,50 = 0,13 cm = 1,3mm

    Der nächste glatte Wert abgerundet wäre die 16. Ergo -2mm beim Maximalwert abziehen. Wenn man also den selben Reifen nehmen würde, kann man das easy ausrechnen.



    ABER jetzt muss man schauen wie die beiden Reifen im Vergleich aufbauen (sollten beispielsweise Pirelli mit Michelin verglichen werden). Daher werden so grenzwertige Sachen nur in Verbindung mit Reifentyp zusammen eingetragen. Ist da noch etwas mehr Luft, lässt der Prüfer das weg.

    M340i G20 02/2020

    3 Mal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Deswegen ist es eine Wissenschaft für sich und am Ende hilft nur probieren aus. Allerdings hilft der Rechner einen um auf die Schnelle zu sehen was für Platten oder welche ET die Wunschfelgen haben sollten.

    OxidgrauG21 in deinem Fall ist es doch ganz einfach du hast die Platten schon da und ist kein großes Ding die im Frühling draufzustecken und zu gucken ob es passt. 😉

    Dazu kommt auch noch, dass es ja wieder eingetragen werden muss als Einzelabnahme inclusive der dazugehöriger Kosten. Muss einen auch Wert sein.

  • Ich stecke die 11er im Frühjahr Probe, rein vom Bauchgefühl wird das aber nichts.

    Ich habe den Rechner bemüht und eigentlich sollte die M791 mit 255 und 11er weiter rauskommen als die M728 mit 275.


    Wenn ich jetzt aber das Bild anschaue und wie er jetzt mit Winterrad (M791+11er 255) dasteht ist die 20“ trotzdem satter im Radkasten


    Anbei Bild 19“ und Rechnertheorie

  • Screenshot_20221223_001835_Chrome.jpg

    Das Grüne ist von den Daten her das absolute Maximum bei meinem Winterradsatz in Verbindung mit den Vredestein Wintrac Pro Reifen. Selbe Felge, selbe Distanzen aber mit Pirelli P Zero lässt etwa 2mm mehr zu, da Pirelli viel schmaler baut. Die Vredestein wiederum bauen etwas weniger breit als Michelin.


    Wie du siehst, liegen zwischen meinem Maximum und deiner Kombi auch gerademal 2mm ungeachtet der Reifenmarke. Selbst wenn du auf das selbe Maß kommst... dein Tüv Mensch muss das genauso mögen wie du. Es ist nämlich absolut hart an der Grenze mit deinen Distanzen. Also... du musst es probieren bei den Zahlen die im Raum stehen. Erfahrungsgemäß tippe ich, dass du drüber kommst.


    8,5J zu 255 und

    9J zu 275 spricht hier in Relation einfach dagegen. Hier findet anteilig noch weniger Stretch statt. Aber wie immer... versuch macht klug