YP | FORGED+2 | MATT SCHWARZ

  • Solltest auch nicht brauchen, man muss das Stance Game ja nicht durchspielen :)

    Wusste das der Kommentar kommt 😉

    Kommt wie im anderen Thread schon gesagt was man will und auf was man steht.

    Nehmen wir die Größe von Glaspedalnutzer

    8.5 et 25 und 10 et 35 mit höchstwahrscheinlich 235/35 und 265/30 reifen vs. M728 mit 8 et 26 und 9 et 41 mit 245/35 und 275/30 sieht man das die Felgen VA um 7mm und an der HA um 18mm weiter drinnen sind und durch den breiten Reifen klar das Rathaus besser füllen, trotzdem ist da noch Platz für Platten

  • Ja ich glaube dir zu 100% mit den Zahlen, ich bewerte ja nur subjektiv/optisch.

    Aber rein hypothetisch… Wenn mir langweilig ist und die Projekte ausgehen sollten, welche Platten kannst du da empfehlen. Zufällig habe ich schon 11er da

  • Ja ich glaube dir zu 100% mit den Zahlen, ich bewerte ja nur subjektiv/optisch.

    Aber rein hypothetisch… Wenn mir langweilig ist und die Projekte ausgehen sollten, welche Platten kannst du da empfehlen. Zufällig habe ich schon 11er da

    Wie gesagt deine Kombi macht es einen verdammt schwer zu sagen was passen würde. Weil ein 9j mit 235/35 ist was anderes als ein 8j mit 245/35 -> Stretch vs. Gerade von daher würde ich an der VA so lassen, weil 5mm Platten ist nix ganten und nichts halbes und an der HA mit deinen 11er Platten probieren. Aber auch hier 10j mit 265/30 vs. 9j mit 275/30 ist nicht so einfach zu vergleichen.

    Ich will dabei nicht mal von den üblichen Unterschieden zwischen unterschiedlichen Herstellern anfangen, denn dies wird es noch schwerer machen.

  • Woher weiß ich bei dem Rechner dann was in den Radkasten passt? Habe jetzt gerechnet

    Genau dies ist ja das Problem. Rein rechnerisch hast du die Zahlen ja oben stehen aber es hilft dir nicht weiter, da nicht den Stretch mit dem Rechner kalkulieren kannst.

    Als Beispiel nehmen wir die originalen 19 Zoll mit 8,5x19 ET40 255/35 Reifen an der HA und wenn man hier so ließt 18mm Platte ist die Grenze was geht. Die 10x20 mit ET35 steht somit noch weitere 6mm weiter raus und damit nicht machbar laut Rechner. Nur sitzt der 265/30 ganz anders auf der Felge als auf der originalen und damit passt es wieder.

    Um also mit M728 zu experimentieren muss man die originalen als Ausgang nehmen und da würde es bei ca. 10 bis 12mm an der HA Schluss sein.

    An der VA wird es rechnerisch noch schwieriger wieder originale mit 8x19 225/40 ET26 + 15mm Platten vs. 8x20 245/35 ET27.

    Rein rechnerisch muss also vorne bei dir ohne weiters sogar 15mm passen aber durch den 245er wird es wohl nix.


    Da du ja die 11er hast kannst VA und HA ausprobieren, allerdings denke ich an der VA wird es nix

  • Der Rechner rechnet die Reifen aber mit.

    Am einfachsten ist immer vom Maximalen aus zu vergleichen.

    Wenn man 265/30-20 mit 275/30-20 vergleicht, zeigt der an das nur der Reifen weiter raus steht.

    Und das würde bei den CF.3-FFR nicht mehr passen

    Bei10x20 ET35 auch nicht.

  • Woher weiß ich bei dem Rechner dann was in den Radkasten passt? Habe jetzt gerechnet

    Indem du Werte nimmst, von denen du weißt, dass sie das Maximum sind. Ich hab bis jetzt mit meinen selbst gemessenen Werten immer ins schwarze getroffen. Du musst halt Wissen welchen Reifentyp du fahren willst und wie dieser ausfällt...


    ...wenn du Reifenmarke XY mit Felge XY kombinierst (auf Strichkante gehst) und später einen anderen Reifentyp drauf ziehst, kann es passieren das es nicht mehr passt. Marke A fällt schmaler aus als Marke B. Wer sich also zu nah am Limit bewegt, ist dann eingeschränkt bei der Reifenwahl.


    Bei Werksfelgen mit den gängigen Reifengrößen passen VA und HA 15mm immer sehr gut. Das ist eine Pauschale die keine Probleme macht und sehr stimmig aussieht. Alles was darüber hinaus geht muss man in Kombination bewerten.


    So manch einer hat es auch schon geschafft eine 10,5J ET42 auf den G2x zu schnallen indem er einen 265er Reifen gezogen hat... nicht wahr alf902 ;)


    Das ist im übrigen auch die mir bekannte absolute Grenze beim G20/21.

    10,5J ET42 mit 265er Michelin PS4S


    Ein Tick weniger extrem aber immer noch auf der sehr sportlichen Seite des Lebens sind

    10J ET43 mit selben Reifen. Bei mir geht in der größe und dem Stretch kein mm mehr.

    Mit Werksfelgen und Reifen in

    255 8,5J ET40 +18mm Distanzen ist genauso Limit erreicht. Gilt dann auch für VA mit 225 8J ET27

    M340i G20 02/2020

    2 Mal editiert, zuletzt von KeYa ()