Kaufberatung G8x-Spezifisches

• vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider können wir Ihnen keine andere technischen Datenblätter zusenden.

Bitte beachten Sie die ausgewiesene Radlast sowie die im Impact-Test eingesetzten Reifengrößen.

Mit diesen Vorgaben des Fahrzeugherstellers wurde das Rad geprüft. Eine abweichende Radlast oder Reifengröße können wir Ihnen nicht bestätigen, da sich diese Daten auf der Radzeichnung befinden.

Für abweichende „Wünsche“ müssen wir Sie, als reiner Radhersteller, an den Fahrzeughersteller direkt verweisen.

• Man braucht halt die Fuchs Felgen Nummer. Die steht auf den Felgen, aber dafür bräuchte man halt man so einen Satz Felgen die auf dem Touring CS drauf sind. Dann weiss man auch ob es die exakt gleichen sind oder ob die evtl. ne neue Nummer bekommen haben.

Der User Fenix hat die doch zuhause liegen und hat erst letzte Woche im 20 Zoll Bereich was dazu geschrieben.

Er kann bestimmt auch die Nummern oder sonstige Infos, welche auf der Felge eingestanzt sind liefern

• Könnte sein, das die die Felgen explizit für den G81 CS nochmals geprüft haben und es für das Fahrzeug genau passend ist, das heißt aber nicht das es für einen normalen G81 passt, weil dieser schwerer ist.. kommt halt drauf an was drinnen steht, wenn das ne Sondergeschichte nur für den CS ist, sind sie eh nicht zulässig aufm G81.

Frage ist halt wer fragt da nach bei ner Originalen BMW Felge bzw. wo fällt das auf..

Das man G80/82 und den Touring nicht vergleichen darf, sollte logisch sein, der Touring hat ja wie beim G20 und G21 andere Traglasten..

• Der User Fenix hat die doch zuhause liegen und hat erst letzte Woche im 20 Zoll Bereich was dazu geschrieben.

Er kann bestimmt auch die Nummern oder sonstige Infos, welche auf der Felge eingestanzt sind liefern

Ich hab die Felgen gestern montiert, ich check mal ob ich die Nummer irgendwie noch sehen kann. Denke aber es wird schwer.

• Der User Fenix hat die doch zuhause liegen und hat erst letzte Woche im 20 Zoll Bereich was dazu geschrieben.

Wenn die Felgen nicht von einem G81 CS oder für einen G81 CS bestellt wurden, sind es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die bereits bekannten.

Die bekannten Nummern finden sich hier (Tabelle unten, letzte Spalte): https://www.g81adventures.com/de/parts

• Ging eher um mögliche Traglast usw. Informationen, die auf der Felge eingestanzt sein könnten.

Wie ich hier verstanden habe, will man die M827 nachträglich kaufen und auf seinen G81 fahren und genau dies macht ja jetzt der Fenix.

Er wäre somit der beste Ansprechpartner zu dem Thema, weil die Felgen jetzt sogar auf den Wagen montiert sind.

• Wie ich hier verstanden habe, will man die M827 nachträglich kaufen und auf seinen G81 fahren und genau dies macht ja jetzt der Fenix.

Er fährt die aber auf einem G80 (da gibt es eh kein Gewichtsproblem) und das sind die G80 CS Felgen, da für den G81 CS die Traglast der G80 CS Felgen nicht reicht, muss es da ja eine Sonderlösung geben, das könnte man aber nur prüfen wenn man halt die Felgen von einem G81 CS hätte..

• da ja eine Sonderlösung geben, das könnte man aber nur prüfen wenn man halt die Felgen von einem G81 CS hätte..

Na wenn die M827 nur eine Ersatzteilenummer haben wirst du ja nur die nachträglich kaufen können. Glaube es wird schwer sein gebrauchte G81 CS Felgen zu kaufen um die auf dem G81 zu fahren.

Als Beispiel hier werden die verkauft https://premiumwheels.de/ru/19…7M-7884365-CSL/171734393#

und ETK ist gleich der aus dem Link oben mit 65/66 am Ende

• Na wenn die M827 nur eine Ersatzteilenummer haben wirst du ja nur die nachträglich kaufen können. Glaube es wird schwer sein gebrauchte G81 CS Felgen zu kaufen um die auf dem G81 zu fahren.

Vermutlich, aber es gibt ja keine andere Lösung da die M827 ja wohl nachweislich keine passende Traglast für G81 und auch nicht für den G81CS hat.. was ich mir vorstellen kann, das man mit Nachweis das man einen CS hat, eine andere Felge bekommt mit angepasster Traglast.. oder man hat den G81 CS abgelastet und die 827 so homologiert..

Irgendeinen Sonderweg muss BMW ja gegangen sein damit sie die Felge auf dem CS fahren können. man müsste mal in den ETK vom CS schauen was dem seine Felgen für eine Nummer haben

• Genau diese Frage habe ich dem Fuchs-Support gestellt. Ich hoffe, dass ich hier eine aussagekräftige Antwort bekomme. Notfalls hilft nur das Ablasten der Hinterachse um 75 kg. Das muss man aber im Detail mit seinem Prüfer besprechen.