Kaufberatung G8x-Spezifisches

  • Hi,


    ich versuche gerade Mal ein paar Infos zum M3 Touring zusammen zu suchen und vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen.

    - Ist das bei den "M Leuchten Shadow Line" wie beim normalen non-M nur eine Änderung der Frontleuchten oder sind die Heckleuchten evtl. auch dunkler abgetönt?

    - Kann ich den "Driving Assistent" bzw. die diversen Assistenzsysteme auch im Basismodell per M-Button komplett(!) deaktivieren?

    - Sind die drei Auswahlmethoden "2WD", "4WD", "4WD Sport" standard oder braucht man für "2WD" beim M3 Touring irgendeine Extra Option wie Track Paket o.ä.?

    - Hat jmd. Erfahrung mit den original Bremsbelägen des M3 (Touring) und Rennstrecke? Es geht um die normale Bremsanlage nicht die Carbon-Keramik. Überlegung ist ob "Service Inclusive Plus" sinnvoll ist da hier ja Scheiben + Belege mit drin sind. Macht aber halt kein Sinn, wenn die nach ein paar Runden Hockenheim zerbröseln bzw. null greifen und man sowieso andere bräuchte um sicher unterwegs zu sein.

    - Sind die Klimaanlagen Kontrollelemente (kälter/wärmer) + Sitzheizung dauerhaft sichtbar auf dem Bildschirm oder muss man da umständlich in irgendein Menu navigieren?


    Danke schon mal :)

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

    BMW G81 ETA 07/24 :love:

  • Gude, Leuchten betrifft nur vorne, dort sind die silbernen Inlays der Scheinwerfer dann schwarz, getönt sind die auch nicht, hinten ist alles normal.


    Definiere einmal komplett ? Du meinst Lenkeingriff etc meinst du ?


    Aktuell sind Sitzheizung etc. Noch nicht da, sprich du musst immer in ein Menü leider, wenn OS8.5 kommt sind sie dauerhaft dar 👍🏻

  • Gude, Leuchten betrifft nur vorne, dort sind die silbernen Inlays der Scheinwerfer dann schwarz, getönt sind die auch nicht, hinten ist alles normal.


    Definiere einmal komplett ? Du meinst Lenkeingriff etc meinst du ?


    Aktuell sind Sitzheizung etc. Noch nicht da, sprich du musst immer in ein Menü leider, wenn OS8.5 kommt sind sie dauerhaft dar 👍🏻

    Danke schonmal.

    Bzgl. "Definiere komplett":

    Zum Beispiel Spurhalteassistent, komplett und dauerhaft aus. Darf von mir aus irgendwo leuchten und blinken, aber keinen Eingriff. Der ist schon in Baustellen hochgefährlich, man bedenke was da bei einem Curb o.ä. passieren kann.

    Wenn ich in den Urlaub fahre oder längere Strecken finde ich die ganzen Assistenten ja ganz nett, aber wenn ich in einem Baustelle fahre mache ich den Kram bei meinem G21 in der Zwischenzeit aus - kein Spass wenn man einmal innerhalb einer Baustelle in Richtung eines LKWs gedrückt/gelenkt wurde.

    Im Winter hat mir der Abstands-/Auffahrtswarner oder wie das Ding heisst mal an der Ampel beim heranfahren eine Vollbremsung reingehauen - hatte Gott sei Dank niemanden hinter mir - die wären mir komplett reingerauscht.

    Bin einmal in einem AMG GT in Hockenheim mitgefahren und beim Anbremsen in die Spitzkehre wurde ich von Runde zu Runde immer mehr stranguliert - der Gurtstraffer hat jedes Mal den Gurt angezogen aber auch nicht mehr gelockert.


    Wenn ich merke das Zeug tut nicht, will ich es ausschalten können. Dann aber komplett und dauerhaft und nicht erst vor der Fahrt 5 Menüs immer wieder von neuem durchforsten.

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

    BMW G81 ETA 07/24 :love:

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrungen mit der Farbe Frozen Black? Habe mir den M3 in eben dieser Farbe bestellt. Wollte schon immer mal ne Frozen Farbe und da es Frozen Dark Grey nicht mehr gibt, kam für mich nur Black in Frage. Schonmal jemand gehabt? Ist die Farbe anfällig oder in live nicht so dolle?


    Grüße

  • Gude,


    an sich Frozen Black sehr geile Farbe habe ich live schon auf einem M8 gesehen wirkt ziemlich brutal 👍🏻


    Gerade beim M3 kommen mit den Frozen Farben die Verbreiterungen super gut rüber und man sieht jede Kontur 👍🏻


    M3 habe ich live noch keinen in schwarz gesehen nur in Frozen dark grey und das sieht echt gut.


    Nachteil der Frozen Farben ist leider auch nicht zu verachten.. Waschanlage ist nicht mehr nur noch Handwäsche, dazu kommt das man Kratzer nicht rauspolieren kann sondern man muss lackieren und da es matt ist muss man hier direkt das komplette Bauteil neu lackieren.. Kratzer werden somit sehr schnell sehr teuer..


    Muss jeder für sich selbst entscheiden, mir war es für den Alltag zu Pflege intensiv 😅

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrungen mit der Farbe Frozen Black? Habe mir den M3 in eben dieser Farbe bestellt. Wollte schon immer mal ne Frozen Farbe und da es Frozen Dark Grey nicht mehr gibt, kam für mich nur Black in Frage. Schonmal jemand gehabt? Ist die Farbe anfällig oder in live nicht so dolle?


    Grüße

    Hi,


    verstehe mich nicht falsch, aber erst Machen und im Nachhinein Fragen ist meist die schlechtere Reihenfolge. Aber zum Thema: Ich persönlich finde die Frozen Lackierungen zwar schön würde mir aber nie eine bestellen - warum:

    Eine Frozen-Lackierung ist sehr anfällig und benötigt auch eine intensive und manuelle Pflege. Mal eben durch die die Waschstrasse ist nicht. An einem Strauch vorbeifahren/ausweichen...kann schon zu Kratzern führen die du nicht mehr loswirst. Wenn du einen Kratzer im Lack hast ist er drin, raus polieren geht idR. nicht. D.h. wenn was ist sieht man es und um es zu beheben heisst es normalerweise neu lackieren des kompletten Bauteils - und selbst da wäre ich skeptisch ob man nicht doch einen Unterschied sieht. Aufpassen bei der Wahl der Pflegemittel und und und.


    Soll es ein Auto sein das mal alle paar Wochen oder Monate für eine Ausfahrt ins Grüne herausgeholt wird und ansonsten geschützt steht, kann man es meiner Meinung nach machen. Das passiert aber normalerweise nur mit "Schätzchen" die dann sowieso eine PPF-Folien bekommen, womit wir bei der meiner Ansicht nach sinnvollen Alternative kommen.

    Ist es ein Daily, wäre meiner Ansicht nach die sinnvollere Alternative eine normale Lackierung zu bestellen und mit einer matten PPF Folie "nachzurüsten". Vorteile davon:

    Ähnlicher Frozen Effekt

    Freie Farbwahl da die Folie durchsichtig ist

    PPF und damit gleich Steinschlagschutz und weitere Vorteile von PPF Folien

    Wenns nicht mehr gefällt einfach runter mit der Folie und man hat einen Lack im Auslieferungszustand.

    Beim Verkauf kann sich Käufer/in selbst entscheiden ob Folie drauf bleibt oder doch lieber Glanzlackierung im Neuzustand.

    Muss man aber auch beim Pflegen etwas aufpassen.

    Hier mal ein Beispiel von mattem PPF

    Und hier noch ein zweites bzgl. Polierung von Mattlack

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

    BMW G81 ETA 07/24 :love:

    3 Mal editiert, zuletzt von nhale ()

  • Ich danke euch für die Antworten. Da die Auslieferung erst im Juni '24 ist, wäre eine Änderung jetzt noch kein Problem. Die Pflegeintensität ist mir klar, da bin ich darauf eingestellt. Bin eh kein Fan von Waschanlagen. Ich Frage mich halt nur ob der Lack tatsächlich so extrem anfällig ist wie man sagt. So wie du geschrieben hast: Strauch -> Kratzer!

  • Ich Frage mich halt nur ob der Lack tatsächlich so extrem anfällig ist wie man sagt. So wie du geschrieben hast: Strauch -> Kratzer!

    Ich schicke dir mal ein Bild was ein Strauch der bei einer Gaststätte auf den Parkplatz hing und von mir leicht mitgenommen wurde, für Kratzer in den Lack gemacht hat.. bei Metallic kann man polieren, bei Matt muss man lackieren, da es keine andere Möglichkeit gibt die Kratzer raus zu bekommen.. sprich jeder Kratzer der rein kommt bleibt.


    Man muss dazu sagen das der Lack aktuell von BMW richtig sch.... ist und extrem leicht zerkratzt, selbst bei Handwäsche kommen hier schon Mikrokratzer rein von der Waschanlage sollte man selbst bei Metallic eigentlich Abstand nehmen..

  • Ich würde bei Mattlack immer über eine Foliierung nachdenken! Da kann man auch Mattlack nehmen.

    Die Lackierungen sind eh alle sehr anfällig geworden, Kratzer sind auch bei Glanzlack nur noch schwer zu beseitigen 🤦🏻‍♂️