Bremsen am M // Erfahrungsberichte // Technische Daten

• CJ#22

Dieses "solange" ist auch der Grund, warum ich am Ende dann doch die Stahlbremse (Compound) genommen habe.
    Leider hat BMW keine Anzeige die dir anzeigt wann die Bremse zu heiß wird... Mir ist das Risiko aufn Track aber auch zu hoch, dass man dann ständig neue Keramikscheiben kaufen muss, das macht einfach keinen Sinn wenn man gerne Track fährt. Dann tausche ich lieber alle 1-2 Jahre Stahlbremsscheiben + Belege.

Aber wie man es mit einem GT3RS schafft die CCB nach zwei Runden komplett zu zerstören ist mir ein Rätsel? Vielleicht schon ein Materialfehler ab Werk?
    Ich habe den Artikel wegen den Bremsen auf Bimmertoday wieder gefunden:

Warum ist die Abkühlrunde nach Fahrten auf der Rennstrecke für die Bremsen so wichtig?

Für das Material ist es sehr wichtig, dass die Komponenten der Bremse Zeit haben, sich im Luftstrom wieder abzukühlen. Wenn Sie den Wagen mit 500 Grad an der Bremsscheibe abstellen, dann heizt in der Folge das ganze Bremssystem so richtig durch. Beispielsweise wird auch der Belag die Energie der heißen Scheibe aufnehmen. Der Wärmeübertrag geht über die Rückenplatte und die Dämpfungsbleche beim Serienbelag in den Bremssattel. Neben der dämpfenden Schicht auf den Dämpfungsblechen können auch die Dichtungen an den Kolben und die Staubmanschetten Schaden nehmen oder die Lackierung des Bremssattels. So eine Standabkühlung, bei der die 500 Grad heiße Bremsscheibe die ganze Umgebung aufheizt, ist denkbar ungünstig. Die Abkühlrunde sollte für Bremsentemperaturen unter 200 Grad sorgen.

Quelle: https://www.bimmertoday.de/201…ch-m-compound-f82-m3-f80/

Das Interview ist zwar schon von 2014, aber die Physik ist ja dieselbe. Die Aussage macht sicherlich für beide Varianten also Stahl (Compound) + CCB Sinn?

• Und hier noch aus dem Bimmertoday Post das relevante für die CCB:

Im Rennstreckenbetrieb kann es einen oxidativen Verschleiß der Bremsscheiben geben: Wenn die Scheibe fortgesetzt über 600 Grad erhitzt wird, verbrennen Fasern im Inneren der Bremsscheibe.

Ich verstehe das so: Wenn man die CCB Bremse hat und aufn Hockenheimring nach 2-4 sehr schnellen Runden 600-800 Grad hat dann war es das mit der CCB?
    Was mich nur mal interessieren würde, wie warm wird denn die CCB oder die Stahl-Compoundbremse nach 2-4 schnellen Runden? Hat man dann eher 300-550 Grad oder geht es dann wirklich Richtung 600-700?

Da ich selbst gerne aufn Track aggressiv fahre war mir das CCB Risiko auf jeden Fall zu hoch.

• Ja das ist auf jedenfalls sinnvoll sehe ich auch so, wie gesagt man sieht das in Hockenheim im Rennbetrieb öfters mal, das hier Fahrzeuge vor der Box stehen und auf einmal fängt es schön an zu knistern und zu qualmen ausm Radkasten :)

Du bist Hockenheim schon gefahren ? Wenn du da richtig Feuer gibst, hält da auch eine M3 Compound keine 5 Runden durch mit Serienbelägen..

Den Fahrer vom 991 RS aus dem PFF, kenn ich sogar persönlich, der Herr ist Geldtechnisch gut bestückt und ist früher aktiv Carrera Cup und Supercup gefahren und fährt seitdem immer mal wieder bei Einstellfahrten rum, der ist fahrerisch auf sehr hohem Niveau unterwegs (Hockenheim ist er um 1.44/45 gefahren) Laut seiner Aussage, eine Runde warmgefahren und danach dann was gibst du was hast du und nach zwei Runden auf einmal Bremswirkung kaum vorhanden dann in die Box, Sättel ab Beläge raus und dann hat man das schon gesehen.. bei ISA dann die Beläge und Scheiben in den Schrott gegeben und daheim gegen Stahl getauscht.

• Du bist Hockenheim schon gefahren ? Wenn du da richtig Feuer gibst, hält da auch eine M3 Compound keine 5 Runden durch mit Serienbelägen..

Ja, mit dem M340i dieses Jahr. Der hat ja schlechtere Bremsen als die Compound vom M3 also die normale M-Sport Bremse von BMW.
    Aber ich habe die Bremsen kalt gefahren und bin nicht am Limit gefahren sondern habe auf den schnellen Stücken das Auto schon etwas rollen lassen und einfach früher gebremst damit die Bremsen nicht so heiß werden. Ich hatte dann wirklich nur 1-2 schnelle Runden (um die 2min) was mitn M340i absolut Top ist und bin dann auch schnell, aber materialschonend gefahren.