Bremsen am M // Erfahrungsberichte // Technische Daten

  • Danke für die aufschlußreiche Erläuterung ... macht natürlich auch irgendwie Sinn.

    Als ich am Lausitzring eingeladen war, hat beim M4 Coupe auch nix gequitscht ... :saint:

    Werde mit unserem Cabrio trotzdem nicht Track fahren, sonst würde ich mir von der Regierung die rote Karte einfangen. :D

    Sehr gerne natürlich, ja also es ist ja ehrlich gesagt so das sicherlich 95% der M Fahrzeuge nie eine Renne sehen werden..

    Gerade das Cabrio ist hierfür ja auch nicht so super ausgelegt was Gewicht und Versteifung angeht, damit würde ich auch lieber offen über die Landstraße dübeln als über den Track :thumbsup:


    Mir gefällt das Cabrio auch super aber irgendwie nur wenn es offen ist :( :D

  • Das Cabrio ist mal ein Feldversuch ... da ich mir ursprünklich den neuen M2 schon bestellt hatte und später noch eine Harley holen wollte.

    Beim Zweirad gab`s aber große Grundsatzdiskussionen und heraus kam ein M4 Cabrio ... ;)

    wenn`s schee macht (BMW M4 Competition (LCI) & Toyota Yaris Hybrid) :saint:

  • Das Cabrio ist mal ein Feldversuch ... da ich mir ursprünklich den neuen M2 schon bestellt hatte und später noch eine Harley holen wollte.

    Beim Zweirad gab`s aber große Grundsatzdiskussionen und heraus kam ein M4 Cabrio ... ;)

    Sehr gute Idee, ich mag keine Harley und so Zeug das nur Krach macht und keine Performance hat.

  • Das Cabrio ist mal ein Feldversuch ... da ich mir ursprünklich den neuen M2 schon bestellt hatte und später noch eine Harley holen wollte.

    Beim Zweirad gab`s aber große Grundsatzdiskussionen und heraus kam ein M4 Cabrio ... ;)

    Alternativ:
    M2 und M1000RR :P :m0008:

  • Hallo Zusammen,


    in der Hoffnung, dass ich halbwegs das passende vorhandene Thema gewählt habe …


    Ich stehe aktuell vor der Entscheidung, ob ich für meinen G81 das Service inklusive oder SI+-Paket abschließen soll. Letzteres ist mit knapp 4000 € Unterschied (bei 5 Jahren/60000 km) ja durchaus erstmal teurer. Jetzt die Frage, ob es schon Erfahrungsberichte zum Thema Verschleiß bei den Bremsen und Bremsbelägen gibt? Und ob jemand schon Erfahrungen bei den zu erwartenden Kosten bei einem entsprechenden Service bei BMW gibt?

    Zum genaueren Abgleich bei mir wird die Compound-Bremse verbaut sein.

  • Jetzt die Frage, ob es schon Erfahrungsberichte zum Thema Verschleiß bei den Bremsen und Bremsbelägen gibt? Und ob jemand schon Erfahrungen bei den zu erwartenden Kosten bei einem entsprechenden Service bei BMW gibt?

    Zum genaueren Abgleich bei mir wird die Compound-Bremse verbaut sein.

    Kommt ganz auf dein Fahrprofil an wie schnell die verschleißt.


    Aber rein Materialkosten liegst du bei Bremse VA+HA schon bei 3800 EUR Scheiben + Beläge inklusive Arbeit bist du da locker bei 4200 EUR..


    Somit lohnt sich das schon alleine wenn einmal die Bremsen neu müssen zusätzlich zum Öl.

  • Ich denke das Fahrprofil ist hier wirklich entscheidend. Wäre aber auch mal interessant wer denn schonmal auf einem G8x Beläge und/oder Scheiben tauschen musste und nach welcher Zeit, Kilometer und Fahrprofil.


    Denke wenn man mindestens eins der Kriterien erfüllt könnte es durchaus interessant sein:

    • viel Kilometer
    • ständig Bleifuß
    • ein paar Mal Rennstrecke
    • ständig Tempomat/Abstandsregelung aktiviert hat
    • in den Bergen wohnt

    Ist aber auch die Frage ist beim SI+ die Rennstrecke mit abgedeckt, sprich wenn ich du ständig Touristenfahrten oder Trackday machst...ob das im Kleingedruckten nicht ausgeschlossen ist.


    Wenn man "nur" zügig unterwegs ist und evtl. nur am Wochenende rausholt oder nicht wirklich weite Strecken zurücklegt, ist halt fraglich ob man wirklich nicht evtl. eher die 5 Jahre erreicht als die 60.000km.

    Wenn man dann "nur" die Beläge wechseln müsste wären es ca. 1800€ vorne+hinten - dagegen 6000€ für noch 5x Ölwechsel, 2x Bremsflüssigkeit und ein paar Filter...


    BMW ist ja auch nicht dumm und verschenkt was. Die wissen wie der Grossteil ihrer Kunden fährt und die Ausreißer; die, die es wirklich Ausnutzen (können) sind in der Mischkalkulation mit drin.

    Beim SI+ mit 3 Jahren/40tkm würde ich beim Preis behaupten, BMW rechnet nicht wirklich mit irgendwelchem Austausch bzgl. Bremse.

    Beim SI+ mit 5 Jahren/60tkm ist beim Preis auf jeden Fall mal Beläge eingerechnet vielleicht noch 0,5 Scheiben oder so


    Wenn du es in Anspruch nehmen kannst, ist es mit Sicherheit ein All-Inclusive Komfort Preis denke aber das die meisten eher Draufzahlen. Das ist meine Meinung. Ich habe aber auch die Möglichkeit den kompletten Service selbst zu machen, das kann/hat auch nicht jeder. Dann muss man auch die Stundensätze etc. mit einrechnen.

    Womit BMW einen Punkt hat ist, man hat einen Festpreis für die nächsten 3 bzw. 5 Jahre. Wenn da mal x% Inflation dazwischen sind, juckt einen das nicht - vorausgesetzt man "kann" es nutzen.


    Anderes Beispiel:

    6300€ für 5 Jahre mit 4% anlegen. Hat man am Ende ca. 1300€ an Zinsen verdient (wenn ich mich nicht verrechnet hab)...oder eben BMW 8o

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

    BMW G81 ETA 07/24 :love:

  • 6300€ für 5 Jahre mit 4% anlegen.

    So funktioniert die Rechnung nicht. Du musst davon noch die in der Zeit anfallenden Servicebedarfe abziehen. ;)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Wenn du es in Anspruch nehmen kannst, ist es mit Sicherheit ein All-Inclusive Komfort Preis denke aber das die meisten eher Draufzahlen. Das ist meine Meinung. Ich habe aber auch die Möglichkeit den kompletten Service selbst zu machen, das kann/hat auch nicht jeder. Dann muss man auch die Stundensätze etc. mit einrechnen.

    Es kommt immer drauf an, aber bei einem M fährt man ja in der Regel auch dementsprechend, meine Bremse wird in den 4 Jahren des SI+ sicher 2 mal fällig werden das sind dann schon fast 10K EUR nur Bremse ohne alle anderen Wartungen, da macht das schon Sinn.


    Die Pakete sind wirklich eine Sache das muss jeder individuell sehen und schauen ob sich das bei ihm rechnet. Wer genau weiß er wird in 4 Jahren keine Bremsen fällig haben muss dann schon genau hinschauen ob sich das lohnt.


    Rein Interessehalber, arbeitest du bei BMW oder ist die die Garantie egal ? weil als nicht BMW Werkstatt kann man ja keine Einträge im Service Portal vornehmen, die man für die Garantie braucht.