BMW G80 M3 und M4 G82 Cabrio G83 Bestellung - Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

• Da die Produktions Pause ja im Moment ist, und noch keine belastbaren Informationen vorliegen, wie das neue Modell Jahrgang 2027 aussieht, beziehungsweise welche technischen Änderungen vorgenommen worden sind, würde ich eh erst abwarten, bevor ich was Neues bestelle!

Bei Bestandsfahrzeugen sieht das natürlich wieder anders aus, da kann man schon bis 20 % bekommen, aber danach wird die Luft dünn!

Da die Händler im Moment nichts nachkommen, haben sie natürlich auch unter Umständen keinen Druck, ein Auto zu verkaufen.

G80 ACS 3 Sport

DB R129 V8

R Nine T K21

Save the Date:

Forumstreffen am Loher Hof 09.05.2026

• Den Rabatt gibt es so ja auch so (ich habe in 23 mehr bekommen ganz regulär) , daher wird das nicht der Grund für die Bestellung gewesen sein. Was hat man sonst für eine Möglichkeit wenn man einen Neuwagen mit Individual Farbe will ?

Entweder jetzt bestellen und nicht ganz wissen wie es mit der Geräuschemission etc. aussieht oder abwarten und dann bestellen wenn man es weiß, kommt aufs selbe bei raus.. außer das man vielleicht erst einen späteren LT bekommt.

• Was ich mich grad frage, fährt das Fahrzeug dann schlechter, wenn es leiser ist?

Hier steht ein bisschen was dazu drin:
    https://www.auto-motor-und-spo…sen-emissionen-reduziert/

Die Vermutung ist, dass BMW den S58 auch auf den Miller-Zyklus umstellen wird.

Nachteile: Bei dem Verfahren hat man weniger Motorleistung zur Verfügung. Bein M5 G90 hat BMW ja auch deswegen die Motorleistung vom V8 reduziert.
    Beim S58 werden sie es (vermutlich?) hinbekommen die 510 und 530 PS zu halten, weil der Motor ja ohnehin sehr viel Leistungsreserven hat. Ob es für die Langlebigkeit des Motors so gut ist wenn die EInlassventile früher schließen würde mich auch mal interessieren und ob das so toll ist, wenn man z.B. auf den Track 1-2 Stunden mit permanent Volllast fährt?

• Was ich mich grad frage, fährt das Fahrzeug dann schlechter, wenn es leiser ist?

Langsamer, weniger Schalldruck = weniger Beschleunigung :D

• Nachteile: Bei dem Verfahren hat man weniger Motorleistung zur Verfügung.

Was laut Artikel wiederum durch eine eiserne Lunge ausgeglichen werden kann.

Und mit den heutigen Steuergeräten sollten sich die Ventilzeiten ja auch problemlos betriebsbedingt steuern lassen.

Gibt es denn schon Hersteller deren Motoren nach diesem Prinzip laufen?

Btw. ging es mir auch darum, dass immer gemault wird, wenn die dB bei neuen Fahrzeugen sinken,

Ganz ehrlich, mein Kollege fährt nen CLA 45AMG, vor OPF, jetzt mit Downpipe.

Wenn das mein Nachbar wäre, würde ich ihm Kartoffeln in den Endtopf stopfen oder mit Bauschaum füllen.

Das ist echt hart belästigend!

• Was laut Artikel wiederum durch eine eiserne Lunge ausgeglichen werden kann.

Und mit den heutigen Steuergeräten sollten sich die Ventilzeiten ja auch problemlos betriebsbedingt steuern lassen.

Gibt es denn schon Hersteller deren Motoren nach diesem Prinzip laufen?

Ja, z.B. der M5 V8 aber auch der M340i (ab LCI 2) hat den B58 TÜ2 der dieses Miller Verfahren verwendet.