BMW G80 M3 und M4 G82 Cabrio G83 Bestellung - Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

• Nene, es war rein auf BMW bezogen - nicht auf die oder den Händler.

Sei es drum, ein wenig mehr Leidenschaft für M Fahrzeuge im Bestellprozess hätte BMW auch für deutsche Kunden beisteuern können. In anderen Regionen machen sie es ja auch - ihre Systeme sind darauf ausgelegt.

Mangels Wettbewerb hatten sie das bisher nicht nötig. Mal schauen, wie es in ein paar Jahren aussieht.

Der typisch Deutsche ist generell unbequem und nervig (wie man hier des Öfteren erfahren muss im Vgl. zu internationalen Foren 😂), sicherlich würde aber überhaupt ein klein wenig Transparenz im Bestellprozess jegliche generelle Kommunikation zum Händler verringern anstatt zu erhöhen.

• Ja, das könnte stimmen. So typisch "deutsch" setzt die Freude am Fahren vermutlich noch nicht davor ein. ;)
    Aber die Reaktion von "BMW7005" auf deine Antwort würde mich auch interessieren... ^^

• Es geht auch anders - sowohl BMW Kundenbetreuung als auch sehr zeitnah (tagesaktuell) erhalten Endkunden in Nordamerika jeden einzelnen Status über ihre ID/App angezeigt.

Was die Gründe sind? Wird nur BMW wissen. Das Bestell- bzw. Einkaufserlebnis eines wahren "M" ist da leider unterirdisch schlecht hier in Deutschland.

Das gab es hier auch mal.. hat aber laut meinem Händler zu extrem vielen Nachfragen geführt in der Art von warum ist mein Auto erst in Status so und so und warum noch nicht fertig, warum dauert Status XY schon so lange und daher wurde es dann wieder eingestellt..

Hat mehr Arbeit verursacht als sonst was.. weil die Händler haben die Nachfragen teils an BMW weitergeleitet und die sind dann voll gelaufen mit Anfragen und haben die Reißleine gezogen.. heutzutage könnte man es sicher auch mit Datenschutz rechtfertigen, sollte jemand ganz doof fragen..

Wobei ich sagen muss, diese TAM TAM was die Ammis da teils machen liegt mir gar nicht.. ich will das Auto haben und fahren und fertig ists.. brauche da keinen Händler der einen zulabert oder Events oder sonst was..

• IMG_8525.jpg

Heute möchte ich einfach mal eine Zwischenmeldung hier abgeben.

Underen M3 touring haben wir jetzt seit November 2023. Bestellt im Januar des gleichen Jahres. Zu dem Zeitpunkt war es nicht selbstverständlich, das Fahrzeug auch noch im gleichen Jahr ausgeliefert zu bekommen. Mit der ganzen Abwicklung war ich sehr zufrieden. Auch die Problematik mit der dazwischenliegenden Preiserhöhung, wurde in unserem Sinne behandelt und entschieden.

Das Erlebnis der Abholung war auch toll. Den M3 haben wir in der Niederlassung abgeholt und nicht in der BMW Welt. Trotzdem war es rundum gelungen.

Für mich ist es eher ein Schönwetter- bzw. Sonntagsauto.

• Hab nun doch rausbekommen, dass der Status nun 199 ist. Wunderbar:D.
    Aber ich bin mir sicher, dass wir als Endkunden trotzdem verarscht werden, weil eine nette Dame bei einem Händler im Münchner Süden sich scheinbar erst versprochen hat und und dann zurückgerudert ist. (also Anweisung von oben oder Wink vom Kollegen bekommen hat). Sie wusste anhand meiner FIN, dass meine Karre am 22.01. das Werk in Dingolfing verlassen hat....Komisch, woher wohl :thumbsup:

Aber was mich noch mehr freut, dass zum Zeitpunkt, wo die Karre die Endabnahmeprozedur (oder wie das heißt) durchlaufen hat, es keinen weiteren neuen "Featureupgrade" der DME gegeben haben kann. Hab gerade mal die letzte ps...ata durchsucht....Alles noch im grünen Bereich :thumbsup:

• Verstehe zwar nicht wo man als Endkunde verarscht wird ? Der Bestellstatus ist eigentlich nicht dafür gedacht das er an den Kunden kommuniziert wird sondern für intern.. du hast ja einen LT bestätigt bekommen und das reicht auch.. bringt einem ja herzlich wenig wenn ich weiß oh er wurde in der KW 10 gebaut wenn du einen Übergabetermin für KW 14 hast.. ändert nichts an der Sache. Führt höchstens dazu das der Endkunde dem VK auf den Keks geht warum das Fahrzeug nicht schon in KW 12 oder 13 übergeben werden kann. Genau aus dem Grund hat BMW ja das Tool für die Endkunden was es mal gab, wieder abgekündigt.

Ich habe auch mal aus Interesse meinen VK angehauen und sie haben die klare Vorgabe das Informationen über Bestellungen, egal welche Art nur dem Besteller selbst gegeben werden dürfen, ansonsten verstößt das gegen den Datenschutz..

• Ja, vermutlich ist das nur eine logische Reaktion, die ich nachvollziehen kann, wenn einem typisch deutsche Kunden ständig auf den Sack gehen.
    Ich hoffe mal, dass ich nicht dazugehöre. :/ Zumindest waren die Gespräche mit den Damen lustig und nett und eine hat sich sogar über meine BMW-ID köstlich amüsiert. :thumbsup:

• Ja, das könnte stimmen. So typisch "deutsch" setzt die Freude am Fahren vermutlich noch nicht davor ein. ;)
    Aber die Reaktion von "BMW7005" auf deine Antwort würde mich auch interessieren... ^^

Ich kann dazu nur sagen, dass ich mit dem Bestellprozess sehr zufrieden bin. Direkt bei einer großen NL bestellt wo auch unsere ganzen Firmenwagen drüber laufen und der Bestellprozess war vom Anfang bis zum Ende komplett transparent. Ich hatte schon im Dezember die Info bekommen in welcher KW von 2026 das Fahrzeug gebaut wird. Also ich kann mich da nicht beschweren und es gab auch einen sehr großen Rabatt.

• Kann ich auch bestätigen, meine Erfahrung hier mit der NL Stuttgart war sehr gut. Ich wusste zu jeder Zeit bescheid. Mein VK hat mir von sich aus die VIN mitgeteilt und den Status der Order ohne das ich ihn nerven musste. Ich wusste auch an welchem Tag das Fahrzeug angeliefert wurde bei denen, wann er angemeldet wurde und wann die Übergabe dann statt finden sollte.

"Der mit dem Laub rutscht" - handschalterliche Grüße