Zumal hier ohnehin über ungelegte Eier philosophiert wird.
Erst wenn 03/2026 veröffentlicht ist und keinen neuen Bootloader enthält, besteht überhaupt die Möglichkeit für einen DME CS Flash…
Zumal hier ohnehin über ungelegte Eier philosophiert wird.
Erst wenn 03/2026 veröffentlicht ist und keinen neuen Bootloader enthält, besteht überhaupt die Möglichkeit für einen DME CS Flash…
Spaß beseite, vielleicht kann jemand von denjenigen hier, mit Erfahrung oder Einblick zu solchen Zahlen oder Garantiefällen, eine verlässliche Aussage treffen, wie hoch wirklich das Risiko ist, einen "Montags-M" zu bekommen...
Sowas ist immer schwer zu sagen... Unabhägig von BMW-M. Ich glaube das man sagen kann, dass die Qualität von Fahrzeugen der BMW Group sehr hochwertig ist. Bei den Firmenfahrzeugen von mir gab es nie Probleme und bei meinem Dad in der Firma haben die eine riesige BMW Flotte und die Autos sind in der Regel nur beim Service in der Werkstatt. Motor oder Getriebeprobleme sind aus meiner subjektiven Erfahrung sehr selten.
Aber das nützt dir unterm Strich trotzdem alles nichts. Der S58 Motor und das Getriebe ist (nach meiner Meinung) das nonplusultra und wahrscheinlich der beste und zuverlässigste 6 Zyliner den BMW je gebaut hat. Man sieht ja auch, was der S58 bei 24-Stundenrennen im Rennsport leistet.
Aber das Risiko ist immer, dass man ab Werk vielleicht doch mal irgendwo einen Fehler hat. Und wenn dann der Motor oder Turbolader nach 12 TKM kaputt geht, weil schon ab Werk irgendeine Fertigungstoleranz nicht in Ordnung war dann hast du halt sehr wahrscheinlich keine Garantie mehr, wenn eine andere Software drauf ist. Ansonsten tauscht BMW das anstandslos und die Entscheidung musst du halt für dich treffen.
Eine andere Option wäre vor dem CS Flash erst mal 10-15 TKM zu fahren.
Würde ich empfehlen, auch die ganzen anderen Teile im Motor, sind ja nie zu 110% immer fehlerfrei.. wenn das der Fall ist, merkt man das halt meist recht am Anfang sobald die Teile mal mehr belastet werden..
Siehe meine Kerzen.. gibt ja selbst bei Teilen wie Kolben und Pleul immer einen Prozentsatz an Ausschuss, geht ja gar nicht anders..
Auf der BMW Presse Seite sind teilweise neue Preislisten veröffentlicht.
M3 ab März 2026 - https://www.press.bmwgroup.com…eisliste-fuer-deutschland
M4 ab März 2026 - https://www.press.bmwgroup.com…eisliste-fuer-deutschland
Unter den Technischen Daten haben alle M3/M4 Motoren immer noch "EU6e-bis-FCM", obwohl bei heutiger Bestellung wohl kein Kunde mehr ein Fahrzeug bekommt was vor der Produktionsunterbrechung gebaut wird. Das Vorbeifahrtgeräusch in dB(A) ist auch gleich geblieben, obwohl das ja der Hauptgrund sein soll für die notwendigen Anpassungen in der Produktionsunterbrechung.
Komischerweise hat sich beim M5 aber auch keine Änderung ergeben: alte wie neue Preisliste "EU6e bis", obwohl der M5 nun EU7 mit Miller-Zyklus sein soll. Die Reduzierung der PS ist aber in Preisliste enthalten.
Kommt vermutlich erst nach der Umstellung der Werke bzw. der Produktionsaussetzung der Fahrzeuge..