Bmw M4 CSL Scheinwerfer in normalen M4 einbauen???

• Hab mich tatsächlich im ETK verklickt, bin in der Spart zu den LED Scheinwerfern des M4 gerutscht, die CSL stehen darüber dann mit den genannten 2925 EUR, dann wären es mir die knapp 6000 EUR nicht wert :D

Ja das wundert mich, fast alles vom CSL ist extrem teuer.. der Kofferraumdeckel kostet fast 16.000 EUR und die Rückleuchten sind auch sehr teuer :S

• Ich würde es wenn überhaupt folgendermaßen machen.

Die Zitronen Gelben LEDs beim Ali bestellen.

Die originalen Halter und Dichtungen bestellen.

Damit ein komplettes zweites Set haben und mit mir führen.

Zumindest die obere LED bekommt man sehr schnell getauscht.

Bei der unteren bin ich mir noch nicht sicher, wo diese sitzt, ggf. im Radkasten.

Damit könnte ich es im schlimmsten Fall noch während einer Kontrolle zurückbauen...

Was nicht für meine Frau gilt...

• Damit könnte ich es im schlimmsten Fall noch während einer Kontrolle zurückbauen...

Stell ich mir echt lustig vor die Unterhaltung:

"Achso, die gelben Lichter sind gar nicht erlaubt? Kein Problem, ich hab auch weiße dabei. Einen Moment bitte, ich baue mal schnell um"

Die Blicke der Polizisten: unbezahlbar :D

• Vielleicht wäre diese Wortwahl nicht förderlich für eine ruhige Weiterfahrt :)

Man könnte die im Karton im Kofferraum haben und sagen, habe ich grade erst umgebaut :S

Am Ende kann das ohnehin alles schiefgehen... besonders bei den SoKos die erst abschleppen und dann prüfen.

• Ich glaube nicht, dass die wegen einem gelben Tagfahrlicht Deinen Wagen abschleppen (dürfen). Vielleicht die Weiterfahrt nur mit TFL untersagen, aber sobald Du das Abblendlicht einschaltest (was auch tagsüber bei guten Sichtverhältnissen erlaubt ist), können sie nichts mehr sagen, weil das nicht gegen geltende Vorschriften verstößt. Solange auf dem Modul ein E-Prüfzeichen mit Zusatz RL drauf ist...

Ich habe tatsächlich doch noch was in der StVZO gefunden, nämlich im §49a wird das TFL erwähnt und über den Anhang auf die ECE-R87 verwiesen, wo es ganz lapidar heißt

Zitat

Die Farbe des Lichts muss weiß sein

Wie auch immer, zusammenfassend ist es in der Tat so, dass das TFL weiß sein muss. Beim CSL und (M5 CS) werden die TFL bei Einschalten des Fahrlichtes zu einem integralen Bestandteil desselben, und somit zählen sie nicht mehr als eigenständige Leuchten. Dann zählt nur noch das Gesamtergebnis, also das Licht, das vom Fahrlicht und den gelben Konturen abgestrahlt wird, muss in Summe weiß sein.

• Die Amerikaner haben es da echt einfacher, siehe Kies Motorsport (ab Minute 11 glaube ich)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ja das stimmt, ich habe ja schon angefragt, was der Aufpreis wäre vom M3 auf den CS zu wechseln bisher keine Angabe nur so ein vorsichtiges ich soll mit 20-30K rechnen.. mal schauen wann was kommt..

Da es ja beim F80 auch einen CS gab und man diesen auch so gut wie nie sieht, wird das sicher genauso selten sein fast wie der CSL leider..

• Die Amerikaner haben es da echt einfacher, siehe Kies Motorsport (ab Minute 11 glaube ich)

Sieht ohne Laserlicht richtig scheiße aus :D

Da es ja beim F80 auch einen CS gab und man diesen auch so gut wie nie sieht, wird das sicher genauso selten sein fast wie der CSL leider..

Ach den F80 M3 CS habe ich schon gelegentlich gesehen :)