Ab 2024/2026 setzt BMW Händlerrabatten ein Ende

  • Die Aussage finde ich mehr als übertrieben. Wenn man sich bischen die Mühe macht... und die kann man sich alle Jahre mal machen... findet man schnell raus, wie die Rabatte so sind. Das dauert vielleicht eine Stunde und dann hat man einen Überblick was ein gutes und was ein nicht so gutes Angebot ist. I.d.R. beobachtet man vor einem Kauf den Markt sogar länger ubmnd dann ist der Überblick auch noch detailierter. Ab dann ist es jedem selbst überlassen ob er für einen Nachlass von xy die Strecke xy auf sich nimmt. Ich bin auch schon von RLP nach Hamburg gefahren um ein Auto abzuholen und habe es mit einem Ausflug kombiniert. Gespart habe ich dadurch 2000,- und hatte ein sehr nettes Wochenende rechnerisch gratis dazu. Das ist doch keine Raketenwissenschaft die Preislage zu überblicken.

    So sehe ich es auch, Neuwagen kaufe ich mir schon lange nicht mehr und bevorzuge meist Jahreswagen bis zu 20000km Laufleistung, bevorzugt Werksfahrzeuge, Dienstwagen der jeweiligen Markenhersteller. Der erste große Wertverlust ist bei Jahresfahrzeugen gegenüber Neukauf schon mal weg. Bevor ich mir ein Auto kaufe (Modell habe ich mich ja im Vorfeld schon entschieden) schaue ich nach den Ausstattungsoptionen, vergleiche Deutschlandweit die Fahrzeuge und wie sie mit der Ausstattung Preislich angeboten werden. Ich bin bis jetzt immer für jedes Fahrzeug was ich gekauft habe Quer durch Deutschland gefahren und habe meine Autos so gekauft. Mein aktuellen G21 habe ich aus Hamburg geholt, mein vorherigen Mondeo aus Neuss und den davor aus Frankfurt, weil der Preis mit der Ausstattung und der Laufleistung mithin sehr gut war. Innerhalb meines Umkreises (bis 100 Km) hätte ich zu dem Preis nicht ansatzweise die Ausstattung zu den angepeilten Preis bekommen. Mein jetzigen G21 habe ich ca. 4000 Euro weniger bezahlt, statt 56890 Euro nur 53000 Euro. Und wenn gegenüber der UVP (83130 Euro) aufgrund des Jahreswagen habe ich sogar 30000 Euro gespart und sogar bis 04/26 Garantie auf das Auto. Im Vergleich zu den Angebotenen Fahrzeugen, kombiniere das auch immer gerne mit einem Kurzurlaub und schaue mir zusammen mit meiner Frau dann auch die jeweiligen Ortschaften an. Zudem fahre ich gerne und lerne auf die Strecke nachhause das neue Fahrzeug kennen.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von TheBeast ()

  • Es geht hier aber um Neuwagen. Jahreswagen sind ein völlig anders Geschäft. Da gelten ganz andere Regeln.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Indirekt aber schon, bei der Preispolitik sämtlicher Hersteller was Neufahrzeuge betrifft werden die sich schon sehr gut überlegen müssen wie sie in Zukunft die Preise für Neufahrzeuge auszeichnen, immerhin fallen ja auch keine Provisionen mehr für Verkäufer an bzw. der Kostanaparat wie er jetzt derzeit ist, wird sich ja auch verringern, was mit Sicherheit nicht an die Kunden weitergegeben wird. Die Überzogenen Neuwagenpreise bin ich persönlich nicht bereit zu zahlen. Ich denke das sich die Umstrukturierung mit der Zeit dahin geht, dass viele Kunden dann ebenfalls auf Jahreswagen umsteigen, den hier scheint es für die Hersteller nur in einer Richtung zu gehen, Gewinnmaximierung zu lasten der Kunden, wenn Hersteller schon solche Wege gehen dann sollten die auch entsprechend die Preise nach unten korrigieren und um die Kosten bereingen die eh nicht mehr anfallen. Es liegt vieles auch in der Hand der Kunden, kauft keiner mehr wird der Hersteller auf seine Fahreuge sitzen bleiben und der Markt reguliert die Preise nach unten.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • ...Wobei man sich da auch fragen muss wie die unterschiedlichen Preise für das gleiche Produkt entstehen können.

    Listenpreis ist nicht gleich Einkaufspreis.

    In meiner Branche gibt es in der Regel einen NL zum LP von 50-70% für den EK für Komponenten.

    Da gibt es genug Delta für Preisunterschiede

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Indirekt aber schon, bei der Preispolitik sämtlicher Hersteller was Neufahrzeuge betrifft werden die sich schon sehr gut überlegen müssen wie sie in Zukunft die Preise für Neufahrzeuge auszeichnen, immerhin fallen ja auch keine Provisionen mehr für Verkäufer an bzw. der Kostanaparat wie er jetzt derzeit ist, wird sich ja auch verringern, was mit Sicherheit nicht an die Kunden weitergegeben wird. Die Überzogenen Neuwagenpreise bin ich persönlich nicht bereit zu zahlen. Ich denke das sich die Umstrukturierung mit der Zeit dahin geht, dass viele Kunden dann ebenfalls auf Jahreswagen umsteigen, den hier scheint es für die Hersteller nur in einer Richtung zu gehen, Gewinnmaximierung zu lasten der Kunden, wenn Hersteller schon solche Wege gehen dann sollten die auch entsprechend die Preise nach unten korrigieren und um die Kosten bereingen die eh nicht mehr anfallen. Es liegt vieles auch in der Hand der Kunden, kauft keiner mehr wird der Hersteller auf seine Fahreuge sitzen bleiben und der Markt reguliert die Preise nach unten.

    Die Mondpreise für Neufahrzeuge haben hierzulande nur zwei Zwecke:

    1) einen möglichst hohen Bruttolistenpreis auszuweisen um einen möglichst hohen geldwerten Vorteil für Dienstwagenfahrer auszuweisen. Ohne Verschwörungstheorien aufstellen zu wollen, schätze ich mal das ist ein stilles Agreement der Industrie mit der Politik. So fließen nämlich Steuern in die Staatskasse. Sollte nämlich das Dienstwagenprivileg in Deutschland mal wegfallen würden die Verkaufszahlen der typischen Firmenwagen (BMW 3er, Audi A4, A6, MB C/E Klasse) in Deutschland dramatisch einbrechen. Also lieber die Politik nicht ärgern.

    2) größtmögliche Marktintransparenz zu schaffen damit Preisvergleiche schwer sind.


    Ich bin mal gespannt wie lange die Preisspirale noch nach oben geht. Ein Einfamilienhauses kann hierzulande selbst ein Doppelverdiener Ehepaar inzwischen nicht mehr zu Lebzeiten abbezahlen wenn sie nicht gerade Spitzenverdiener sind, kein Riesenbatzen Eigenkapital vorhanden ist oder das Haus geerbt wird.

    Wenn das so weiter geht passiert das auch mit mit Autos. Dann muss man entweder einen Firmenwagen haben, reich sein oder einen Chinesen kaufen. 🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Listenpreis ist nicht gleich Einkaufspreis.

    In meiner Branche gibt es in der Regel einen NL zum LP von 50-70% für den EK für Komponenten.

    Da gibt es genug Delta für Preisunterschiede

    Das es Deltas gibt ist mir klar und verständlich und wie hier gesagt wurde hat jeder Händler eine Marge bei den Neufahrzeugen.

    Allerdings ist es immer wieder erstaunlich, dass ein Leebmann oder Baum online inclusive aller durch die HomePage entstanden kosten immer wieder 25% unter dem Preis von Händlern um die Ecke liegen.

    Dazu kommt dass es sogar online zwischen den Händlern enorme Unterschiede geben kann.

    Deswegen wäre euch da sowohl bei den Neuwagen auch bei Ersatzteilen für einheitliche Preisgestaltung.

  • Am Ende wird der Händler für den Gebrauchtwagen-Ankaufspreis noch genügend Spielraum haben für Rabatte. Nur der Preis für den Neuen ist dann eben durch BMW vorgegeben.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Bin ja gespamnt wenn die BLP so bleiben wie sie jetzt sind und keine Rabatte mehr gewährt werden, schneidet sich BMW ins eigene Fleisch. Da geht zu hoher Wahrscheinlichkeit der ein oder andere BMW dann nicht mehr vom Band.


    Bei vielen (mir inklusive) machen es die Rabatte genau aus um sich doch für ein vielleicht höherpreisiges Fahrzeug zu entscheiden. Ohne Rabatt hätte ich mir keinen M340i leisten können/wollen. Falls die Strategie nur noch 1er und 2er BMWs zu verkaufen ist, dann mag das gut gehen. Aber die "cooleren" Modelle bleiben dann definitiv eher auf der Strecke. Bin ja mal gespannt, auch ob das Länderabhängig oder unabhängig gemacht wird etc. Sonst beginnt man dann plötzlich in Indien zu bestellen mit Lieferadresse hier bei uns ^^

    Audi A4 Avant 2.0 TFSI Bj. 07 | Mercedes-Benz C 43 AMG Limousine | Audi A4 Avant 2.0 TFSI Bj. 2013 | 2023 M340i Touring

  • Bis in 5 Jahren gibt kein Hersteller mehr Rabatte. Da kann es sich BMW gut leisten ein paar Autos weniger zu verkaufen.

    Wer sich dann keinen coolen BMW mehr leisten will darf gerne zu Dacia wandern

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!