Welche Ganzjahresreifen auf 18" M LMR Doppelspeiche 848 M Bicolor

  • Damit hat man keine Chance den Sägezähnen vorzubeugen bei einem G20/21 mit Mischbereifung und den original M Felgen

    Was ist denn deine Idee??? Die Räder tauschen und die Laufrichtung wechseln? Es sind nahezu alle guten Reifen, egal ob Sommer, Winter oder Ganzjahr in der Laufrichtung gebunden. Du kannst demnach bei keinem Radsatz anders montieren. Es besteht die Möglichkeit die Position von der VA an die HA zu wechseln, da kann man schon etwas an ungleichem Verschleiß ausgleichen, vorausgesetzt die Rad-/Reifenkombi ist an allen Postionen identisch.

  • Na das ist es ja das Problem, habe keine Lösung. Und es gibt wohl auch keine. Entweder neue Felgen und rundum 225 oder Winter und Sommerräder separat.

    VA und HA zu wechseln geht ja eben nicht bei Mischbereifung!

    Und es gibt einige gute Sommerräder, die sind nicht laufrichtungsgebunden, da kann man diese von links nach rechts wechseln!

  • Also ich wechsele nie von links nach rechts oder Ähnliches und habe noch nie Probleme gehabt bzgl Sägezahn oder ähnlichem..

    Also ich habe das immer wieder ein wenig mit den Winter und Sommerrädern, seit dem e46. Durch das Tauschen und Variieren konnte ich das halbwegs gut in den Griff bekommen.

    Das Problem ist nicht unbekannt, und kein Hersteller kann garantieren, dass sein Reifen nicht zum Sägezahn beim G20/21 neigt.

    Auch hier im Forum gibt es das Problem: Laufgeräusche oder Reifen defekt?

  • Wir haben ja gelernt, dass die meisten Reifen Laufrichtungsgebunden sind. Wenn ich jetzt 2 Reifen für eine Achse bestelle, wo gebe ich denn an das ich einen für links und einen für rechts möchte, damit mir der Händler im schlimmsten Fall nicht 2 für rechts oder links schickt? Oder gehen die immer davon aus, dass ich Reifen je Achse bestelle?

    Oder was wäre, wenn mir ein Reifen kaputt geht und ich nur einen bestelle, dann muss ich doch auch irgendwo angeben ob ich den für rechts oder links benötige. Oder habe ich einen Denkfehler?

  • Wir haben ja gelernt, dass die meisten Reifen Laufrichtungsgebunden sind. Wenn ich jetzt 2 Reifen für eine Achse bestelle, wo gebe ich denn an das ich einen für links und einen für rechts möchte, damit mir der Händler im schlimmsten Fall nicht 2 für rechts oder links schickt? Oder gehen die immer davon aus, dass ich Reifen je Achse bestelle?

    Oder was wäre, wenn mir ein Reifen kaputt geht und ich nur einen bestelle, dann muss ich doch auch irgendwo angeben ob ich den für rechts oder links benötige. Oder habe ich einen Denkfehler?

    Der Reifen an sich ist immer gleich!

    Laufrichtungsgebundene Reifen kann man beidseitig auf die Felgen montieren, der Monteur muss nur darauf achten dass der Pfeil "Rotation" in die richtige Laufrichtung zeigt.

    Nicht Laufrichtungsgebundene Reifen haben eine Outside/Inside Markierung und müssen dementsprechend auf die Felge gezogen werden.

  • Also ich wechsele nie von links nach rechts oder Ähnliches und habe noch nie Probleme gehabt bzgl Sägezahn oder ähnlichem..

    Dito.Vorrangig betroffen sind ja die Reifen, die dem geringeren Antriebs- oder Bremsverschleiß ausgesetzt sind, bei frontgetrieben Fahrzeugen also die Hinterreifen. Bei einem Audi A3 hatte ich das Problem auch, bei einem BMW 3er noch nie. Da sollte man ggf. mal die Spur prüfen lassen.


    Kann man eigentlich bei allen g21 rundum auf 225 Reifen und entsprechenden anderen nicht M-Felgen tauschen? Oder muss diese Größe noch eingetragen werden?

    Kommt auf die Felge an, 225 rundum ist auf jeden Fall möglich.

  • Hallo,


    ich klinke mich hier mal ein, da ich eine andere Frage zu den selben Felgen habe. Ich fahre einen G21 M-Sport, aber nicht den M3.


    Als ich heute bei Leebmann nach Zubehör schauen wollte, zeigte mir der Store an, dass die Felgen nicht an meinen G21 passen. Es ist ein pre LCI aus 2021. Aktuell sind die 16 Zoll Billigheimer von BMW mit Winterreifen verbaut. Kann ja eigentlich nicht sein, dass die m848 nur für den M3 sind, oder doch?


    Da ich die Felgen gestern gekauft habe, würde ich mich über Eure Gedanken oder Infos freuen.


    Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet

  • Kann ja eigentlich nicht sein, dass die m848 nur für den M3 sind, oder doch?

    Die 848M passen auf den G20/21.


    Ich frage mich eher wie die auf einen G80 passen sollen…