Das ist eine gute Frage. Den technischen Hintergrund hatte ich jetzt nicht genauer nachgefragt. Es scheint aber was gebracht zu haben. Ich bin einige Male gefahren, auch genau die Situation aus der Garage raus bei der es immer geknackt hat. Könnte zwar an den heißen Temperaturen liegen, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.
Lenkung knacken / klacken
-
-
Ich kann es mir halt nur schwer vorstellen, dass ein metallisches Geräusch durch das „Entspannen“ des Stabis verschwindet. Komplett zernudelte Koppelstangen hätte ich ja noch verstanden.
Mal schauen was BMW dieses Mal sagt, der Wagen steht aktuell bei denen auf der Bühne.
-
Moin, habe das gleiche Problem bei meinem 330e G21 mit jetzt 110k. Vor einem Jahr ist mir das „kleckern/poltern bei steigenden Temperaturen (ab ca 18grad) oder nach längerer Fahrt aufgefallen. Wurde dann immer häufiger. Nach einem Termin in der BMW Werkstatt wurden beide Spurstangen gewechselt und vermessen. Dann war das Geräusch weg. In diesem Frühling(steigende Temperatur) kam die gleiche Symptomatik. nun heißt es von der Werkstatt, ich brauche ein neues Lenkgetriebe für 4.000€!!!. Ich glaube das nicht, da das lenkegtriebe dann ja schon zuvor defekt gewesen sein muss. Und warum haben neue Spurstangen das Problem für einige Monate behoben? Ist ein neues Druckstück die Lösung?
-
Hallo, war bei mir identisch. Ich habe es auch nicht geglaubt. Der Austausch des Lenkgetriebes hat bei meinem Auto das Problem aber gelöst. Zumindest bis. Denke, dass ich ca 10 kkm seither gefahren bin. Ich musste die Arbeitszeit bezahlen. Das Lenkgetriebe wurde auf Kulanz geliefert.
-
Hi zusammen,
bin auch gerade in der Werkstatt mit gleichem Problem. 330e G21 BJ2021. Erst wurden die Zugstangen getauscht aber keine Lösung. Jetzt wurde klar das Lenkgetriebe identifiziert. Kostenpunkt 5000€. Klärung Kostenübernahme läuft.
Mal sehen....dank sei den 38 Grad Außentemperaturen die eine Fehlerreproduzierbarkeit erleichtern.
I keep you updated!
-
Bei mir wurde kulanz abgelehnt bj12/2019 330d g20. Deswegen musste ich über die Gebrauchtwagen garantie alles machen also lenkgetriebe da hatte ich ein eigenanteil von 40% material und Selbstbeteiligung 500€ also hatte mich das alles 1700€ gekostet in dortmund