Genau so war 'keine neue' gemeint.

Lenkung knacken / klacken
-
-
Samstag gehts in die Hobbywerkstatt, anschließend berichte ich hier im Laufe der kommenden Woche die Ergebnisse.
Schon mal ein schnelles kurzes Update:
Das knacken/poltern ist nicht Weg. Die Hydrolager waren noch ok, keine Risse, nicht ausgelaufen und die Kugelgelenke nicht defekt oder extrem leichtgängig. Also kurz: die Zugstreben waren nicht mal in einem erneuerungsbedürftigen Zustand. (Edit: Ich habe beide Zugstreben natürlich trotzdem erneuert. Teile hatte ich ja jetzt schon.)
Ich fahre die Woche bei BMW vor und spreche den Filialleiter (falls Möglich). Ich finde es geht garnicht, das hier Sache diagnostiziert werden die nicht defekt sind. Die Zugstreben nehme ich auch mit und zeige die mal vor.
Hätte ich das ganze jetzt bei BMW gemacht, hätte ich jetzt 714€ bezahlt für nichts.
Ich werde nochmal das Thema mit den Lenkstangen/ Spurstangen direkt ansprechen und auf die Service Lösung hinweisen. Meine Hoffnung ist, dass die das ganze noch auf Kulanz tauschen nach so einem Quark der jetzt passiert ist.
-
Schon mal nach so einem Quark der jetzt passiert ist.
Leider glaube ich die Antwort bereits zu kennen.
Trotzdem viel Glück
-
Sie haben dich schachmatt gesetzt weil du selber am Auto geschraubt hast. Sie sind somit raus.
Ich gehe davon aus, dass du das typische Knacken aus dem Kugelkopf hast, also Spurstangen.
Und da bringt eine Diagnose nichts, soweit ich weiß findet man nichts wenn man sich die Teile anschaut.
Ich hatte das selbe Problem mit dem Händler nach kauf. Sie wollten ans Lenkgetriebe, ich an die Spurstangen. Am Ende konnte ich das mit den Spurstangen durchsetzen sowie es bei meiner Werkstatt gegen Kostenübernahme machen und ich habe seit toitoitoi 15tkm ruhe mit Lemfôrder.
-
-
30d G20.
Tausch sollte komplett sein wenn man bei geht.
Allerdings hat bei mir ein Bauteil von Lemförder nicht gepasst, weiß nicht mehr genau obs die Spurstange oder der Kopf war, ich meine der Kopf.
Somit fahre ich 50/50 BMW/Lemförder. -
Genau das ist nämlich das Thema, für zb. Meinen 40i gibt es von Lemförder nur den Kopf.
Die Spurstange allerdings nur für die kleineren bzw 4 Zylinder
-
Hab geschaut,wenn ich das richtig sehe gibt's für den 30d auch nur Kopf und nicht die Stange von Lemförder.
Dann wird die Stange bei dir BMW teil sein und Kopf von Lemförder....
Echt merkwürdig,meine NL sagt die Geräusche kommen von der Stange(bzw der Kopf der Stange der ans Lenkgetriebe kommt)
-
Servus zusammen da mein Post anscheinend von damals übersehen wird, es gibt seit 01/25 überarbeitete Spurstangen von BMW. Dies ist eine Servicelösung die auch so im AIR hinterlegt ist dementsprechend ist nach dem tausch der Spurstangen das Geräusch weg. Und ja das Geräusch kommt vom Kugelkopf der Spurstange aufgrund Material Toleranzen, die dann je nach Temperatur und Fahrart das Geräusch verursachen. Dementsprechend einfach zu BMW fahren auf den aktuelle Servicelösung Hinweisen 👍🏽
-
Diese Lösung hab ich und das Geräusch ist wieder da. Zumindest bei mir ist die Geschichte noch nicht zu Ende. In einem ähnlichen Thema wurden gesagt, dass Teile ( Lenkstange) mit falschem Moment angezogen waren und die Ursache evtl. Hier zu suchen wäre.