Lenkung knacken / klacken

  • Das Problem mit der Lenkung hatte ich ja vor Jahren als erstes hier und darüber auch berichtet. Hatte es irgendwann aufgegeben. Nun es klingt witzig und schon unglaublich, aber nach einem Reifenwechsel von RFT auf Non RFT ist es einfach weg! Ich kann es selbst nicht glauben! Ich muss allerdings sagen, dass ich im Sommer das Gefühl hatte, das die Lenkung stärker gehakt hat als im Winter. Wie gesagt ich hab jetzt vor paar Tagen wegen den lauten Abrollgeräuschen einfach die noch guten RFTs gegen Non RFTs getauscht und hab zweimal Ruhe von den Problemen. Werde es die Tage noch Beobachten , da es ja echt nicht die Lösung sein kann. Wäre zu schön um wahr zu sein. Bin halt nicht lange damit gefahren die Tage, ist mir halt wieder wegen dem Thema hier eingefallen und hab mal darauf geachtet. Ich meld mich nochmal

    Das könnte gut sein. Beim Räder Wechsel von Sommer (19 Zoll) auf Winter (18 Zoll) war das knarzen beim Lenken im Stand plötzlich weg.

  • Ich habe ebenfalls damit wohl zu kämpfen, Anfänglich war meine Lenkung schön direkt und auch entsprechend rückmeldend im lenken, wurde sie jedoch mit der Zeit bis jetzt bei 75000km vom Gefühl her weicher, aus der Mittelstellung heraus war kein ruhiges Geradeausfahren mehr möglich (man muss immer mit den Händen irgendwie das Lenkrad richtung Mitte gegenhalten das es Mittig bleibt und trotz Spureinstellung im August bei BMW zog meiner nun erneut immer leicht nach Rechts. Hinzu kam bei der Kälte ein Knacken beim zurücklenken zur Mitte aus Rechtseinschlag. Man spürt ab und an auch ein Spiel/Verspannung die sich löst beim Einlenken (aus dem Bereich Lenksäule).


    Wurde heute beim Bremsflüssigkeitswechsel ebenfalls geprüft, die Aussage war zwar man konnte nichts feststellen, glaubt mir aber denoch und teilte mir mit das es eine Technische Servicelösung von BMW gibt. Ich bekomme Anfang Mai nun ein neues Lenkgetriebe. Nichts desto trotz bin ich der Meinung das in der Werkstatt was gemacht wurde, direkt nach Abholung habe ich bemerkt das das Lenkverhalten wieder direkter und auch die Rückmeldung zur Mitte hin angenehm ist, auch der Geradeauslauf ist aktuell richtig gut und das Knacken weg. Ob was erneuert wurde kann ich nicht sagen, evtl. alles gelöst, entspannt und wieder ausgerichtet und festgezogen sowie gefettet.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Dein Problem ließt sie so, als ob des ein anderes wäre als das hier beschriebene.



    Mich würde dennoch interessieren, ob du zufällig die Nummer der Technischen Servicelösung hättest, auf deren Basis sie das Lenkgetriebe ersetzen.


    Ich selbst habe ja ebenfalls das klopfen, aber die Inkompetenz der NL lässt wohl keine Lösung zu.

    Erst ist es nicht nachvollziehbar, dann wird ein Video als Nachweis benötigt, danach könne man trotzdem nichts machen.

    Gemäß, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

    Und der Knaller ist, das garnichts geprüft wurde, obwohl das Fahrzeug über Tage dort war.

  • Leider kann ich dir damit nicht dienen, eine Nummer habe ich dazu nicht mitgeteilt bekommen, nur die Aussage das nichts festgestellt werden konnte und nach Rücksprache mit Bmw nun auf Basis dieser Technischen Serviceanweisung ein neues Lenkgetriebe eingebaut wird. Ist aktuell im Rückstand und bestellt und wird Anfang April wohl geliefert. Deine Erfahrung mit Bmw Werkstätten wird dann wohl leider aufgrund deren mangelnder Kompotenz und im Umgang mit dir als Kunde so verlaufen, was für dich natürlich Ärgerlich ist. Bei meiner Bmw Werkstatt egal ob in Heinsberg oder Aachen bin ich mit allen so ziemlich auf gleicher Wellenlinie. Die Serviceberater besonders in Heinsberg sind echt Top, auf Augenhöhe nicht abgehoben und bis jetzt wirklich eine Super Hilfe wenn es um mein Fahrzeug geht. Selbst bei mein Sohn dessen G20 aus 2019 den er von einen Freien Händler gekauft hatte wurde hier die Kulanz noch voll aktzeptiert. Ich denken das liegt auch daran wie man miteinander (als Kunde und Serviceberater) miteinander zurecht kommt.


    Ich bin gerade nochmal eine ausgiebige Runde gefahren, insbesondere auch die Straßen wo meiner zuletzt immer hin und her tanzt (Spurrillen, schräge Fahrbahn), das macht er nun nicht mehr, er bleibt nun gerade auf der Straße, kein gegenhalten aus der Mittellage mehr, das Lenkrad bleibt nun schön ruhig in der 12 Uhr Position. Hab natürlich auch gleich geschaut ob irgendwelche Teile erneuert wurden. Sind keine Teile erneuert worden, legendlich die Schrauben vorne an den Spurstangenköpfe sind neu, worauf ich schließe das dann wohl eine komplette Spurvermessung nochmals durchgeführt wurde. Definitiv hat sich nun das Lenkverhalten zum Positiven verbessert, ich kann nur spekulieren das bei mir an der Lenksäule das Kreuzgelenk evtl. neu gefettet und ausgerichtet wurde. Wenn das so bleibt wie es jetzt ist bin ich zufrieden.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Die Nummer bringt dir eh nichts. Dein Händler kann im System nach Fällen schauen. Da gibt's eine für ThyssenKrupp Lenkung da soll die Betroffene Spurstange getauscht werden wenn das Geräusch nicht weg ist dann das komplette Lenkgetriebe. Bei mir hat vorerst beide Spurstangen das Geräusch behoben.

  • Die Nummer bringt dir eh nichts. Dein Händler kann im System nach Fällen schauen. Da gibt's eine für ThyssenKrupp Lenkung da soll die Betroffene Spurstange getauscht werden wenn das Geräusch nicht weg ist dann das komplette Lenkgetriebe. Bei mir hat vorerst beide Spurstangen das Geräusch behoben.

    Die Nummer bringt mir durchaus was.

  • Ob was erneuert wurde kann ich nicht sagen, evtl. alles gelöst, entspannt und wieder ausgerichtet und festgezogen sowie gefettet.

    Das reicht ja meist schon, mit der Zeit kann sich da immer mal was lösen oder ist nicht mehr so ausgerichtet wie es sein soll, reicht ja schon wenn man mal über einen höheren Bordstein fährt und die Lenkung bekommt einen weg und man muss hier alles einmal neu einstellen.


    Das geht schneller als man denkt, ich tippe die werden bei dir einmal alles nachgezogen und vermessen haben.

  • Hallo zusammen, ich fahre einen M340i aus 2022 mit 15k km auf der Uhr und habe das gleiche Geräusch wie ihr.


    Getauscht wurde schon:

    Koppelstange vorne links, Domlager vorne links und Stoßdämpfer vorne links.


    Brachte keine Besserung und habe nun am 27.03 einen Termin in der Niederlassung München.