BMW G20 / G21 Display Key

  • Ich kann dem Display Key nichts abgewinnen. Hab meinen nach den ersten Monaten im Schrank verstaut und nutze den normalen. Alles was der DK kann, Regel ich über die App genauso gut.

  • Wir haben das aufgeteilt. Ich beim M340i den Displaykey, da er im Account von Frauchen hinterlegt ist. Sie dafür den Displaykey vom M550i, da der in meinem Account hinterlegt ist. So kann zumindest jeder die Standheizung/Lüftung auch nutzen, wenn er mit dem Auto des anderen unterwegs ist.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Ich kann dem Display Key nichts abgewinnen. Hab meinen nach den ersten Monaten im Schrank verstaut und nutze den normalen. Alles was der DK kann, Regel ich über die App genauso gut.

    Ich hab ihn nicht mal ERST-Inbetrieb genommen, weil ich für mich speziell keinen Vorteil finden kann.

  • beim 5er hatte ich den DK auch. Hatte auch nur diesen benutzt, aber ehrlich gesagt nur, um Ferngesteuert zu parken

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Ich hab von Anfang an nur den DisplayKey benutzt. Sieht gut aus, ist ein Handschmeichler, Restkilometeranzeige ist auch ganz praktisch. Für mich drei Argumente FÜR den DK, die für mich persönlich ausreichen. :)

  • Am Ende ist der Display Key auch nur ein Android-Smartphone mit kleinem Display und Funkfernbedienung für's Auto. Wenn BMW den für den 3er ohne Standheizung nicht anbietet, dann hat das eher mit "nicht wollen" zu tun, als mit "nicht können". Ich gehe mal davon aus, dass der Display Key die Standheizung nicht über Funk, sondern analog der App über Mobilfunk bedient. Wenn dann keine Standheizung verbaut ist, dann kann man eben auch keine Standheizung bedienen. Andere Funktionen sollten weiterhin gehen.


    Ich finde den Schlüssel irgendwie auch sexy. Was mich aber vermutlich am meisten stören würde ist, dass ich daran keinen weiteren Schlüssel hängen kann. Ich hab normalerweise kein Portemonnaie dabei (nur Notfall-Karten) weil ich 99% mit dem Telefon bezahle. Und mein "Schlüsselbund" besteht aus dem Autoschlüssel plus ein Haustürschlüssel. Letzterer hängt mit einem Ring am Autoschlüssel. Der Display Key hat imho dafür kein Loch, daher müsste ich meinen Haustürschlüssel irgendwie separat tragen - was ätzend wäre. Zudem habe ich keine Lademöglichkeit an der Stelle, wo ich aktuell meine Schlüssel hinlege. Auf Grund der aktuellen Lage fahre ich auch teilweise tagelang nicht und wenn, dann oftmals nur Kurzstrecke. Wer weiß, ob der Schlüssel nicht irgendwann schlapp machen würde.


    Ich denke mal auf lange Zeit würde ich auch auf den normalen Schlüssel wechseln, weil ich den Rest auch über die App erledigen kann. Den Schlüssel würde ich sofort nehmen, wenn man mit dem 3er auch ausparken könnte. Das würde mir das Leben auch wirklich sehr erleichtern.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Am Ende ist der Display Key auch nur ein Android-Smartphone mit kleinem Display und Funkfernbedienung für's Auto. Wenn BMW den für den 3er ohne Standheizung nicht anbietet, dann hat das eher mit "nicht wollen" zu tun, als mit "nicht können". Ich gehe mal davon aus, dass der Display Key die Standheizung nicht über Funk, sondern analog der App über Mobilfunk bedient. Wenn dann keine Standheizung verbaut ist, dann kann man eben auch keine Standheizung bedienen. Andere Funktionen sollten weiterhin gehen.


    Ich finde den Schlüssel irgendwie auch sexy. Was mich aber vermutlich am meisten stören würde ist, dass ich daran keinen weiteren Schlüssel hängen kann. Ich hab normalerweise kein Portemonnaie dabei (nur Notfall-Karten) weil ich 99% mit dem Telefon bezahle. Und mein "Schlüsselbund" besteht aus dem Autoschlüssel plus ein Haustürschlüssel. Letzterer hängt mit einem Ring am Autoschlüssel. Der Display Key hat imho dafür kein Loch, daher müsste ich meinen Haustürschlüssel irgendwie separat tragen - was ätzend wäre. Zudem habe ich keine Lademöglichkeit an der Stelle, wo ich aktuell meine Schlüssel hinlege. Auf Grund der aktuellen Lage fahre ich auch teilweise tagelang nicht und wenn, dann oftmals nur Kurzstrecke. Wer weiß, ob der Schlüssel nicht irgendwann schlapp machen würde.


    Ich denke mal auf lange Zeit würde ich auch auf den normalen Schlüssel wechseln, weil ich den Rest auch über die App erledigen kann. Den Schlüssel würde ich sofort nehmen, wenn man mit dem 3er auch ausparken könnte. Das würde mir das Leben auch wirklich sehr erleichtern.

    Das der Display Key tatsächlich über eine SIM Karte verfügt wäre mir neu. Mein Händler meinte bei Übergabe es wäre wie eine "normale" Funkfernbedienung mit erweiterten Umfängen und dass dieser bei normaler Nutzung alle paar Wochen per USB am Kabel geladen werden muss. Wenn diese Parkfunktion analog zum 5er vorhanden wäre, wäre es ein anderes Thema.

    Aber so zu unpraktisch für mich.

  • Ich benutze nur den Display Key und habe ihn in eine solche Hülle mit Öse gepackt. Geladen wir er bei mir in der wireless charging Ablage.


    2021-02-11 11_31_35-Window.png

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot