Bmw G21 Getriebe Schaltvorgänge

  • So ein Quatsch. Wenn du das Auto mal in Ruhe lassen würdest, würde es auch die Fahrgewohnheiten vernünftig lernen. Bei mir läuft das Auto im Comfort Modus einwandfrei. Es schaltet früh hoch ohne untertourig zu fahren. Das Ansprechverhalten ist im Comfort Modus gut.

    Ich habe den 330i, du den 330d. Könnte es sein, dass unsere unterschiedliche Wahrnehmung auf das höhere Drehmoment deines Autos zurückzuführen ist? Könnte doch sein, dass die Automatik da anders schaltet.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich habe den 330i, du den 330d. Könnte es sein, dass unsere unterschiedliche Wahrnehmung auf das höhere Drehmoment deines Autos zurückzuführen ist? Könnte doch sein, dass die Automatik da anders schaltet.

    Ich würde doch mal annehmen dass die Ingenieure von BMW und ZF so intelligent waren das unterschiedliche Drehmoment zwischen 30i und 30d in der softwareseitigen Abstimmung zu berücksichtigen. An Drehmoment mangelt es dem 30i ja wohl nicht. Mit 400 Nm ist er ja kein Schlappschwanz. Ich hatte die 8-Gang Automatik bisher im F20, F31 und G21. Die F-Modelle hatten den 2.0d Motor und hatten auch 400 Nm Drehmoment., der G21 den 3.0d 6 Zylinder. Alles drei waren völlig unterschiedliche Autos und das Getriebe war in jedem der Fahrzeuge perfekt. Natürlich macht es im 6 Zylinder am meisten Spaß. Der F20 allerdings war auch nicht weit vom Spaßfaktor des G21 entfernt. 😊

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Es ist kein Geheimnis das das Getriebe im 30i nicht so gut harmoniert wie im 30d oder 40i. Da bist du nicht der Einzige. Und ja, es liegt am Drehmoment! Da kannst du versuchen anzulernen wie du willst... das bekommst du nur mit einem Getriebetuning oder einer Leistungssteigerung weg... wobei ersteres deutlich besser funktioniert. Was du also beschreibst ist absolut richtig. Hab den 30i schon gefahren und selbst mit 300ps dürfte das besser sein. Ergo, xHP ist die Lösung. Allerdings nicht bei Leasing da verboten

  • Ich habe ganz selten "Aussetzer" wenn ich langsam rollend wieder anfahren will. Da hat er manchmal eine kurze Denksekunde. Das kenne ich aber aus anderen Autos (beim VW Golf 7 z.B. ist das meistens noch extremer und ich schalte da sehr oft kurz in den S-Modus).


    Ansonsten habe ich am Comfort auch wenig auszusetzen - wie vorhin schon gesagt dürfte er ab und an noch etwas schneller hochschalten (beim 330d) - ich mag es einfach niedertourig zu fahren, muss nicht jedes Mal einen Gang runter schalten wenn ich etwas beschleunigen will.

  • Also meiner hat ja auch 400NM wie der 30i und meine Sportautomatik schaltet butterweich in Comfort.


    In Sport ist der auch etwas härter am schalten, aber alles in allem läuft die Automatik bei mir perfekt, auch beim ein oder ausfahren von Kreisverkehren oder sonstigen Straßen.


    Ich fahre seit über 7-8 Monaten nur in Comfort und die Automatik hat sich perfekt angepasst. Der Segelt bei mir jetzt auch nicht mehr zu 99% in Comfort.. als ich den Comfort-Modus neu genutzt hatte, hat der gefühlt nach jedem Gas wegnehmen zu 80% gesegelt - jetzt fast garnicht mehr 👍

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Was mich etwas stört ist, dass er beim Gasgeben nach dem Kreisverkehr oder Abbiegen nicht auf das Drehmoment vertraut, sondern eine tiefere Stufe reinhaut und dann losröhrt wie ein junger Wilder.

    Um den schlag zu verhindern schalte ich manchmal bereits vor dem Kreisverkehr in die S-Gasse, dann bin ich schon im kleinen Gang und kann wegziehen nachher.

    Schöner wäre es, wenn er wie die alten Automaten im hohen Gang in den Wandler gehen würde und ruckfrei rauszieht.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Übrigens: Segeln ist schon sinnvoll. Wenns leicht bergab geht kann ich da zum Teil 2-3 km im Leerlauf rollen, mit Schubabschaltung wäre ich nach 100 m zu langsam.

    Je nach Autobahn-Stück (Gotthard-Autobahn) kann man kilometerweise segeln. Ich schaffe locker 10% Segel-Strecke auf der Autobahn auf der Langstrecke. Mit Mildhybrid stört das auch nicht.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)