Kaufberatung M340i gebraucht

  • Ich hatte im Februar 2023 geschaut, da gab es auf der BMW Gebrauchtwagenseite 115 gebrauchte M340i Limousinen (hab auch den passenden gefunden :thumbsup: ), aktuell (Juni 2023) sind es nur noch 56 Stück und viele "Ladenhüter" davon. Heißt, du wirst über den Winter/Frühling mehr passende Angebote (v.a. 2 Jahre alte Leasingrückläufer) finden, als im Sommer, weil da jeder ein Auto will. Wenn du also Zeit hast, dann kannst auch noch warten.


    Hast dir eine Liste gemacht, was drin sein muss, drin sein kann und egal ist? Kommt auch drauf an, wie lange du das Auto fahren willst ... sprich ob das Auto dann irgendwann nach 10 Jahren "abgeschrieben" ist oder du es zum ordentlichen Preis weiterverkaufen willst. Bei der Laufleistung wirst vermutlich ordentlich Steinschläge auf der Front haben und das Interieur schon etwas abgenutzt aussehen, aber das musst dir vor Ort ansehen.


    VG, Christoph

  • Die Preise sind seit Corona leider extrem nach oben gegangen.


    Ich persönlich würde mal schauen wie der Spritverbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit ab Werk ist, danach würde ich entscheiden ob ich ihn nehme.

    Alles zwischen 9-11L bei einem Langstreckenfahrzeug währe für mich ok , alles drüber eher nicht.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Die Preise sind seit Corona leider extrem nach oben gegangen.


    Ich persönlich würde mal schauen wie der Spritverbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit ab Werk ist, danach würde ich entscheiden ob ich ihn nehme.

    Alles zwischen 9-11L bei einem Langstreckenfahrzeug währe für mich ok , alles drüber eher nicht.

    Im Ausland ist der BAB Verbrauch tatsächlich noch niedriger. Auf meiner letzten Fahrt über 3500km durch Frankreich / Spanien lag der Verbrauch bei 7,3Liter

  • Als ich letzten Herbst (2022) angefangen habe, zu suchen (ohne Druck, denn das vorherige Auto hatte noch TÜV bis 11/23), hat mein Kumpek gemeint, sein Schrauber sagt immer, bei einem Gebrauchten darf es bei der Laufleistung vorn "eine große sechs" sein - insofern wäre das Angebot mit 69.999 km gerade noch "im Limit".


    Nimm Dir Zeit und schau einfach. Und nur nix überstürzen. Ich hatte einen als unfallfrei angebotenen F31 mit ca. 75 Tkm gefunden, den ich fast vollständig toll fand, bzw. wo ich schon wusste, wie ich ein paar Kleinigkeiten (z.B. einen Grill im Style des M3 G80) leicht korrigieren konnte, doch dann fiel mit auf, dass die Kantenlinien vorn an der Haube nicht so recht passten - heute weiß ich, dass er eine großen Unfall hatte (starker Frontschaden mit Wellen im Dach - ich habe die Fotos gesehen) und bin froh, dass ich damals meinen Zweifeln nachgegeben habe.


    Mir hat dann Anfang des Jahres geholfen, dass ich mein Preislimit nochmal um 5k nach oben korrigieren konnte. Und dann hat es geklappt.


    Ja und was letzes Jahr war, kommt bestimmt nicht wieder - ich bin lange (sinnbildlich am Bildschirm) lange um einen M340d G20 mit ca. 5 Tkm für 52k "rumgeschlichen" - wollte aber eigentlich nen Touring - der es jetzt auch geworden ist.


    Bei mobile.de gibt es aktuelle für 50 k ne Limo von Privat mit 28 Tkm - https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=369068741

    und einen Touring vom Händler mit 49 Tkm (hat allerdings braunes Leder, aber daran kann man sich gewöhnen) - https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=368485736

  • Also das Inserat vom Privatmann ist doch wirklich keine gute Hilfe. Die Fotos auf irgendeinem Hinterhof auf denen man zum Teil noch die fleckige Jogginghose sieht. Dazu quasi kein einziges Extra und eine Beschreibung die man sich auch hätte sparen können. Von der fleckigen Alu-Lenkradspange ganz zu schweigen…

  • Schon mal vielen Dank für die Antworten :)

    Ansonsten scheint die Limousine, nach einigen Rückmeldungen hier im Forum, durchaus merklich mehr (Quer-) Performance zu bieten, als der Touring.

    Quer Performance ist mir hier wirklich zweitrangig, obwohl es natürlich Spaß macht, und ich denke mal das kann der Touring mit Sicherheit auch gut wenn es man drauf anlegt :)

    Ich hatte im Februar 2023 geschaut, da gab es auf der BMW Gebrauchtwagenseite 115 gebrauchte M340i Limousinen (hab auch den passenden gefunden :thumbsup: ), aktuell (Juni 2023) sind es nur noch 56 Stück und viele "Ladenhüter" davon. Heißt, du wirst über den Winter/Frühling mehr passende Angebote (v.a. 2 Jahre alte Leasingrückläufer) finden, als im Sommer, weil da jeder ein Auto will. Wenn du also Zeit hast, dann kannst auch noch warten.


    Hast dir eine Liste gemacht, was drin sein muss, drin sein kann und egal ist? Kommt auch drauf an, wie lange du das Auto fahren willst ... sprich ob das Auto dann irgendwann nach 10 Jahren "abgeschrieben" ist oder du es zum ordentlichen Preis weiterverkaufen willst. Bei der Laufleistung wirst vermutlich ordentlich Steinschläge auf der Front haben und das Interieur schon etwas abgenutzt aussehen, aber das musst dir vor Ort ansehen.

    Ich gucke auch schon lange und merke das es immer weniger werden, die Ladenhüter wie du schon sagt stehen schon lange drin und Interessierten mich schon von anfang an nicht da die Ausstattung sowieso für mich nicht passte.

    Ich wollte den Wagen doch schon länger fahren, natürlich wird der irgendwann mal wieder Verkauft, darum lege ich auch wert drauf das der gut Ausgestattet sein soll.

    Ja ich habe meine Vorstellungen was der haben sollte und auf was ich Verzichten könnte

    Das hat der Wagen den ich Verlinkt habe alles was mein Herz begehrt, und am liebsten würde ich auf nichts Verzichten :) auch wenn man es nicht braucht ist das dann doch wichtig für Wiederverkaufswert.


    Ich denke nur das wenn man schon für ein Gebrauchtwagen 50k Zahlt darf man auch Volle Hütte erwarten oder zumindest fast.

    Die Preise sind seit Corona leider extrem nach oben gegangen.


    Ich persönlich würde mal schauen wie der Spritverbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit ab Werk ist, danach würde ich entscheiden ob ich ihn nehme.

    Alles zwischen 9-11L bei einem Langstreckenfahrzeug währe für mich ok , alles drüber eher nicht.

    Das hatte ich mir auch gedacht als Anhaltspunkt zu nutzen !



    Wisst ihr ob der Anzeiger der G Kräfte ein Speicher hat das man schauen kann welche Kräfte als Max wert evtl. abgespeichert wurden ?


    Das man nichts überstürzen sollte das ist schon richtig, mein Problem ist noch das ich mein Führerschein vor langer Zeit abgeben musste (18 Punkte waren dann doch leider erreicht :m0003: ) und jetzt kurz davor bin den wieder zu erlangen, und dann natürlich sobald ich den habe direkt wieder Mobil zu sein möchte, und das mit einem Wunschwagen. Dazu kommt noch das Meine Frau im September in München Operiert wird und Kurz danach Entlassen wird und Eingeschränkt in der Bewegung ist, da die nur ein Kleinwagen fährt können wir die Lange Strecke nicht mit dem zurück legen, (komme aus der nähe von Bonn, das heißt einfache Strecke sind es um die 600km)


    Auch wenn das 160km sind eine Richtung werde ich mal nach Münster Fahren und den Wagen Anschauen, bleibt ja nichts anderes übrig.


    Aber generell würdet ihr sagen das der Preis gerechtfertigt ist für die Ausstattung und KM stand wenn man den Momentanen Markt betrachtet ?


    Nochmal vielen Dank an alle !

  • Aber generell würdet ihr sagen das der Preis gerechtfertigt ist für die Ausstattung und KM stand wenn man den Momentanen Markt betrachtet ?

    Hab gerade mal geschaut, scheint wohl der gängige Preis für diese Ausstattung und Laufeistung zu sein. Wenn du da einen neueren (Mild Hybrid oder Facelift) willst oder einen mit weniger Kilometer (20-30tkm), wirst eher so bei 60k landen.


    Wenn der Innenraum gepflegt ist und normal riecht, der Lack bei Sonne keine übermäßigen Steinschläge oder Hologramme aufweist und sich das Fahrzeug normal fahren lässt, warum auch nicht ;)


    Evtl. würde es Sinn machen, eine Premium Selection Garantieverlängerung von 3 auf 5 Jahre zu machen, das kostet dann 500€ extra, aber du bist auf der sicheren Seite wegen dem Motor.

  • Es gibt zum Coesfelder keine Info zur Unfallfreiheit und auf den Bildern hat er Winterreifen montiert... Solltest du mal konkret abklären...

  • Hab gerade mal geschaut, scheint wohl der gängige Preis für diese Ausstattung und Laufeistung zu sein. Wenn du da einen neueren (Mild Hybrid oder Facelift) willst oder einen mit weniger Kilometer (20-30tkm), wirst eher so bei 60k landen.


    Wenn der Innenraum gepflegt ist und normal riecht, der Lack bei Sonne keine übermäßigen Steinschläge oder Hologramme aufweist und sich das Fahrzeug normal fahren lässt, warum auch nicht ;)


    Evtl. würde es Sinn machen, eine Premium Selection Garantieverlängerung von 3 auf 5 Jahre zu machen, das kostet dann 500€ extra, aber du bist auf der sicheren Seite wegen dem Motor.

    Ich werde den genau unter die Lupe nehmen :)


    Eine Garantie möchte ich im jeden fall machen wenn es dann möglich ist, bei Autoscout ist der nicht als Premium Selection angegeben, muss aber auch nichts heißen.


    Es gibt zum Coesfelder keine Info zur Unfallfreiheit und auf den Bildern hat er Winterreifen montiert... Solltest du mal konkret abklären...

    Wenn ich vor Ort bin werde ich auf jeden fall die Unfallfreiheit und Vorbesitzer hinterfragen, werde mir auch die VIN geben lassen, ein Bekannter der Familie ist Werksmeister bei einer BMW Niederlassung, der könnte die Historie nochmal Prüfen lassen.
    Das der auf Winterreifen ist mir gar nicht aufgefallen, in der Beschreibung unter Sonderausstattung steht das der die 19 Zoll 793 I Bicolor Orbitgrau Alufelgen hat, darum gehe ich jetzt erstmal davon aus das die Schwarzen Felgen mit Winterreifen dazu gibt, genau werde ich das halt nur vor Ort erfahren