whatsapp im BMW

  • Hallo !


    Bisher ist es so, das ich angezeigt bekomme, wenn eine Whatsapp-Nachricht gekommen ist, ich sie mir vorlesen lassen

    kann (schon witzig. „..hat gesagt..hat Bild gesendet… hat gesagt. ^^ ) und auf Nachfrage dann auch antworten kann.


    Gibt es die Möglichkeit, Whatsapp per Sprachbefehl oder Kurzwahl zu starten und aktiv einen Chat zu wählen und eine

    Nachricht zu verfassen ?


    Car Play ist aktiv; ich habe aber den BMW-Bildschirm in der Anzeige und nicht den Car-Play Bildschirm; da habe ich oben nur

    das entsprechende Icon in der Leiste

  • Lange auf die Sprachtaste am Lenkrad startet Siri. Sofern WhatsApp es unterstützt, dass Siri WhatsApp-Nachrichten verfasst, geht das dann auch im Auto.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • "Das Auto" hat damit gar nichts zu tun, das ist einzig und allein ein Zusammenspiel zwischen CarPlay und WhatsApp. Wenn Dein Auto CarPlay hat und WhatsApp die Siri-Integration eingebaut hat, dann funktioniert das auch.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • "Das Auto" hat damit gar nichts zu tun, das ist einzig und allein ein Zusammenspiel zwischen CarPlay und WhatsApp. Wenn Dein Auto CarPlay hat und WhatsApp die Siri-Integration eingebaut hat, dann funktioniert das auch.

    ich sagte ja auch im Auto.


    Ja, da habe ich Car Play uns Siri funktioniert mit whatsapp


    Also sollte es funktionieren ;)


    Kann ich Morgen mal testen…

  • Das mach ich öfters, gerade wenn ich auf der ewig geraden Bundesstraße mit ACC fahre.

    Lang drücken, bis du den Siri Ton hörst und dann sagst ihr was du willst.


    Wenn eine WhatsApp reinkommt und du nicht schnell genug hintippen kannst und CarPlay wieder weggeht, dann sagst du nach dem Siri Ton „Wie lautet die letzte WhatsApp App Nachricht.“


    Dann liest sie die Nachricht vor und fragt dann auch ob du antworten willst.

    Wenn jemand aber viele Emojis in die Nachricht packt, dann wird es lästig zum verstehen.

  • also ich habs mal getestet; ich drück die Taste und sage dann "Nachricht an den und den", dann kann ich die Nachricht sprechen und sie wird

    verschickt; aber als SMS


    Wie kann ich per Sprachbefehl eine Whatsapp diktieren ? Das kapiert Siri anscheinend nicht...

  • also ich habs mal getestet; ich drück die Taste und sage dann "Nachricht an den und den", dann kann ich die Nachricht sprechen und sie wird

    verschickt; aber als SMS


    Wie kann ich per Sprachbefehl eine Whatsapp diktieren ? Das kapiert Siri anscheinend nicht...

    „Nachricht“ ist für Siri eine SMS oder iMessage, weil diese über die Nachrichten App geschickt wird. Du musst der Dame genau sagen was Du willst. Sage ihr „Schicke eine WhatsApp an…“ und sie wird Dir gehorchen. 😊

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27