Dilemma Winterreifen und Schneeketten

  • Ich habe bereits mehrfach gelesen!! (Nicht verifiziert) im 2er Talk, dass Bmw bei Reifen ohne * die Kulanz auf VTG abgelehnt hat.

    Interessant wäre noch zu wissen, was BMW in so einem Fall sagen würde, wenn man zwar Reifen mit Stern montiert hat, welche aber seitens BMW nicht für das entsprechende Modell, sondern nur für andere Fahrzeuge angeboten werden.


    So wie ich das gesehen habe, bietet BMW für den G26 als 18-Zöller nur Goodyear Ultra Grip Performance+ * Reifen an. Wenn ich mir aber jetzt beispielsweise Pirelli Sottozero 3 mit Sternmarkierung in gleicher Größe kaufe, interessiert das dann niemanden, oder sagt BMW dann trotz Stern "Sie haben aber nicht die von uns für das Fahrzeug angebotenen Reifen montiert gehabt"?

    G26 M440i xDrive 02/2023 (OS7) in Aventurin Rot

  • Bin ich froh, dass ich einen ordinären Hecktriebler fahre und mich mit derartigem Driss nicht abgeben muss...


    Ist diese Bevormundung unter Arroganz zu verbuchen?

  • Interessant wäre noch zu wissen, was BMW in so einem Fall sagen würde, wenn man zwar Reifen mit Stern montiert hat, welche aber seitens BMW nicht für das entsprechende Modell, sondern nur für andere Fahrzeuge angeboten werden.


    So wie ich das gesehen habe, bietet BMW für den G26 als 18-Zöller nur Goodyear Ultra Grip Performance+ * Reifen an. Wenn ich mir aber jetzt beispielsweise Pirelli Sottozero 3 mit Sternmarkierung in gleicher Größe kaufe, interessiert das dann niemanden, oder sagt BMW dann trotz Stern "Sie haben aber nicht die von uns für das Fahrzeug angebotenen Reifen montiert gehabt"?

    Das ist eine gute Frage 😅

    ….. für einen Service Techniker von Bmw 💪

    Ich wette mit dir dass er die aus dem Stand auch nicht beantworten kann/will 🤷

  • Das die Felgen von BMW homologisiert sind und die von Drittherstellern nicht.

    Ich war einmal mit dem F30 und Felgen vom Dritthersteller bei BMW, das gab direkt eine freundliche Info das ich damit lieber nicht zum Service kommen soll.

    Über Sinn oder Unsinn braucht man hier nicht zu diskutieren, das ist halt BMW.

    Und was ist ,wenn ich mit AC Schnitzer Felgen beim BMW Händler holen würde? Sind ja auch im Prinzip "Dritthersteller", da diese auch nicht über die AG direkt angeboten werden (von den Händlern/NL evtl schon).

    Edit:
    Zum Glück habe ich mit meinem Händler nicht diese Probleme :D

  • Und was ist ,wenn ich mit AC Schnitzer Felgen beim BMW Händler holen würde?

    Ist wohl das gleiche Thema wie bei AC Schnitzer Federn und Schäden am Fahrwerk. Da wird BMW ebenfalls schnell die Kulanz verweigern.

  • Mein Serviceberater hat gesagt das spielt keine Rolle solange es keine JingLing Reifen sind, das Profil passt und es die richtigen Dimensionen für das Fahrzeug sind.

    Felgen von Fremdherstellern wird es schon deutlich schneller kritisch.

    Genau diesen Fall hatte Bekannter 2019 und er hat sich Pirelli auf originalen Felgen ohne * aufgezogen, Kulanz wegen VTG wurde abgelehnt.

    Nachdem er paar Tage später mit Winterreifen ankam mit * wurde der Antrag akzeptiert.


    Da soll einer die Firmenpolitik verstehen

  • Nachdem er paar Tage später mit Winterreifen ankam mit * wurde der Antrag akzeptiert.

    Na dann behalte ich wohl auf den Sommerrädern den * und fahre im Winter ohne :)
    Denn die Michelin Pilot Sport 4S im Sommer sind bis 300kmh zugelassen.

    Für den Winter gibt es einen solchen Reifen nicht mit Stern.

  • Hallo zusammen,


    kann dein Dilemma zu dem Thema V und H bzw. Möglichkeit der Ketten vs. Fahrspaß gut verstehen und stehe gerade selber vor der Entscheidung.


    Es geht ja hier auch nicht unbedingt darum, ob der X-Drive einen hoch und runter bringt, sondern eher darum, was die Rennleitung sagt, wenn man in Österreich etc. an einer Strecke mit Ketten-Pflicht durchfährt.


    Alle hier aus Bayern etc. haben sicherlich auch die beste Erfahrung und wissen, wie man wo fährt und kommen sehr gut überall runter und rauf.


    Aber gerade die, die von weiter wegkommen und vielleicht nur 1-2 im Jahr in den Skiurlaub können, stehen dann ja, genau an diesem Tag vor dem Pass und nichts geht mehr. Bzw. darf nicht.


    Daher noch mal die Frage in die Runde, gibt es Erfahrungen mit diesen flachen Ketten, die nur AUF dem Reifen aufliegen, und nicht hinten im Radkasten? Ok, wenn BWM sagt "nicht zulässig" dann ist es wohl auch so und dann wahrscheinlich auch ein Problem, wenn es dann zum Unfall kommt. Aber dann hätte man ggfs, eine Werkzeug dabei, dass funktioniert. Oft sind die Strecken mit ausgewiesener Pflicht ja nicht sehr lang.


    Würde nicht auf die MB oder V Kennung den kompletten Winter verzichten wollen, um ggfs. die 2-3x und das auch nur eventuell an einem Pass nicht weiterzukommen.




    VG NERO