Dilemma Winterreifen und Schneeketten

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach etwas Rat oder Tipps und hoffe jemand von euch kann mir dabei vielleicht behilflich sein.


    Für meinen bestellten G26 M440i xDrive, der hoffentlich nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt, bin ich derzeit auf der Suche nach Winterrädern. Wichtig ist mir vor allem, dass ich mich hinsichtlich der Leistungsfähigkeit der Reifen nicht wesentlich einschränken muss, d.h. ich möchte mindestens Reifen mit V-Index (240km/h). Da ich allerdings mit dem Auto auch zum Skifahren nach Österreich fahren möchte, möchte ich auf eine eventuelle Schneekettenpflicht vorbereitet sein.


    Leider scheint BMW keine dafür passende Rad/Reifen-Kombination im Angebot zu haben. Gefunden habe ich nur die folgenden zwei Optionen:


    245/45R18 100H XL vorne und hinten mit Goodyear Ultra Grip Performance +* (Schneeketten tauglich, aber nur H-Index)


    oder


    Mischbereifung 245/40R19 98V XL vorne und 255/40R19 100V XL hinten mit entweder jeweils Goodyear Ultra Grip Performance +* oder Pirelli P-Zero Winter* (beide V-Index aber nicht für Schneeketten zugelassen)



    Jetzt frage ich mich, was die beste Lösung ist...


    Auf die BMW Stern-Markierung verzichten und 245/45R18 mit V-Index kaufen? Oder für den seltenen hypothetischen Fall, dass ich wirklich mal auf einer Straße mit Winterreifenpflicht unterwegs bin, für 255/40R19 passende Schneeketten kaufen und sie ggf. verwenden ohne, dass dies seitens BMW bei dieser Reifengröße vorgesehen ist? Letzteres ist vermutlich Schwachsinn, weil es ja wahrscheinlich einen Grund gibt, dass BMW diese Größe nicht für Schneeketten freigegeben hat? (Reifenbreite??)


    Wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen? Vielleicht hat jemand noch einen anderen Vorschlag? Ich freue mich auf hilfreiche Tipps! :)


    Viele Grüße

    Marco

    G26 M440i xDrive 02/2023 (OS7) in Aventurin Rot

  • Das Thema Schneeketten ignoriere ich komplett. Ich wohne im Allgäu, aber die Zeiten der heftigen Schneefälle sind eigentlich vorbei. In den letzten paar Wintern gab es höchstens mal ein, zwei Tage, wo es mies war (aber immer noch viel zu wenig für Schneeketten), und da bewege ich das Auto im Zweifel nicht. Ansonsten reichen hier Winterreifen vollkommen aus. Durch die Nähe zu den Alpen fahren wir im Winter sehr oft für Tagesausflüge nach Ischgl, Lech, St. Anton etc. Auch da war es noch nie so, dass man Schneeketten gebraucht hätte, erst recht nicht mit xDrive. Das sind schon sehr seltene Ereignisse geworden, und da bleibt man wegen Gefahr durch Dritte einfach besser weg von der Straße.

  • Ich kenne es auch so, dass eine etwaige Pflicht nicht für allrad Fahrzeuge gilt. Kenne natürlich nur die "normalen" Strecken. Schneeketten und das empfindliche Verteilergetriebe klingt für mich auch nicht gut verträglich.


    Ansonsten hatten wir das Thema neulich erst irgendwo. Jag mal "Schneeketten" durch die Suche. Glaube da hatte einer so ultra flache Ketten mal ausprobiert.

  • Schau mal bei Tyrex/reifen.com. Da gibt es in 245/45 R18 viele Winterreifen in 100V und einige mit *-Markierung für BMW...

  • Danke schonmal für eure Antworten! :thumbup:


    Ich bin selbst auch der Meinung, dass ich dank xDrive in den allermeisten Situationen wohl auch ohne Schneeketten auskommen würde. Allerdings glaube ich, interessiert das die österreichische Polizei herzlich wenig, wenn ich gerade eine verschneite Straße mit ausgeschilderter Winterreifenpflicht Schneekettenpflicht hochfahre. Nur aus diesem Grund möchte ich mir eben Schneeketten anschaffen. Und so, wie ich das verstanden habe, gilt die Schneekettenpflicht auch für Allrad-Fahrzeuge, es sei denn diese sind durch ein entsprechendes Zusatzschild explizit davon ausgenommen. Oder liege ich da falsch?


    Schau mal bei Tyrex/reifen.com. Da gibt es in 245/45 R18 viele Winterreifen in 100V und einige mit *-Markierung für BMW...

    Das werde ich definitiv mal machen, danke für den Tipp! :)

    Allerdings stellt sich mir hier noch die Frage, warum bietet BMW selbst diese Reifen nicht für den G26 an? Liegt das daran, dass diese Reifen für andere BMW-Modelle optimiert sind und inwiefern spielt das ggf. eine Rolle?

    G26 M440i xDrive 02/2023 (OS7) in Aventurin Rot

    Einmal editiert, zuletzt von marcog1842 () aus folgendem Grund: Vertippt...

  • Ja, aber Winterreifenpflicht bedeutet nicht Schneekettenpflicht. Dass Du im Winter nicht mit Sommerreifen rumfährst, ist ja wohl klar. Und wie gesagt, habe ich es schon ewig nicht mehr erlebt, dass irgendwo Schneekettenpflicht war. Das ist so selten, dass man das umgehen kann, bzw. sollte man bei derartigen Bedingungen sowieso nicht auf die Straße. Der nächste Flachlandtiroler mit Sommerreifen hängt Dir dann sicher in der Seite...

  • Optimiert für BMW ist mit Vorsicht zu genießen und meines Erachtens nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal. Wenn ich die Pirellis auf meinem BMW im Nassen bewerten soll, käme ich über eine ganz schwache fünf nicht hinaus. Im Forum werden z.B. Vredestein Winterreifen positiv beschrieben, die haben allerdings keine *-Markierung. BMW kann und wird nicht jeden Reifen fahren, prüfen und mit * versehen lassen, zumal die Industrie Interesse haben und mitspielen muss... Unabhängige Tests, wobei immer die Frage nach echter Unabhängigkeit im Raum steht, dürften eine Richtung anzeigen, an der man sich ganz gut orientieren kann.

  • Ja, aber Winterreifenpflicht bedeutet nicht Schneekettenpflicht. Dass Du im Winter nicht mit Sommerreifen rumfährst, ist ja wohl klar. Und wie gesagt, habe ich es schon ewig nicht mehr erlebt, dass irgendwo Schneekettenpflicht war. Das ist so selten, dass man das umgehen kann, bzw. sollte man bei derartigen Bedingungen sowieso nicht auf die Straße. Der nächste Flachlandtiroler mit Sommerreifen hängt Dir dann sicher in der Seite...

    Entschuldige, da hab ich mich vertippt. Ich wollte nicht Winterreifenpflicht, sondern Schneekettenpflicht schreiben.

    G26 M440i xDrive 02/2023 (OS7) in Aventurin Rot