Außentemperaturanzeige

  • Moin,


    kurzes Update nach 6.000km mit meinem G21:

    Mir fiel im Urlaub und auch danach auf, dass die Außentemperaturanzeige spinnt. Tatsächliche Temperatur: 30 Grad, im Cockpit werden 18 Grad angezeigt, die dann auch gern mal innerhalb von Sekunden auf 14 Grad runtergehen.

    Ok, Anruf beim Freundlichen und Termin gemacht (dachte, der Sensor wäre defekt, also ein Pfennigartikel)... Pustekuchen: Der Wagen steht seit 2 Tagen beim Freundlichen und die komplette Displayeinheit wird getauscht. Man hat alles durchgemessen, alles ok, dann einen Fall bei BMW eröffnet und jetzt der Austausch. Zum Glück konnten die nachvollziehen, dass die Temperatur total falsch angezeigt wird.

    Heute um 17 Uhr kann ich ihn dann abholen. Mal sehen, was als nächstes kaputt geht.


    Hatte irgendjemand schon mal ein ähnliches Problem. Hab hier per Suchfunktion nichts gefunden...


    Grüße!

  • Haben Sie dir denn gesagt was genau kaputt war ?


    Denn so wie sich das anhört muss es ja ein ziemlich großer bzw. physischer Fehler sein, der sich nicht durch ein SW Update beheben ließ, sonst würden sie nicht die komplette Einheit tauschen müssen .. :/


    Hier im Forum ist mir kein solcher Fall bekannt..

  • Haben Sie dir denn gesagt was genau kaputt war ?


    Denn so wie sich das anhört muss es ja ein ziemlich großer bzw. physischer Fehler sein, der sich nicht durch ein SW Update beheben ließ, sonst würden sie nicht die komplette Einheit tauschen müssen .. :/


    Hier im Forum ist mir kein solcher Fall bekannt..

    Sie wussten es selber nicht. Haben daher einen "Fall" bei BMW eröffnet und das ok bekommen, die ganze Einheit zu tauschen... Der Wagen ist nagelneu und stand in Südtirol lediglich in der sengenden Sonne...

  • Das ist unter gewissen Umständen tatsächlich auch so gewollt, vorausgesetzt, es trat ein Ereignis ein, der die Temperatur sinken lies. Ich habe ein ähnliches Problem wenn ich in der Waschbox war.


    Die Temperaturanzeige muss sicherheitsbedingt sofort auf Temperaturen reagieren, wenn diese sinken. Steigt die Temp wieder an, ist der Sensor ziemlich schwerfällig und reagiert sehr langsam darauf.

  • Das ist unter gewissen Umständen tatsächlich auch so gewollt, vorausgesetzt, es trat ein Ereignis ein, der die Temperatur sinken lies. Ich habe ein ähnliches Problem wenn ich in der Waschbox war.


    Die Temperaturanzeige muss sicherheitsbedingt sofort auf Temperaturen reagieren, wenn diese sinken. Steigt die Temp wieder an, ist der Sensor ziemlich schwerfällig und reagiert sehr langsam darauf.

    Yup, das hat aber mit meinem Problem nichts zu tun. Es kann nicht sein, dass der Wagen (so wie letzten Sonntag) den ganzen Tag bei 35 Grad draußen steht (nein, er wurde nicht gewaschen), ich ihn gegen 15 Uhr starte und das Thermometer 18 Grad anzeigt.

  • Die Temperaturanzeige ist positiv entprellt. Heißt wenn die Temperatur steigt, dann ist das gedämpft, fällt sie, muss es sofort angezeigt werden.

    Wenn man also in die Waschanlage oder Waschbox fährt, dann fällt die Temperatur rapide ab.


    Beim starten kann tatsächlich auch eine falsche Temperatur gezeigt werden, denn da wird zunächst der letzte gemessene Wert genommen.

    So wie es aber von Olli beschrieben ist, ist das ein Fehler. Dass das Kombiinstrument getauscht wird ist auch klar, denn der Sensor (Temperaturabhängiger Widerstand) sitzt zwar vorne, ist aber über eine 2-Draht-Verbindung mit dem DKI verbunden und wird dort ganz klassisch analog ausgelesen und dann digitalisiert.


    Das DKI stellt den Wert dann auf dem Bus zur Verfügung und zwar den echten Messwert.

    Angezeigt wird eh immer was anderes, weil es gedämpft ist.

    Man entprellt das ganze, weil sonst bei Stau auf der Autobahn plötzlich Temperaturen von 50°C und mehr angezeigt würden, da die Motorabwärme sich dann da staut.

  • Kurzes Update:

    Das Kombiinstrument ist da und ich habe meinen G21 heute morgen beim Freundlichen abgegeben. Selbstbewusste Aussage des Servicemitarbeiters um 07:45 heute morgen: „Abholung heute um 16 Unr kann ich Ihnen fest zusagen!“

    Um 12 Uhr klingelt mein Telefon und besagter Servicemitarbeiter meldet sich: „Es gibt ein Problem. Das Kombinstrument ist eingebaut, aber wir können es nicht programmieren. Wir haben ein Ticket bei BMW eröffnet, weil wir immer eine Fehlermeldung erhalten.“

    Stand jetzt: BMW wird morgen aus München die Programmierung versuchen. Ob die das hinbekommen…schauen wir mal.

    To be continued…

  • Zwischen-Update:

    BMW hat sich noch nicht gerührt, nichts Neues. Alternativ bietet der Freundliche eventuell an, das defekte Kombiinstrument wieder einzubauen, damit die Karre wieder fahrbereit ist, da ich sie spätestens morgen Nachmittag brauche...

    Zur Erinnerung: Es geht um einen vor weniger als 3 Monaten ausgelieferten Neuwagen mit 6000km Laufleistung, der mittlerweile in Summe bereits 4.5 Tage erfolglos in der Werkstatt gestanden hat, um eine defekte Außentemperaturanzeige zu reparieren.

    Es reicht jetzt langsam, denke ich.

  • Es braucht 3 erfolglose Behebungsversuche, damit man über Wandlung nachdenken kann. Es muss also jedes Mal ein eigener Werkstattauftrag sein. Manchmal werden auch die alten Aufträge wieder aufgemacht und fortgeschrieben.

    Nur bei den aktuellen Lieferschwierigkeiten ist das vermutlich auch keine gute Option, weil du nicht weißt, was du dann bekommst.


    Es sollte aber jetzt nicht das große Problem sein, ein DKI aus München zu programmieren.