G21 Dashcam Strom abgreifen

  • Hallo Zusammen,

    hier mal kurz zum Abschluss meine Erfahrung mit dem Anschluss an den oben beschriebenen Sicherungen.

    Bei mir funktioniert das einwandfrei und solange die Dashcam im Parkmodus nur auf Standby ist und nicht durch ein Vorfall ausgelöst wird zum Aufnehmen, merkt das Batteriemanagement auch nix von der Dashcam. Wird die Dashcam jedoch im Parkmodus aktiviert (z.b. durch Dauer-Zeitrafferaufnahme oder Erschütterung) dann meldet sich das Batteriemanagement mit der Meldung, dass ein zu hoher Ruhestrom gemessen wurde. Was ich dann auch als Praktisch empfinde, denn so weiß ich, dass im Parkmodus dann was aufgenommen wurde.

    Auch wenn das Fahrzeug mehrere Tage stand und die Dashcam nicht ausgelöst wurde gab es keine Leistungseinbußen, oder andere Fehlermeldungen von der Batterie, das der Ladezustand zu gering wäre.

  • Jup, habe ich seit ca. 1 Jahr in Betrieb. Keine Probleme bisher, obwohl die Dashcam solange läuft, wie der Zigarettenanzünder Strom liefert + danach Parkwächter bis der Akku platt ist. Auch im Winter problemlos.

  • Solange die Klemme 30B läuft ist dem Auto egal, wer wieviel Strom da vom Bordnetz zieht.

    Erst nach dem Einschlafen ist die Überwachung scharf und reagiert dann bisweilen sehr empfindlich.

  • Die Advanced Car Eye 3.0 ist getestet. Sie hat ausreichend wenig Ruhestrom und funktioniert aber damit tadellos.


    Während des Einbaus wird die Batterie abgetrennt und dann wieder abgeklemmt und der Fehlerspeicher gelöscht.

  • Interessante Diskussion.


    Mein freundlicher Händler rät vom Dauerstrom ab, da das Fahrzeug dadurch laufend Fehler generieren würde. Die Hardwire Kits der Dashcamhersteller haben doch einen Spannungswächter mit drin, oder? Fehlermeldung wegen Ruhestromabfluss ist ja nicht so tragisch, sofern nicht weitere Funktionen dadurch eingeschränkt sind, oder es die ganze Zeit bimmelt..


    Die Powerbank im Auto erscheint mir zunächst als super Idee. Aber hat hier denn niemand Angst wegen Brandgefahr, gerade, wenn sie im Hochsommer im Auto liegt??


    VG

  • Die Hardwire Kits der Dashcamhersteller haben doch einen Spannungswächter mit drin, oder? Fehlermeldung wegen Ruhestromabfluss ist ja nicht so tragisch, sofern nicht weitere Funktionen dadurch eingeschränkt sind, oder es die ganze Zeit bimmelt.

    Ja, die Spannungswächter sind in so Hardwirekits vorhanden, aber wenn du z.B. nicht relativ bald die Batterie wieder auf einen guten Ladezustand (>12,4Volt) bringst, dann macht sich die Batterie auf Dauer selbst kaputt (Sulfatierung).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Powerbank im Auto erscheint mir zunächst als super Idee. Aber hat hier denn niemand Angst wegen Brandgefahr, gerade, wenn sie im Hochsommer im Auto liegt??

    im Hochsommer kann es wirklich ein Problem sein, wenn es über 35Grad im Auto hat ... aber es gibt auch LiFePO4 Akkus, da hast das Problem nicht, funktionieren bis 60Grad bestens und brennen nicht. Kosten aber halt auch entsprechend mehr.


    VG

    Christoph