245/35R19 auf 8,5x19 ET30/25

  • Update zum ursprünglichen Thema: habe die Möglichkeiten mit 245/35R19 VA+HA überschätzt, umso mehr, wenn die Räder ohne DS gefahren werden sollen. Um eine ausgewogene Optik zu erhalten, sollte das Rad VA ET 20 haben und HA ET 25. Dann würde es gut aussehen, aber dann könnte ich die Räder doch nicht regelmäßig wechseln... Also erstmal eine andere Zwischenlösung gesucht, damit die schwarzen Felgen runter können... Das Ergebnis ist aktuell: 8+8,5x19 in Serien-ET mit BMW M898 mit Michelin PS4S non RF von Leebmann zu einem sehr guten Kurs. Dazu kommen dann wohl noch 15er DS, da die 11er die Optik nicht optimal unterstützen. Eibach plus Schrauben separat bekommt man im Netz zu einem guten Kurs. H+R inkl. Schrauben macht ja auch keinen Sinn, da das Ganze eingetragen werden muss. Mal sehen, wann es mit dem BILSTEIN EVO S zum tragen kommt... Dann wird es wohl in Summe ganz ordentlich aussehen...


    In diesem Sinne 8o

  • Schade, ich dachte, ich kann von Deinem Erfahrungsbericht profitieren…

    Ich hätte nämlich ähnliches beim G22 vor. Allerdings hätte ich VA und HA gleiche Felgen genommen (ET 35) und mit DS genau aufs gewünschte Maß ausdistanziert. Dann könnte ich die Felgen auch bei Bedarf durchtauschen.


    Ich hätte allerdings rundum 8x19 genommen in Verbindung mit PS 4 S 245/35, weil ich keinen Stretch mag. Oder wäre das zu schmal?

  • Naja, es gibt, wie so oft bei geplanten Umbauten und wilden Ideen, die Realität, die einem was um die Ohren haut 8|


    Leebmann hat am nächsten Werktag geschrieben, dass der gekaufte Satz nicht zu meinem BMW passt.


    Die Ausstattung "Steuerung DSC" hat nichts mit dem DSC im Fahrzeug zu tun.

    Diese Ausstattung hat BMW nur so genannt, da es bei Fahrzeugen eines gewissen Baujahres Probleme mit der Verfügbarkeit der RDC-Module gegeben hat.

    Hier wurde ein anderer Hersteller der Reifendruckmodule verbaut.

    Bei Ihrem Wagen wird nun, wie von mir beschrieben, ein anderer Radsatz benötigt, da sonst die in den Rädern montierten RDC Modulen nicht mit dem Fahrzeug kompatibel sind.


    Die Alternative wäre M898 mit Pirelli RF gewesen. Danke nein... Innerhalb von einer Stunde war die Kohle wieder bei PayPal.


    Habe zwischenzeitlich eine Dotz Misano in 8,5x19 ET25 und zwei verschiedene 245/35 R19 bestellt. Die Felge sieht gut aus, der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 auch, der Bridgestone Potenza Sport geht morgen zurück. Morgen kommt der Goodyear auf die Dotz. Dann kann ich das Rad mal vorne und hinten montieren und sehen, wie es ohne Tieferlegung aussieht und passt.


    BILSTEIN EVO S ist erst wieder Mitte September lieferbar. Es braucht also etwas Geduld <X


    Es wird wohl noch etwas dauern, aber ich gebe auf jeden Fall Bescheid. Egal was wird...


    Michel

  • In erster Linie die geringe Profiltiefe: ganze 6 mm - wobei es die Spezifikation MO ist. Mein Bruder fährt den normalen Sport in 235/35 R19 auf einem N Performance und ist auch sehr zufrieden. Er hat jedoch keine Info zur Profiltiefe.


    Weiterhin gab es, auch hier im Forum, die eine und andere positive Bemerkung zum Goodyear. Der hat immerhin 7 mm...

  • Habe den Goodyear mal auf die Felge montieren lassen und das Rad auf der rechten Seite vorne und hinten montiert. Wollte mal sehen, wie mir das Rad am Wagen gefällt und wie es sich speziell hinten rechts darstellt. Eins ist klar: ohne Tieferlegung sieht es einfach bescheiden aus. Mal sehen, ob Bilstein Mitte September tatsächlich liefern kann und ich es vorm Winter noch montieren lasse.


    IMG_20220815_161125.jpgIMG_20220815_161145.jpgIMG_20220815_163033.jpgIMG_20220815_163043.jpgIMG_20220815_163056.jpgIMG_20220815_163214.jpgIMG_20220815_163222.jpg