245/35R19 auf 8,5x19 ET30/25

  • Ein freundliches Moin ins Forum,


    mich interessiert, ob hier schon jemand seinen G20/G21 rundum mit 245/35R19 auf 8,5x19 ET30 umgerüstet hat.


    Habe eben gesehen, dass die Dotz Misano sogar in ET25 scheinbar kein Problem darstellen. Reifen an der HA könnten durch eine Tieferlegung elegant abgedeckt werden. Sonst nehme ich mit KeYa Kontakt auf. Westerwald ist vom Bergischen Land nicht soooo weit weg 8o


    Gibt es etwas dazu, positiv oder negativ?


    Fragende Grüße :rolleyes:


    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von Michel-58 ()

  • Michel-58

    Hat den Titel des Themas von „245/35R19 auf 8,5x19 ET30“ zu „245/35R19 auf 8,5x19 ET30/25“ geändert.
  • Mit 8,5x19 ET25 kommst du auf der:

    VA 8mm/Seite weiter raus

    HA 15mm/Seite weiter raus

    ... im Vergleich zum Serienradsatz.


    Man muss aber bedenken, das eine Spurverbreitung, entgegen der allgemeinen Meinung, das Fahrzeug höher aussehen lässt. Daher empfehle ich sowas immer nur in Verbindung mit einer Tieferlegung.


    Bei der genannten Rad-/Reifen Kombination passt ein Eibach ProKit ohne Probleme.


    Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da ich Mischbereifung fahre. Wie sich so ein Setup fährt, muss jemand anderes beschreiben.

  • Geplant ist die Montage von BILSTEIN EVO S, da mir das M-Fahrwerk (nicht adaptiv) zu hart bei kurzen, trockenen Stößen ist.


    Dann wäre VA ähnlich wie jetzt Serie mit DS 11. HA wäre dann wie Serie mit DS 15. Das, was viele hier montiert haben.


    Ich schaue mal, wie es sich entwickelt.

  • Ja, das geht natürlich genauso. Die Höhe kannst du ja auf das erlaubte Tüv Maß einstellen. Das ist ein gutes Stück mehr als mit dem Prokit möglich ist... sofern kein M Performance Exterior verbaut ist. Das schränkt die Bodenfreiheit nochmal ein.


    Bei mir habe ich das M Performance Exterior i.V. mit dem Prokit und ich würde von mir aus keinen weiteren cm wollen. Das ist grade so noch alltagstauglich.


    2022-07-12-20-23-51-311.jpg

  • Ich hoffe mal, dass 245 vorne kein Problem darstellt. Da der 5er das serienmäßig fährt, auch als reiner Hecktriebler, sollte es wohl klappen. Sonst muss ich mir was anderes überlegen... Möchte aber die Räder im Herbst und Winter problemlos wechseln, da sie dann gleichmäßiger abgefahren werden und auch keine DS mehr montieren.


    Fahre einen klassischen 330i, kein Allrad, kein Sportdifferential, in der M-Sport Ausführung, jedoch ohne adaptive Dämpfer, deshalb BILSTEIN.

  • Ich meine das auch eher fahrdynamisch... Die Frage ist, läuft er dann jeder Spurrille nach???

  • Ich meine das auch eher fahrdynamisch... Die Frage ist, läuft er dann jeder Spurrille nach???

    Nein,

    ich persönlich finde die 245er rundum perfekt mit dem 330i.

    Bei der Höhe finde ich das Auto von KeYa fast optimal. max 10mm tiefer, mehr würde ich nicht wollen. Weder optisch, noch aus performance Sicht.

  • Die Frage bleibt, wie sehen die Räder letztendlich aus... HA mit ET 25 ist wie Serie mit DS 15. Okay, der Reifen wird dann etwas schmaler sein, aber da weiß man ja, dass nicht alle Reifen mit den selben Abmessungen auch identisch breit sind. Aber wie ist das mit der VA??? Laut Berechnung von KeYa 8mm mehr als Serie, jetzt sind es mit DS 11mm, dafür wird der Reifen etwas breiter... Ich denke, dass ich es versuchen werde... Wird noch ein wenig dauern, da mein Lieblingsschrauber gerade sehr wenig Zeit hat...