CarPlay und Google Maps Navigation und Musik stoppt an französischen Mautstationen beim Bezahlen

  • Hi,


    ich war kürzlich in Südfrankreich im Urlaub und bin über die französischen Autobahn mit meinem G21 gefahren.

    Mein Handy (iPhone 13 Pro, letzte Updates) war via CarPlay mit dem Auto verbunden und die Navigation lief über "Google Maps". Zudem habe ich entweder Musik gehört über "Apple Music" oder Podcasts über "Overcast".

    Hat alles wunderbar funktioniert, bis ich an eine Mautstation kam - jedes Mal wenn dort bezahlt habe (kontaktlos via Kreditkarte, kein ApplePay...Handy lag weiterhin in der Ladeschale) hat die Navigation in Google Map gestoppt und die Musik bzw. der Podcast wurde angehalten. Manchmal ging die Musik danach wieder weiter, manchmal nicht. Die Navigation musste ich immer wieder neustarten.


    Ist irgendjemanden was bekannt in der Hinsicht??? Was da das Problem ist und wie ich das vermeiden kann?


    Danke!

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

    BMW G81 ETA 07/24 :love:

  • Google möchte die volle Konzentration auf das Mauterlebnis. Da lenken Navigation, Musik und Podcasts nur ab. 😛

    Im Ernst, hast Du mal ausprobiert ob das bei die Navigation auch stoppt, wenn Du Google Maps nur über das Handy, also ohne CarPlay benutzt? Oder hast Du mal mit den doofen Apple Map navigiert? Wie sieht es da aus? Könnte von Google tatsächlich so gewollt sein oder auch ein Bug sein. Wenn es mit Google Maps ohne CarPlay auch nicht funktioniert liegt nicht an CarPlay sondern an Google. 🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich fahre regelmäßig auf der A73 durch so eine LKW Mautbrücke und bei der Durchfahrt stockt jedesmal kurz die Musikwiedergabe via Wireless CarPlay. Scheinbar stört das Teil die WLAN-Verbindung.

  • Kann es sein, dass du eine App deiner Bank auf dem Handy hast, mit der du normalerweise Kreditkartenzahlungen im Internet freigibst?

    Die wird bei einigen Banken auch bei Kartenzahlungen informiert, aber schlägt nicht auf. Dennoch ist es eine Push-Nachricht, wenn auch nicht sichtbar.


    Vielleicht hat die Das Handy durcheinander gebracht.

  • Kann es sein, dass du eine App deiner Bank auf dem Handy hast, mit der du normalerweise Kreditkartenzahlungen im Internet freigibst?

    Die wird bei einigen Banken auch bei Kartenzahlungen informiert, aber schlägt nicht auf. Dennoch ist es eine Push-Nachricht, wenn auch nicht sichtbar.


    Vielleicht hat die Das Handy durcheinander gebracht.

    Nein, bekomme nur Notifications über meine Banking-App und in Deutschland wird die Karte auch benutzt und da war es bisher auch nie ein Problem.

    Google möchte die volle Konzentration auf das Mauterlebnis. Da lenken Navigation, Musik und Podcasts nur ab. 😛

    Im Ernst, hast Du mal ausprobiert ob das bei die Navigation auch stoppt, wenn Du Google Maps nur über das Handy, also ohne CarPlay benutzt? Oder hast Du mal mit den doofen Apple Map navigiert? Wie sieht es da aus? Könnte von Google tatsächlich so gewollt sein oder auch ein Bug sein. Wenn es mit Google Maps ohne CarPlay auch nicht funktioniert liegt nicht an CarPlay sondern an Google. 🤷🏻‍♂️

    Könnte sein, wenn es nur Google wäre, aber die Music App von Apple und Overcast von einem Dritthersteller sind ja auch betroffen, von daher kann ich deine Verschwörungstheorie leider nicht supporten :P


    Ich kann dir nur sagen das die Navigation über das Auto ohne Probleme funktioniert an der Stelle.

    Ich fahre in 4 Wochen wieder nach Spanien. Dann kann ich berichten ob es Störungen gab

    Ja, das mag sein, aber mag die Navigation übers Auto nicht und es ist ja nicht nur die Navigation betroffen sondern auch das Abspielen von Audio (Musik+Podcasts)


    Ich fahre regelmäßig auf der A73 durch so eine LKW Mautbrücke und bei der Durchfahrt stockt jedesmal kurz die Musikwiedergabe via Wireless CarPlay. Scheinbar stört das Teil die WLAN-Verbindung.

    Scheint mir bisher die naheliegendste Erklärung zu sein...weiss nicht ob Frankreich da irgendwelche Strahlenwerte nicht einhält oder irgendwelche komischen Signale schickt - auf jeden Fall wird das Wireless CarPlay "fremgesteuert"

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

    BMW G81 ETA 07/24 :love:

  • Das ist in Frankreich immer noch so: an den meisten Mautstationen bricht AA oder ACP ab und muss nach dem Ausfahren wieder manuel gestartet werden. Scheint eine Unverträglichkeit irgendwelcher "Funkchips" (sorry, finde gerade keinen besseren Begriff) bei BMW sein. In Spanien bei Jerez kenne ich auch eine Autobahnstelle an der es auch ohne Mautstation immer abbricht, dort steht eine große Funkantenne (k.A. wofür) in ca. 400m Sichtweite in der Landschaft.

  • Das ist schon ein Stück, Bis Cartagena bin oft durchgefahren. Aber bis Jerez müsste ich 1 Mal übernachten :sleeping:

    Oder ihr seid zu zweit und wechselt euch mit fahren ab. Ich fliege demnächst nach Castellon. Das ist so viel günstiger als mit dem Auto zu fahren 8|

  • Das ist in Frankreich immer noch so: an den meisten Mautstationen bricht AA oder ACP ab und muss nach dem Ausfahren wieder manuel gestartet werden. Scheint eine Unverträglichkeit irgendwelcher "Funkchips" (sorry, finde gerade keinen besseren Begriff) bei BMW sein. In Spanien bei Jerez kenne ich auch eine Autobahnstelle an der es auch ohne Mautstation immer abbricht, dort steht eine große Funkantenne (k.A. wofür) in ca. 400m Sichtweite in der Landschaft.


    ...kann ich NICHT bestätigen - bin vor gut 6 Wochen aus Südfrankreich zurück gekommen - war am Genfer See über die französischen Seealpen, dann an der Cote d'Azure und schließlich über Italien wieder zurück. Ich bin die 14 Tage komplett unter CarPlay völlig problemlos unterwegs gewesen. Keine Aussetzer, weder in der Navigation, noch in der Musikwiedergabe.


    Einziger Unterschied: ich war mit ID7 nicht im G21, sondern im G29, also meinem Z4 M40i unterwegs. Aber das spielt ja systemtechnisch keine Rolle.

    Keinerlei Abbrüche oder gar Aussetzer an den Mautstellen, nichts, einfach nur völlig entspannt und problemloses fahren... :thumbsup: 8)

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)