Neue Connected Drive Pakete bei BMW, wie z.B. Booster

  • Na, die haben es ja im Griff mit ihrem Connected Drive Store. 😂

    Nachdem ich bereits 2020 den Drive Recorder mal für einen Monat kostenlos getestet habe, wurde mir die Option gerade immer noch angezeigt. Ich habe sie mal gewählt und.. die kostenlose Bestellung ging durch. Mal sehen ob die Aktivierung im Auto auch tatsächlich erfolgt. Dann ich nächste Woche auf dem Weg in die Dolomiten schön filmen 😂


    Rob1CC sieh doch mal nach ob Du das Booster Paket kostenlos testen kannst. Würde mich nicht wundern. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Die Standheizung und generell die Klimabedienung gehören zu den Remote Services. Sie sollten seit geraumer Zeit eigentlich dauerhaft und kostenfrei aktiv sein.


    Bis zur Gesetzesänderung, dass Verträge maximal 2 Jahre laufen dürfen, waren die Connected Drive Dienste immer drei Jahre ab Erstzulassung aktiv.

    Warum man diese Gesetzesänderung jetzt so hart auslegt ist mir schleierhaft, denn das Gesetz will uns Verbraucher ja davor schützen, dass sich Verträge einfach still und heimlich verlängern und Kosten verursachen.

    Aber der BMW Dienst wäre ja kostenlos gewesen im 3. Jahr. Nun ja, eventuell auch ein Argument um mehr Umsatz für die digitalen Dienste zu generieren. Wer weiß.


    Sprich alle neueren Fahrzeuge aus 2022 haben nur noch 2 Jahre die Services inklusive.

  • Die Standheizung und generell die Klimabedienung gehören zu den Remote Services. Sie sollten seit geraumer Zeit eigentlich dauerhaft und kostenfrei aktiv sein.

    Tja, mein Oldtimer aus 2019 zählt da scheinbar noch nicht dazu 🙈


    Herr Riesling danke für den Tipp, aber bis gestern Nachmittag musste ich noch 99€ Zahlen für ein Jahr. Seit gestern Abend kann ich das Paket jedoch gar nicht mehr buchen 😂

  • Leasing 3 Jahre inkl. BMW Bank Service und Wartung.

    Naja ist doch eigentlich klar dann, oder? Du zahlst mit Deiner Leasingrate die Wartung, also ist diese dann auch bei einer Verlängerung des Leasings mit abgedeckt.


    Interessant wird's eigentlich eher für den nächsten Gebrachtwagenkäufer. Da die Services auf die VIN des Autos laufen, darf der sich ggf. über ein kostenloses Wartungspaket bis Ende 2025 freuen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Naja ist doch eigentlich klar dann, oder? Du zahlst mit Deiner Leasingrate die Wartung, also ist diese dann auch bei einer Verlängerung des Leasings mit abgedeckt.


    Interessant wird's eigentlich eher für den nächsten Gebrachtwagenkäufer. Da die Services auf die VIN des Autos laufen, darf der sich ggf. über ein kostenloses Wartungspaket bis Ende 2025 freuen.

    So klar ist da gar nichts - du bestellst z.B. SI+ für 3 Jahre; der Betrag dafür wird auf die 36 Monate umgerechnet und fliesst in die Leasingrate ein.

    Wird das Leasing jetzt verlängert, dann ist SI+ abgelaufen und muss verlängert werden.

    Die Kosten dafür trägt im Normalfall der LN. Ggf zahlt aber auch der Händler auf Kulanzbasis.

  • So klar ist da gar nichts - du bestellst z.B. SI+ für 3 Jahre

    Es geht nicht um ein Service-Paket, was man im CD Store bestellt, sondern um ein im Leasing integriertes Wartungspaket. Ich kenne zumindest keinen Leasingvertrag wo solche Bestandteile dann (unabhängig von der Leasinglaufzeit) auslaufen würden.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Genau darum geht es in meinem Beitrag auch - ich habe ebenfalls ein im Leasing erworbenes Service-Paket. Und trotzdem hat das Paket eine festgelegte Laufzeit: bei mir 3 Jahre/ 40.000 km.

    Wenn 36 Monate um sind, bzw. das Fahrzeug 40.000 km erreicht hat ist das Servicepaket beendet - längere Laufzeit oder mehr km kosten extra.

  • Und trotzdem hat das Paket eine festgelegte Laufzeit: bei mir 3 Jahre/ 40.000 km

    Ja klar, weil Dein Leasingvertrag (vermutlich) über 3 Jahre abgeschlossen wurde.

    längere Laufzeit oder mehr km kosten extra

    Ja natürlich kostet das dann mehr. Und das Mehr bezahlt man im Rahmen der Leasingrate des verlängerten Leasingvertrags. Natürlich verlängert man nicht den Leasingvertrag um 6 Monate und zahlt (bspw.) 100€ weniger weil das Servicepaket rausfällt und man es trotzdem noch nutzen darf. Die Leasingrate ist x/Monat und bei der Verlängerung zahlt man weiterhin x/Monat und dafür verlängert sich dann auch die Servicepauschale.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Die Standheizung und generell die Klimabedienung gehören zu den Remote Services. Sie sollten seit geraumer Zeit eigentlich dauerhaft und kostenfrei aktiv sein.

    Gekoppelt an einen bestimmten Bauzeitraum? Ich kann bei meinem von 09/2019 nach Ablauf der Dienste genau nichts mehr fernsteuern.