G21 330e mit AC Schnitzer Federn

  • Das hört sich ja gut an. Hast du alles zusammen beim Freundlichen machen lassen, haben die Schnitzer Federn eine BMW Teilenummer? (EDIT: ja, hast du, sorry. Was kostet die Nummer ca?


    Ich hadere seit 1.5 Jahren mit meinem X330e ;( aber nachdem es Serie mit 19" schon manchmal poltert und ich das Theater mit Lenkgetrieben und Koppelstangen bei TL nur mit Federn eigentlich leid bin, würd ich das nur machen wenn Gewär/Garantie aufrecht bleibt.

  • Das freut mich für dich...


    Das ist aber auch logisch. Bei adaptiven Fahrwerken erkennt das System, dass der Wagen tiefer ist (Kernfunktion), "denkt" aber das er schwer beladen ist und reduziert um genau diesen Wert die Dämpfung. Es gab noch ein oder zwei weitere die unzufrieden waren... hoffentlich lesen die mit und lassen das bei sich auch prüfen.

  • Sehr interessant!


    Ich habe mich ja auch dumm und dämlich gefragt wegen diesem Anlernen des adaptiven Fahrwerks. Selbst bei der NL München am Frankfurter Ring hat man steif und fest behauptet, dass das nicht möglich wäre - auch nachdem ich gesagt hatte, dass Eibach darauf hingewiesen hat dass zu tun blieb man bei der Aussage.


    Mein nächster Schritt: Am 19.7. bekommt mein 3er ein KW DDC Fahrwerk verpasst. Wäre natürlich auch interessant zu wissen ob sich hier ein anlernen nötig ist. Ich werde mal bei KW nachfragen.


    Allen ein schönes Wochenende und Grüße,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Ja sollte man eigentlich meinen, dass das logisch ist. :)

    Und wundert mich jetzt auch, dass das somit quasi das erste Auto war, das die jemals tiefergelegt haben?


    Lustigerweise war das auch das erste, was ich den Serviceberater gefragt hatte mit dem Einstellen - dann kam erstmal ein komischer fragender Blick und dann ein "ja das haben die auf jeden Fall gemacht".

    So nach dem Motto, wir wissen schon was wir tun :)


    Aber sie haben sich dann echt gut um alles gekümmert - und ich bin jetzt echt mega happy mit dem Auto. Hatte vorher als Daily nen Panamera Sport Turismo GTS und hatte echt erst Bedenken mit dem "nur" ein 3er.

    Aber echt ein mega solides Auto... Und als daily für 3km Arbeitsweg definitiv ein besseres finanzielles Gewissen als mit dem Panamera :)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier und auch in anderen Threads gelesen habe, dass die Dämpfer auf die neue Höhe eingestellt werden müssen frage ich mich, ob man dann Federn zwingend bei BMW einbauen lassen sollte? Kann eine gute freie Werkstatt sowas überhaupt?