G21 330e mit AC Schnitzer Federn

  • Runflat = Komfortkiller!

    Runflat + zu harte Federn = Komfortkillers Großvater

    Non RFT + Standard M = knapp ok

    Non RFT + ProKit = sehr ok

    Ein klein wenig zur Orientierung:

    Mein E90 mit M Fahrwerk und non RFT ist härter als der G21 mit RFT und adapt Fahrwerk.

    Fahrwerkseitig angenehmer zu fahren ist übrigens der E 90.


    Das Fahrwerk im E 90 wird auch so ca 30000km gefahren sein. Also kein alter Schrott.

  • Ja, das ist ja schnell erklärt. Einmal das Fahrzeugkonzept und die neuere Technik ;)

    Fairerweise muss man aber sagen das die RFT deutlich besser geworden sind.

    Die Michelin PS 2 als RFT waren eine Katastrophe gegenüber den PS 4 non RFT auf dem E 90.

    Die aktuellen Pirelli RFT zu non RFT ist immer noch ein Unterschied, aber weniger als vor 10 Jahren.

    Und da war der Michelin PS 2 mit Abstand der beste RFT.

  • Also ich denke dass bei dir jemand was bei der Montage verbockt hat! Meiner hat h&r Federn und auch die Pirelli rft drauf. Die Grundabstimmung ist was straffer geworden aber keineswegs unkomfortabel.

    Das was du schilderst darf nicht sein!

    Wenn du das bei bmw hast machen lassen, würde ich das dort nochmal überprüfen lassen. Ansonsten würde ich mal bei ac-Schnitzer anrufen und fragen was die falsch gemacht haben können, die sind dort ganz kompetent.


    Hast du die adaptiven Dämpfer drinnen? Ein möglicher Fehler kann sein dass Bmw die Grundhöhe der Dämpfer nicht verändert/angepasst hat.

    Wenn die sagen das geht nicht, bleibe hartnäckig, weil es geht! Wurde bei meinem gemacht.

  • Ich fahre Prokit und im Winter 19 Zoll RFT, völlig ok und komfortabler als das Serien M Fahrwerk.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Servus Jungs,


    danke für die Feedbacks.

    War heute gleich nochmal beim Freundlichen - sie haben den Einbau geprüft - da soll wohl alles korrekt sein.

    Bin mit Ihnen eine Probefahrt gefahren - nach ner Minute waren beide einig- das geht ja gar nicht.


    Vorderachse scheint jetzt eigentlich ok zu sein - Hinterachse federt wirklich absolut NULL. Das ganze Auto springt.

    Bin extra ein paar Gullideckel etc. abgefahren - vorne federt er und alles gut - hinten springt er wie ein Anhänger...


    Freundliche ist wohl schon in Kontakt mit AC, was da los sein könnte.


    Am Hybrid kanns nicht liegen? Batterien und Gewicht hinten und daher die Federn wie Beton?

    Ist von AV ja aber extra das Fahrwerk für den 330e...


    Hab auf jeden Fall das adaptive M Fahrwerk drin (kanns von Comfort auf Sport umstellen)...

  • Nein... also die Federn sind an das Gewicht deines Hybrids definitiv angepasst. Selbst wenn du fälschlicherweise welche für non Hybrid hättest, dürfte das so nicht sein...


    ...man kann nämlich einen nicht Hybriden beladen und auf das Gewicht deines Wagens und darüber bringen und er würde immer noch federn. Ich kann ja auch mit 5 Personen und Gepäck fahren ohne so einen extremen Effekt zu haben.


    Entweder haben die Federn einen Produktionsfehler oder deine Dämpfer eine Fehlfunktion. So viel schlechter sind die ACS nicht. Es fahren nämlich ein Paar damit rum hier. So einen gravierender Effekt lässt leider nur obiges vermuten. Vielleicht sind die adaptiven Dämpfer im Service Modus hängen geblieben. Denke aber das werden die geprüft haben?!

  • Ja hast natürlich völlig Recht. Ist ja nicht so dass ich da ne Tonne Batterien dabei habe 😂


    Naja mal sehen was der freundliche raus bekommt...


    Ich halt euch auf dem laufenden


    Echt schade - bin von der Optik her jetzt echt mega happy mit dem Auto...

  • Ich drücke dir die Daumen...


    im worst case musst du aber nicht lange um die Optik trauern. Einfach auf Eibach wechseln. Hast damit genau die selbe Höhe. Das was mich ärgern würde, wären die hohen Ein- und Ausbaukosten. Da würde ich definitiv drauf bestehen... das ACS das übernimmt alles was extra kommt.

  • So Leute - alles wieder in Ordnung.


    Der freundliche hatte tatsächlich das Fahrwerk nicht auf die neue Höhe angelernt.


    Zitat nach nochmals 2 Terminen in der Werkstatt: "Stand nicht in der Einbauanleitung, dass man das machen muss".


    Jetzt passt alles einwandfrei - fährt sich wenn ich ehrlich bin keinen Muks härter als mit den originalen Federn...