G21 330e mit AC Schnitzer Federn

  • Servus Leute,


    wollte Euch mal kurzes Feedback geben - hab diese Woche M-Performance Teile (Heckspoiler, Diffusor, Seitenschweller) und AC Schnitzer Federn verbauen lassen.


    Optisch ist er jetzt echt gut - aber fast nicht mehr fahrbar - ohne Witz, das Teil holpert nur noch durch die Gegend :)

    Hebts einen teilweise direkt aus dem Sitz bei ner kleinen Welle...


    Bin direkt etwas "traurig" - ist schon echt etwas versaut fast und macht nicht mehr viel Spaß...


    IMG_4409.JPGIMG_4412.JPGIMG_4411.JPG

  • wo hast du die Federn verbauen lassen

    das Problem hatte ich bei meinen H&R auch + hab sie gleich wieder raus bauen lassen, dabei lag es nur daran,

    dass die Feder unter Spannung verbaut wurden, darum die Härte.

    Lass das Fahrwerk neu ausrichten in spannungsfreiem Zustand.

    die Schnitzerfedern oder die baugleichen Eibach sollen doch so famos sein :/

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • da gibtes einen Theard zu, weis nur gerade nicht wo

    das hat mich damals auch sehr geärgert, sonst wären die Federn noch drin

    ist praktisch genauso wie du es erklärt hast

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ah hab grad tatsächlich sogar beim Bilstein was gefunden


    Alle Achtung: Diese Einbaufehler sollten Sie vermeiden!
    BILSTEIN-Werkstatt-Tip Uns liegt genauso viel an Ihrer Kundenzufriedenheit wie Ihnen. Aus diesem Grund haben wir für Sie zehn typische Einbaufehler…
    workshop.bilstein.com


    Ist echt als ob ich zwei Starrachsen hätte - federt Null komma Null mehr


    Da weiß man dann wenigstens wieder, warum man beim Freundlichen nen riesen Batzen Kohle auf den Tisch legt...

  • für was war jetzt beim :) der Batzen Kohle :/

    da würde ich aber gleich wieder vorstellig werden


    bei mir war das Dinge durch, hinterher auch leicht erklärt, da es eine normale Hebebühne war, bei der die Räder frei waren. Der :) soll neu vermessen und alle Achsteile lösen, so hatte man es mir beim Rückvermessen mit orig.Federn erklärt

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ich hatte es vermutlich schon öfter geschrieben, aber .....

    Beim Einbau von neuen Fahrwerksteilen schraube ich diese Immer erst fest wenn das Auto auf dem Boden steht.

    Wer wie ich keine Bühne hat wo das Auto auf den Rädern steht kann das Auto auf Dielen fahren und so etwas Platz gewinnen um unter dem Auto minimal arbeiten zu können.

    Wenn Federn oder Fahrwerk getauscht werden hatte ich Immer alle Lenker gelöst und neu befestigt.

    Auf dem Boden können da auch mal 2 Stunden vergehen wenn das Auto nicht neu ist.

  • BMW sollte schon genau wissen, wie man ein Fahrwerk aus-/einbaut. Ein Einbaufehler ist eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht ganz auszuschließen.


    Versteht mich nicht falsch, aber ich habe Probleme nachzuvollziehen, wieso man sich nicht an den Erfahrungen anderer orientiert. Es gibt doch so viel zum Thema zu lesen... alleine in diesem Forum. Da kristalisieren sich doch zwei Aspekte heraus...


    ...für den G20 ist es immer wieder das Eibach ProKit, welches in den meisten Fällen, am besten in Verbindung mit non-RFT funktioniert, was auch schon der Zweite Aspekt wäre. Möchte man die Reifen nicht wechseln, sollte man die Federn auch nicht anfassen. Das Funktioniert sonst mit der Dämpfer Abstimmung ab Werk nicht so schön! Fährt sich sogar stellenweise grauenvoll! Man braucht einen Reifen mit guter Eigendämpfung, bevor die Federn und dann die Dämpfer arbeiten. Ist der Reifen zu hart und kommt eine Feder mit härterer Dämpfung ins Spiel... geht alles ab RFT direkt zum Dämpfer durch und man fährt gefühlt ein Holzfahrwerk. Der Stoßdämpfer muss dann die Feinarbeit machen.


    Ergo...es sind die Reifen, die sehr viel vorwegnehmen bevor die Feder arbeiten muss. Die ACS haben eine andere Kennlinie als die Eibach und mit serien Stoßdämpfern sind die Eibach besser, da die eine weichere Anfangsdämpfung haben. Sprechen sensibler an. Das kauft man sich mit einer etwas schlechteren Neigung in Kurven ein. Die Vorteile überwiegen aber klar.


    Du kannst also nach dem Ausschluß eines Einbaufehlers, erstmal auf Reifen ohne Runflat wechseln. Das bringt auch 2022 einen großen Komfortgewinn! Das könnte also schon weiter helfen. Reicht es immer noch nicht aus, nimm Eibach. Spätestens dann sollte dein Auto tiefer stehen und komfortabler fahren als Serie! Man muss dabei dann noch auf den Luftdruck achten und das wars.

  • Ja die runflats hatte ich auch schon in Verdacht.

    Konnte mir jetzt aber nicht vorstellen, dass das einen derart abartigen Unterschied machen kann.


    Hab wirklich noch nie im Leben sowas hartes gesehen wie das jetzt - wirklich null Federwirkung.


    Und ich hab unter anderem nen GT3 in der Garage stehen - ich weiß was ein hartes Fahrwerk ist 😂

  • Dann ist deine Mission jetzt gesetzt ;)


    1. Diese ollen Kutschenreifen runter werfen und das Fahrwerk einmal auf der Bühne entlasten... Auto auf die Räder stellen und dann nochmal anziehen. Ein Versuch ist es wert.


    Wenn es dann immer noch nicht komfortabel genug ist... würde ich im zweiten Zug die Federn gegen das ProKit tauschen.


    Was ich dir noch auf den Weg geben kann... auch das Eibach Pro-Kit braucht nach der Montage gute 300km bis es eingearbeitet ist. Die ersten KM sind die also auch etwas straffer als später. Aber selbst dann sind die noch nicht so wie du es aktuell mit den ACS beschreibst. Da du das Fahrwerk vom GT3 gewohnt bist, bestätigst du letzlich genau das, was ich hier ewig predige. Ich fahre das Prokit sogar mit 20 Zoll Rädern und es ist nichtmal ansatzweise vergleichbar mit dem was du schilderst. Im Winter fahre ich dann 19" non Runflat und das ist schon sehr komfortabel.


    Runflat = Komfortkiller!

    Runflat + zu harte Federn = Komfortkillers Großvater

    Non RFT + Standard M = knapp ok

    Non RFT + ProKit = sehr ok


    ;)