G21 M340i Verde Ermes - Das grüne Biest

  • Heute kam der neue Tensor Race Luftfilter an ;)

    Eine Einzelanfertigung von Stealth Development.


    Bin gespannt auf das Ansauggeräusch…

  • Dachte ich auch ^^

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Was kostet so ein Einzelstück?

    Mir war gar nicht bewusst, dass so ein "simples" Teil so einen Einfluss auf den Sound hat...

    Reden wir nicht über den Preis :D

    Dafür hätte ich den OEM Filter 10 Jahre jährlich tauschen können…

    Oder ca. 4,5 Pipercross.


    Beim 40i gibt es zwei Faktoren die das Ansauggeräusch dämpfen.

    1. Luftfiltergehäuse

    Hier gibt es eine Dämmmatte auf der dreckigen Seite und einen Schalldämpfer auf der sauberen Seite.

    2. Luftfilter

    Der OEM Filter besteht aus vielen Schichten Papier und schluckt daher recht viele Ansauggeräusche von der sauberen Seite.

  • Hast du eine Ahnung, was Rasenmäher heutzutage für Motoren haben. ;)


    Nein aber ganz im ernst, selbst bei modernen Motoren wird das Mapping in so einem Fall manchmal angepasst. Ich kenne das von den Motorrädern her, die auch modern gesteuert werden.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ist der Luftdurchsatz auch höher? Ich frage nur wegen der Gemischbildung. Nicht dass er dann zu mager läuft.

    Jain, der Luftduchsatz vom OEM Filter ist kaum zu schlagen.

    Der Tensor ist aber sofort durchlässig, während der Papierfilter einen „Moment“ braucht bis alle Molekühle ausgerichtet sind.

    Der Tensor hat etwas mehr Luftdurchsatz.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Ist der Luftdurchsatz auch höher? Ich frage nur wegen der Gemischbildung. Nicht dass er dann zu mager läuft.

    Da habe ich letztens gesehen, dass sie beim 340i überhaupt keinen Unterschied messen konnten, getestet hatten die angeblich komplett ohne luftfilter, mit sportluftfilter und mit Serie. Alle

    Werte waren angeblich gleich.

    Ich weiss, ist keine saubere englische Art das hier einfach reinzuwerfen - ich hab das ein einem Youtube video gesehen, dass ich leider grade nicht mehr finde, sonst hätte ich das hier verlinkt. Sorry.

    Hakt das erstmal unter "hörensagen aus nem Video" ab...

    In meinem 340d fahre ich seit Anfang an den 33-3136 K&N REPLACEMENT AIR FILTER und der macht auch schon das Ansauggeräusch gut lauter. Bei dir MichaelNRW ist der gesamte Filter ja nur noch ein Hauch von nichts ^^

    06/2020 M340d alpinweiss
    02/2020 Z4 M40i portimao