Gangwechsel Comfort

  • Hallo Leute, ich habe das Gefühl das mein M340i auf comfort viel zu früh schaltet ist das bei euch so? Bei 1300-1500umdrehen schaltet er schon runter. Kann man dagegen was machen außer jetzt getriebe auf Sport zu stellen?

  • Du könntest mal versuchen, Dir mit Bimmercode "Comfort Plus" zu codieren (lassen). Da schaltet er etwas später, dafür weicher. :thumbsup:

    Allerdings haste da auch die Gasannahme von EcoPro und das ist schon etwas "gewöhnungsbedürftig" ;)


    Code
    BDC_Body3 > CAFD_7083 > ComfortWorldMode1 -> Change to: ComfortPlus
    BDC_Body3 > [suche] > FesPiaDefaultComfortWorldMode from 04 to 05
    HU_MGU > CAFD_3E52 > FES_COMFORT_PLUS -> Change to: Active
    HU_MGU > CAFD_3E52 > ECO_CONF_STEERING_COMFPLUS -> Change to: Active
    HU_MGU > CAFD_3E52 > ECO_CONF_ATTENUATION_COMFPLUS -> Change to: Active

  • Schaltet definitiv extrem früh. Allerdings bei mir 20d.
    Ich frage mich, ob das überhaupt gut für Motor+Getriebe ist ???
    Kann ja nicht sein das der immer bei 1300 Umdrehungen unterwegs ist aber selbst bei sehr sanften beschleunigen mind. 100, eher 150-200Nm aufbaut -> bei kaltem Motor ??
    Wenn man die Geschwindigkeit hält pendelt er sich sogar oft bei nur knapp über 1000 Umdrehungen ein. Das fährt sich zwar sanft, aber kann das so gesund sein?
    Gibt dann auch mal selten Situationen wo du auch kurz beim Beschleunigen hörst, wie er sich kurz abquält niedertourig

  • 1.300 Umdrehungen? Mein 330i ist teilweise mit 840 Umdrehungen unterwegs.

    Leerlauf ist bei 600, kaputt gehen sollte also nichts :D aber es ist natürlich dumm, wenn er bei 1000 Umdrehungen schon 200nm stemmt. Unnötige Belastung auf Motor und Getriebe aber sparsam…

  • ja gesund kann es bestimmt auch nicht sein auf dauer oder?

    Ich spüre regelrecht wie der wagen dabei regelrecht vibriert bzw dröhnt wenn man dabei etwas leicht aufs gas geht.