Getriebeschaltpunkte

  • Lassen sich die Schaltpunkte des Getriebes, außer durch die Fahrmodi oder das manuelle Schalten, irgendwie beeinflussen?


    Ein Freund hat einen x30d, bei dem vom ersten Gang für seinen Geschmack zu spät in den zweiten geschaltet wird. Beim 320i G20, den er vorher hatte, war es nach seiner Aussage perfekt.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Lassen sich die Schaltpunkte des Getriebes, außer durch die Fahrmodi oder das manuelle Schalten, irgendwie beeinflussen?


    Ein Freund hat einen x30d, bei dem vom ersten Gang für seinen Geschmack zu spät in den zweiten geschaltet wird. Beim 320i G20, den er vorher hatte, war es nach seiner Aussage perfekt.

    Ja, die Getriebesteuerung lernt den Fahrerwunsch.
    Das funktioniert nur dann gut, wenn mit einem Schlüssel / Profil auch wirklich nur eine Person fährt, sonst erkennt das Fahrzeug die Gewohnheit nicht.


    Man kann es dem Wagen etwas trainieren, wenn man das Fahrpedal beim Beschleunigen zu den gewünscht Zeitpunkten leicht lupft.
    Wenn man weiß wie das Ding funktioniert, schaltet meiner zu 80% dann wenn ich es will.

  • Meiner schaltet so früh, dass manchmal ein leichtes Dröhnen zu vermerken ist.

    Neulich mit 65km/h in den 8. Gang. Das waren etwa 850rpm. MIT ANHÄNGER! Er ging auf über 120nm was mir sagt: Vollgas, absolute Action im Motor. Zum Glück tanke ich 102er.


    aber auch bei den anderen Gängen macht er das gerne auf 850-1000rpm hoch zu schalten beim beschleunigen.


    Finde ich irgendwie doof, denn die Belastung für den Motor ist ja ziemlich groß, hier 100-120nm Drehmoment abzuliefern. Deswegen gebe ich meist weniger Gas damit ich vor dem schaltvorgang etwa 70nm habe, dann schaltet er unter 1000rpm und geht auf 100-110nm hoch.

    Ist quasi ein Teufelskreis…


    Ich gebe weniger Gas damit der Motor untertourig nicht so schuften muss, dann schaltet er aber noch früher wieder hoch und ich hänge weiter untertourig herum.


    Selbst wenn ich mal etwas mehr Gas gebe, auf 130-150nm, dann schaltet er trotzdem hoch und es liegt im Motor Vollgas nach dem Gangwechsel an.

    Da bin ich sehr Vorsicht, damit sowas nicht passiert, wenn er noch kalt ist.

    Andere Möglichkeit, sobald er 50C hat, ich gebe ihm 180-220nm und dann schaltet er auch nicht untertourig. Aber wie gesagt für kalten Motor keine Lösung.


    Auch keine Lösung ist der Sport Individual Getriebe Sport Motor Comfort. Denn hier werden die schaltzeiten vom Getriebe beschleunigt, was bei einem kalten Getriebe nicht so klasse ist…


    Letztendlich schleiche ich meist mit 70-100nm herum bis der Motor etwas wärmer ist (etwa 2-3km). Zum Glück wird der B48TÜ1 viel schneller warm als beim alten B48 (zB 252ps).


    Mir wäre es lieber, wenn er etwas weniger oft auf unter 900rpm schalten würde. Ich weiß es spart Sprit aber vom Gefühl her… kann ja auch nicht gut für den Motor sein, diese frühe schalterei.


    Ich frage also für das Gegenteil, kennt jemand einen Trick zu beeinflussen, damit er später schaltet? Manuelles fahren und erst bei 1500-1750rpm schalten habe ich auch schon probiert, hat nix gebracht bezüglich Lernen.

  • Dein Bekannter könnte auch etwas langsamer beschleunigen, vielleicht hilft Eco pro damit er bewusst weniger Gas gibt. Je langsamer man beschleunigt desto früher schaltet er hoch - so die Theorie.

    Bei mir schaltet er halt auch bei mittlerer Stellung noch sehr früh in den nächsten Gang, was eben nicht so toll ist bei kaltem Motor… vor allem mit nem Anhänger suboptimal.

  • Er ist eher ein defensiver Fahrer und besonders mit kaltem Motor/Getriebe eher vorsichtig beim Gasgeben. Er hat Sorge, daß der kalte Motor durch zu hohe Drehzahlen leiden könnte, aber Du meinst ja, daß eher das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen dem Getriebe nicht gut tun könnte.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Mittleres Drehmoment (150-200nm) bei niedrigen Drehzahlen (850-1100rpm tut dem Motor gar nicht gut.

    Einem kalten Getriebe das bis 510nm freigegeben ist, machen die eigentlich 150nm nichts(muss aber nicht sein).

    200nm plus Sportmodus wäre kalt echt uncool.


    Der Motor allerdings muss aber Vollgas geben, um das Drehmoment mit diesen niedrigen Umdrehungen abzuliefern.


    Der 330i hat maximal 400nm, diese liegen bei 1550rpm an.
    Die Kurve ist zwar steil, aber wir reden hier von 850rpm und hier ist Vollgas etwa 130nm

    ( Drehmoment * Drehzahl ) /9550 =Leistung

    ( 130 * 850 ) / 9550 = 11,6ps


    Nur weil der Motor „nur“ 11,6 ps leistet, heißt das nicht, dass er bei 4,5% Last läuft ( 11,6ps von 258ps maximal).

    Nein es bedeutet, der Motor schafft dies maximal und muss auch schwer dafür schuften. Es sind einfach ungünstigste Bedingungen, Leistung abzuliefern. Warum macht das aber BMW ?

    Ganz klar, wegen dem Wirkungsgrad. Der Wirkungsgrad was aus dem Treibstoff an Leistung herausgeholt werden kann ist bei einer hohen Last am größten. Deswegen möchte man auch bei kaltem Motor die 80% Last anpeilen, damit man möglichst Spritsparend fährt.


    Ich will aber länger als 36 Monate Gewährleistung mein Auto sorgenfrei bewegen :) eher so 20 Jahre.

    Daher nervt mich das ein bisschen, aber is trotzdem ein richtig geiles Auto.
    Das ganze Spart ja auch Sprit, es bremst mich nur ein wenig ein bei kalten Motor. Und die Frau meckert „jetzt schlurchen wir wieder weil der kleine Motor so kalt ist“ ?


    6,9 Liter /100km sind 1,5 Liter weniger als ich gedacht hatte. Der B48TÜ1 mit der neuen 3. Generation ZF 8HP ist deutlich effizienter als der B48 mit der zweiten Getriebe Generation.

    Er läuft auch verhältnismäßig sehr ruhig bei untertourigem fahren.