KVA Steinschlag Windschutzscheibe

  • Moin,


    nachdem ich am Wochenende gefühlt gesandstrahlt wurde, habe ich 4 Steinschläge inkl. Risse in der Windschutzscheibe und benötige eine neue.
    Klar läuft über TK und die SB ist mir auch Wurst. Da ich allerdings meinen Bimmer nicht hier aus der Gegend bezogen haben, bin ich generell auf der Suche nach einer fairen Werkstatt für kommende Serviceinervalle.

    Da ich aber trotz Suche nichts gefunden habe, wollte ich mal wissen, ob es schon Erfahrungen gibt, was eine neue kostet?

    Habe gerade ein Angebot über 1249,03€ Brutto erhalten.

    M340i in Portimao, komplette Shadowline inkl. Frontscheinwerfer (12/2021)

    M-Technik Paket

    Instagram


    Bimmercode und MHD-Black vorhanden

  • Der Preis ist von deiner Sonderausstattung abhängig. Mit Head Up usw. ist Sie deutlich teurer und dem Preis zur Folge hast du diese Sonderausstattung. Ich hatte auch schon einen Wechsel, der Preis war +- gleich.


    Ich habe damals meine Versicherung angerufen um zu fragen ob es die Möglichkeit gibt eine Partnerwerkstatt der Versicherung aufzusuchen um die Selbstbeteiligung zu umgehen. Gab es und ich habe somit nichts gezahlt.

  • Ich habe damals meine Versicherung angerufen um zu fragen ob es die Möglichkeit gibt eine Partnerwerkstatt der Versicherung aufzusuchen um die Selbstbeteiligung zu umgehen. Gab es und ich habe somit nichts gezahlt.

    Da ich Versicherungsmakler bin, weiß ich, dass dies bei einigen Tarifen möglich ist :) Hätte persönlich aber ein Problem damit, wenn das dann bei carglas gemacht werden müsste :D

    Und ja, HU, Laserlicht, mit alles und scharf :P

    M340i in Portimao, komplette Shadowline inkl. Frontscheinwerfer (12/2021)

    M-Technik Paket

    Instagram


    Bimmercode und MHD-Black vorhanden

  • Da ich Versicherungsmakler bin, weiß ich, dass dies bei einigen Tarifen möglich ist :) Hätte persönlich aber ein Problem damit, wenn das dann bei carglas gemacht werden müsste :D

    Und ja, HU, Laserlicht, mit alles und scharf :P

    Wichtig ist nur HUD, weil das eine spezielle Folie in der Scheibe hat um zu reflektieren.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • In meinem Fall hat man mich gefragt in welchem Ort man schauen soll :)

    War also nicht zwingend an den Wohnort gebunden. Die sind ja wie du weißt bundesweit vernetzt.


    Hab dann an meiner Dienstelle nach einer Werkstatt gefragt. Da gab es u.a. Wintec und Zwei weitere zur Auswahl.


    Fand ich witzig... denn das waren gleichzeitig alle im Umkreis.

  • Die Scheibe ist abhängig von HUD ja/nein, Akustikverglasung (war aber in D eh Standard) und welches Kamerasystem man hat (letzteres wirkt sich aber nicht so sehr auf den Preis auf, nur bei ungünstigen Kombinationen mit HUD).


    Aber bei einem Glastausch wäre ich vorsichtig mit den Angeboten und diese als Basis für eine spätere Werkstattentscheidung heranzuziehen.

    Einige schlagen da ordentlich was drauf, weil sie wissen, dass es die Versicherung zahlt.

  • Nachdem ich mit einem BMW Händler sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, würde Ich persönlich eine BMW-Niederlassung (also BMW selbst) aufsuchen. Mit solchen (früher Rüsselsheim, heute Dreieich) habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Auch beim Scheibentausch. Sie vergeben Spezialaufträge an Fremdfirmen, die auf gewisse Themen spezialisiert sind. Eine Versicherung oder einen Tarif, der mir die Werkstatt vorschreibt, lehne ich ab. Sie dürfen mir gerne eine Werkstatt empfehlen und ich entscheide dann ob ich sie akzeptiere. Das habe ich seinerzeit bei einem Vandalismusschaden auch gemacht, weil die BMW Niederlassung Karosserie- und Lackierarbeiten ohnehin meist fremd vergibt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Einige schlagen da ordentlich was drauf, weil sie wissen, dass es die Versicherung zahlt.

    Das hängt aber sehr von der Versicherung hab, die HUK prüft beim Scheibentausch jedes verwendete Teil gegen die BMW Vorgaben.

    Zum Beispiel werden selbst verbaute Antennen oder Teile die in den Vorgaben nicht aufgeführt sind nicht bezahlt.


    Bei der Antenne (damals Mobilfunk) mußte ich es zahlen, bei zusätzlichem aterial ist die Werkstatt auf ihren Kosten sitzen geblieben.


    Unabhängig davon würde ich seit HUD meine Scheibe nur bei BMW ersetzen lassen, ich hatte hier bei einem Austausch eine Scheibe bokommen die das HUD verzerrt dastellte. Fotografieren konte man das nicht, in der Werkstatt hat man es aber selbst gesehen und kostenlos eine andere neue Scheibe eingebaut.

    Wie Carglas mit solchen Fehlern umgeht weis ich nicht, ich hätte allerdings auch bedenken das meine Assitenzsysteme noch sauber funktionieren.

  • ich hatte bei meinem Scheibenwechsel nix bezahlen müssen, keine Selbstbeteiligung und die extra Teile (die seitlichen Kunstoffleisten an der A-Säule), die nach nem Wechsel anstehen, wurden von meiner HUK übernommen. Da die HUK in Verträgen mit BMW steht, war mir das eh Recht. Mit CGlas hatte ich beim Vorbimmer schön Stress.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)