Lenkungsspiel um die Mittellage

• Ich hatte Werksreifen Goodyear als Winterreifen, furchtbar. Danach Sommerreifen Bridgestone, besser! Aktuell Ganzjahresreifen von Goodyear, ist halbwegs Okay. Grundsätzlich muss ich sagen, die Lenkung im G21 kombiniert mit der Frage nach den richtigen Reifen ist die nervigste und und nervöseste seit dem e46

• Alleine das Lenkgetriebe kostet schon 2t€ bis 2.5t€ und dann kommt noch Einbau / Codierung / Spureinstellung dazu. Also kannst du fast mit 3t€ rechnen

aua... das bricht mir mein Herz
    Auf Ebay kosten originale Lenkgetriebe um die 1000eur, aber wenn ich dafür noch weitere 1000eur drauf legen muss, tut es auch hier weh...

was ein Mist! naja mal schauen... Gibt es Leute die das gar nicht haben mit dem selben Model...? :D

Johannes

E46 316i → E90 320d → G21 330i M-Sport (03/2020)

• Auf Ebay kosten originale Lenkgetriebe um die 1000eur, aber wenn ich dafür noch weitere 1000eur drauf legen muss, tut es auch hier weh...

Na in dem Fall kannst du die Preise auf eBay und Co. ganz schnell vergessen.

Du hast den Wagen seit jetzt paar Monaten und bei der Probefahrt ist dir nix aufgefallen und du denkst wirklich ein Verwerter der den Wage nie gefahren ist, kann dir ein fehlerfreies Lenkgetriebe zu 100% versichern?

Über die netten Menschen, die ihr kaputtes Lenkgetriebe einfach weiter verkaufen will ich gar nicht sprechen.

Daher überspring den Punkt mit Lehrgeld und entweder fahre so weiter oder wechsle mit Nagelneuem und auch hier nicht durch Bekannten, sondern eine Fachwerkstatt mit Rechnung um Garantie zu haben.

Wegen Kulanz muss du mit BMW abklären, was die für das feststellen des Fehler verlangen und danach entscheiden ob dir die Investition wert ist. Es kann ja auf ein Komfortproblem hinauslaufen, oder keine Kulanz oder 60% Kulanz auf Ersatzteile.

• Ich würde bei einem BMW Händler es zumindest versuchen. Vielleicht gibt es da zumindest eine Übernahme von 20-40%. Alles möglich. Bei der Summe würde ich es einfach versuchen! Ich hatte bisher mit meinen Kulanzanträger sehr viel Glück und/oder mein Freundlicher ist einfach gut!

ich habe ganz aktuell das Glück, dass mir das Lenkgestänge auf Kulanz getauscht wird, sofern Schritt 1 (laut Service-Katalog) nicht hilft. Dort wird einmal das Lenkgestänge (oder so ähnlich) ausgehangen, wieder eingehangen + Spur eingestellt.
    Danach darf erst bei nicht vorhandener Besserung das Gestänge getauscht werden. Mein Freundlicher meinte da läge man bei ca. 1500€. Ich meine ohne Einbau.
    Mein Auto ist jetzt 5 Jahre und 4 Monate alt, hat noch bis November Premium Selection.

• aua... das bricht mir mein Herz
    Auf Ebay kosten originale Lenkgetriebe um die 1000eur, aber wenn ich dafür noch weitere 1000eur drauf legen muss, tut es auch hier weh...

was ein Mist! naja mal schauen... Gibt es Leute die das gar nicht haben mit dem selben Model...? :D

also ich habe nen 330i G20 mit 95tds km auf der Uhr, ist aus 08.19 und meine Lenkung macht keine Geräusche, knackt nicht + hat kein Spiel in der Mittellage.

Einzig musste ich in 01.2024 neue Spurstangen(Domlager gleich mit) beim KW3L Einbau

und in 05.26 beide Querlenker neu.

ich drück mir mal den dicken:thumbup: , dass es so bleibt.

übrigens fahre ich die 791 mit Winterreifen wie auch mit Sommerreifen (2Sätze) bei 2,5-2,8bar.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• TKP (Thyssenkrupp Presta) und JTEKT müssten die beiden Lenkungslieferanten sein beim G2x. Beide sind m.W. nicht problemfrei.

Für die TKP gibt es bei Kundenbeanstandungen zum Lenkgefühl um die Mittellage bzw. Geradeauslauf eine PuMA-Maßnahme, bei der einzelne Schrauben der Lenkung getauscht, die Lenksäule entspannt und ggf. bei unruhigem Geradeauslauf die Spur neu vermessen wird. Da offizielle BMW PuMA-Maßnahme, sollte das im Rahmen der Fehlerdiagnose ohne großartige Kosten bei einer BMW-Werkstatt laufen. Ein Wink auf die PuMA beim Service-Mitarbeiter kann helfen.

Wenn die PuMA bei TKP-Lenkung aber nicht hilft, wird häufig Lenksäule und weiteres getauscht. So war es bei meinem Fahrzeug (Lenkspindel, Lenksäule, Spurköpfe/Stangen und Domlager). Das lief bei mir aber dann auch großteils über Premium Selection.

Bei JTEKT gilt diese PuMA m.W. so nicht. Keinen Ahnung, wie es da abläuft. Habe mal gehört, da wird eher direkt mit dem Tauschen von Lenksäule und Co begonnen.

Alle Angaben aber ohne Gewähr.

Solange ein G2x aber "nur" ab 140 km/h unruhig bzw. wenig spurtreu fährt, muss m.E. nicht die Lenkung ursächlich sein. Reifen, Reifendruck, verstellte Spur, Domlager und Pendelstützen sollten abgeklärt sein.

Thema Reifen: Meiner fährt mit Hankook Runflat Sternbereifung SR ab 150 km/h auf nicht-perfekten Straßenbelägen (also meistens) unruhig. Mit Michelin PS4 Non-Runflat SR hingegen absolut entspannt. Mit den Michelin würde ich bei > 200 km/h noch einhändig fahren. Mit dem Hankook sind für mich beide Hände ab 130 km/h Pflicht.