Lenkungsspiel um die Mittellage

  • Hallo, ich hab das gleiche Problem, in der Mittellage wabbelt da Lenkrad, merkt man auf Landstraße und Autobahn. Dadurch fährt man irgendwie statt geradeaus, immer leicht im Zick Zack. Ich war schon beim Händler und habe genau dieses Zickzack Verhalten beschrieben, die Spur wurde vermessen und neu eingestellt, viel besser ist es nicht geworden. Was genau muss ich dem Händler erklären, damit er mich versteht, das Problem erkennt und es beheben kann, auf meine Beschreibung des Lenkverhalten wurde ja leider nur die Spur vermessen. Ich vermute, dass selbst wenn die eine kurze Testfahrt mit dem Fahrzeug machen, merken die nicht was ich meine

  • Die sollen einfach die Service-Lösung "Lenkung stockt beim Lenken aus der Lenkrad-Mittelstellung" abarbeiten.


    Nach Tausch meiner Lenksäule ist bei mir auch wieder alles gut. Fühlt sich wie ein anderes Auto seitdem an. :thumbsup:

  • hugn, ist keine Diskussion Wert. Lenksäule muss getauscht werden.

    War für meinen Händler nicht mal eine Probefahrt wert.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Ich habe das gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem, das Lenkrad hat auf den letzten 5 Grad zur Mittelstellung keinerlei Rückstellkräfte und ich würde ohne Korrektur unendlich im Kreis fahren. Ich muss auch auf gerade Strecke bei Landstraßentempo ungewöhnlich oft nachkorrigieren und allgemein fühlt sich das Auto ungewollt "lebhaft" an, was die Lenkung angeht.


    Seitdem ich das Fahrzeug im Januar kaufte, habe ich das Problem. Eine Achsvermessung beim KW-Partner brachte zuerst deutliche Abhilfe. Ich vermute, dass auch da was nicht stimmte und es hier eine Kombination aus beiden Problemen war.

    Dann wurde es wieder gefühlt schlechter und ich redete mir ein, dass ich mich einfach an die nun richtig vermessene Achsgeometrie gewöhnt habe und das Fahrverhalten einfach so "komisch" ist. Der BMW Partner vor Ort machte eine Probefahrt und erklärte mir, dass sich ein BMW nunmal so fährt und ich hätte vorher ja immer nur VAG Fahrzeuge gehabt, die auf gerader Linie fahrstabiler sind.


    Damit konnte ich halbwegs leben und habe versucht mich dran zu gewöhnen. Aber es wurde gefühlt immer schlechter. Also wurde das KW DDC verbaut und ich war danach ziemlich glücklich.


    Nun wird es wieder schlimmer vom Fahrverhalten und ich bin mir sicher, dass ich mir das nicht nur einbilde, da inzwischen das Lenkrad teilweise und nicht reproduzierbar spürbar vibriert.


    Der Schaden scheint also ein schleichender Prozess zu sein, welchem ich immer wieder nur leicht entgegenwirkte.


    Da ich mit dem BMW Laden hier sowieso abgeschlossen habe, wollte ich bei einem sehr gut bewerteten anderen BMW Autohaus in der Nähe das Problem vortragen, aber man sagte mir, dass allein die Diagnose mit 180€/h zu Buche schlagen würde, da das Fahrzeug tiefergelegt wurde. Mein Einwand, dass das Fahrzeug auch gerade wegen dieses Problems tiefergelegt wurde, brachte (leider verständlicherweise) keine Änderung.


    Ich habe nun am Donnerstag einen Termin bei einer freien Werkstatt, welche ausschließlich BMW repariert und bei über 100 Google Bewertungen glatte 5.0 Sterne hat. Schaun wir mal, wie weit ich die Geldbörse aufmachen muss. 👌😐

  • Nun wird es wieder schlimmer vom Fahrverhalten und ich bin mir sicher, dass ich mir das nicht nur einbilde, da inzwischen das Lenkrad teilweise und nicht reproduzierbar spürbar vibriert.

    Interessant ... eine leichte Lenkradvibration hatte ich demletzte auch mal für ein paar Tage. Ist inzwischen wieder weg ... aber da werde ich mal aktiv drauf achten, wenn das bei dir sporadisch ohne Grund aufgetreten ist.

    Bekomme nächste Woche meine Winterreifen drauf, vielleicht ist es dann auch schon ganz behoben, falls es eine Unwucht war/ist ... falls nicht ... oje.

    Ein Problem mit der Rückstellung habe ich allerdings nicht.


    Da ich mit dem BMW Laden hier sowieso abgeschlossen habe, wollte ich bei einem sehr gut bewerteten anderen BMW Autohaus in der Nähe das Problem vortragen, aber man sagte mir, dass allein die Diagnose mit 180€/h zu Buche schlagen würde, da das Fahrzeug tiefergelegt wurde. Mein Einwand, dass das Fahrzeug auch gerade wegen dieses Problems tiefergelegt wurde, brachte (leider verständlicherweise) keine Änderung.


    Ich habe nun am Donnerstag einen Termin bei einer freien Werkstatt, welche ausschließlich BMW repariert und bei über 100 Google Bewertungen glatte 5.0 Sterne hat. Schaun wir mal, wie weit ich die Geldbörse aufmachen muss. 👌😐

    Garantie oder Gewährleistung hast keine mehr, oder?

  • hugn, ist keine Diskussion Wert. Lenksäule muss getauscht werden.

    War für meinen Händler nicht mal eine Probefahrt wert.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Eine Frage dazu haben ich noch. Es gibt Tage, da fällt mir das fast gar nicht auf, dass das Lenkrad in der Mittelstellung ohne Feedback leicht hin und her wabbelt. An anderen Tagen merke ich das. Habe mir Anfangs eingebildet, dass ich das mit dem Fahrmodus abstellen kann. Und ja im Sportmodus merkt man das nicht so schnell, da dieser Spielraum offensichtlich viel kleiner ist. Passt meine Beschreibung zu dem „bekannten“ Problem Lenksäule? Müsste es nicht dauerhaft feststellbar sein?


    Denn so wie ich die kenne, werden sie den Fehler nicht reproduzieren können...


    Dass das Fahrzeug grundsätzlich nicht optimal geradeaus fährt und häufig nachkorrigiert werden muss, dass merke ich eigentlich dauern. Passt das auch zum Problem Lenksäule?

  • Ich habe das gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem, das Lenkrad hat auf den letzten 5 Grad zur Mittelstellung keinerlei Rückstellkräfte und ich würde ohne Korrektur unendlich im Kreis fahren. Ich muss auch auf gerade Strecke bei Landstraßentempo ungewöhnlich oft nachkorrigieren und allgemein fühlt sich das Auto ungewollt "lebhaft" an, was die Lenkung angeht.


    Seitdem ich das Fahrzeug im Januar kaufte, habe ich das Problem. Eine Achsvermessung beim KW-Partner brachte zuerst deutliche Abhilfe. Ich vermute, dass auch da was nicht stimmte und es hier eine Kombination aus beiden Problemen war.

    Der Schaden scheint also ein schleichender Prozess zu sein, welchem ich immer wieder nur leicht entgegenwirkte.

    Ich habe schon die Dritte Lenkung auf Garantie. Zuerst wurden Schrauben getauscht, dann die Lenkung und wieder die Lenkung.


    Das ganze wegen dem Hängen in 0 Stellung nach längerer Geradeausfahrt. Dann das Auto noch vermessen, nach meinem Missfallen wieder vermessen.

    Komisch ist das der fehlende Rückstellmoment nicht immer da ist ???


    Es gibt 3 Hersteller von Lenkungen in dem Auto. Aber nur bei einem gab es Probleme.

  • Hast du das so, oder hast du das aus meinen Ausführungen abgeleitet? Ich habe ab und zu Vibrationen, aber die fehlende Rückstellkraft ist ein dauerhaftes Problem.

    Nicht abgeleitet. Das gleiche wie bei dir.

    Vibrationen je nach Asphalt.

    Die Rückstellkraft ändert sich mit der Fahrwerkseinstellung. Das Auto ist da ein Sensibelchen. Im Sommer war es z.B. oft ganz verschwunden.

    Es ist auch unterschiedlich mit Sommer/ Winterreifen. Beides gleiche Größe und RFT. Pirelli und Conti