Active Sound Innenraum

• Der Umweg über Bimmercode mit vorweg Steuergerät entsperren lassen finde ich etwas hohen Zeitaufwand und Kosten dafür.

Was?

Such dir nen lokalen Codierer und lass es sauber deaktivieren…

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Hier wurde übrigens mehrfach erwähnt, dass nur das RAM in der Ausführung "High" (H&K Soundanlage) für die Dieselmodelle (320d, 330d) für das ASD vorbereitet ist.

Macht für mich allerdings keinen Sinn, da auch alle anderen Modelle (320i, 330i, 340i, 340d) mit der Hifi-Soundanlage das ASD Modul im RAM integriert haben.

Von meiner Logik her, sollte es also auch für die Dieselmodelle programmierbar sein - wenn es sich irgendwie freischalten lässt. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

BMW G21 330d XDrive MSport Bj.2021 mit Hifi-Soundanlage in Tansanitblau

• Vielleicht kennt sich hier noch jemand mit dem Thema aus.

Ich würde gerne eine Lösung finden, um das ASD beim 330d mit Hifi-RAM nachzurüsten.

Nach jetzigem Kenntnisstand lässt sich die Funktion softwareseitig nur mit H&K RAM über Codierung aktivieren.

Vielleicht gibt es jemanden im Forum der einen 340d ohne H&K Sound besitzt und weiß, ob er (neben dem RAM) ein zusätzliches ASD Soundmodul hinten links im Kofferraum verbaut hat?

Und wenn kein zusätzliches ASD-Modul benötigt wird, welches RAM eingesetzt wird?

Dann sollte es doch möglich sein, das passende RAM zu verbauen. Oder wird dann wieder eine andere Head-Unit benötigt?

BMW G21 330d XDrive MSport Bj.2021 mit Hifi-Soundanlage in Tansanitblau

• Ohne FSC kein ASD…

Keine Ahnung, ob jemand das trotzdem anbieten kann.

Es ist keine reine Codierung.

Höre ich da ein Echo?

Du wirst hier keine Antworten finden, daher empfehle ich dir, schreib ein paar der bekannten Anbieter für BMW Codierungen in Deutschland an.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.