Verbrauchswerte G2X

  • Ich behaupte daher ein Verbrauch unter 5 Liter ist möglich, selbst in suboptimalen Bedingungen.

    unter optimalen Bedingungen sollte man Richtung 4 Liter kommen, aber wo und wann hat man die schon?!

    Und ich behaupte dass es nur mit einem Fahrstil geht, der an den Fahrspaß einer Rollatorrundfahrt im Hildastift am Kurpark in Wiesbaden ranreicht.

    Selbst mit einem Diesel muss man sehr diszipliniert fahren um an solche Werte ranzukommen. In Holland oder Belgien geht sowas. Aber da macht das Autofahren auch soviel Spaß wie Lippenherpes. Freude am Fahren sieht nach allgemeinem Verständnis deutlich anders aus. 🙄

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das unsere lieben "Aktivisten" moderne Autos mit solchen Verbrauchswerten abfackeln, und sie zu solchen Aktionen wahrscheinlich mit ihrem Mercedes-Benz 508 d von 1977 fahren, werde ich nie verstehen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Das unsere lieben "Aktivisten" moderne Autos mit solchen Verbrauchswerten abfackeln, und sie zu solchen Aktionen wahrscheinlich mit ihrem Mercedes-Benz 508 d von 1977 fahren, werde ich nie verstehen.

    Linkes Gedankengut unter dem Deckmantel des Umweltschutzes - das gab es in den 80ern schon. Da war man mit einem vernünftigen Fahrrad ohne rostige Kette schon eine Ökosau. Der Umwelt hilft's nämlich nur, wenn es weh tut.

  • Ich bin jetzt nach fast 80tk bei 7,5L mit dem 330d, das ist nicht wenig aber bei einem Fahrprofil auch nicht wirklich viel.

    Streng genommen bin ich zufrieden mit dem Verbrauch , klar gehen auch 6L, aber mit 130km/h über die BAB lösen bei mir die gleichen Symptome aus wie das Sandmännchen bei einem Kleinkind.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich bin jetzt nach fast 80tk bei 7,5L mit dem 330d, das ist nicht wenig aber bei einem Fahrprofil auch nicht wirklich viel.

    Streng genommen bin ich zufrieden mit dem Verbrauch , klar gehen auch 6L, aber mit 130km/h über die BAB lösen bei mir die gleichen Symptome aus wie das Sandmännchen bei einem Kleinkind.

    Ich bin bei 6,9 mit dem 330d nach 18k Kilometern. Das ist für mein Empfinden sehr wenig, weil ich auf der Autobahn oftmals sehr schnell unterwegs bin. Ich beschleunige auch viel mit Kickdown, weil es einfach Spaß macht. Der Verbrauch geht für mich gemessen an der Leistung völlig in Ordnung. Ich kann wie gesagt auch unter 4L fahren. Hatte ich bei einer Fahrt durch NL. Da hatte ich allerdings das Gefühl als hätte mich ein rollender Gouda überholt. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • klar gehen auch 6L, aber mit 130km/h über die BAB lösen bei mir die gleichen Symptome aus wie das Sandmännchen bei einem Kleinkind.

    Ich entscheide situativ wie schnell....

    BAB mit Kurven kann Spaß machen. Z.B. zwischen Grünstadt und Kaiserslautern.

    Oder auch BAB leer und dann zügig.

    Ist die Bude aber voll, dann kann es sein das ich mit 100km/h rollen als angenehmer empfinde

  • Wenn ich mir die Verbrauchswerte von beispielsweise einem Opel Rekord C aus den 70er Jahren anschaue, sind die heutigen Verbräuche beeindruckend. Da steckt eine Menge Entwicklungsarbeit drin, bis man ein Auto, dass etwa 600 bis 700 Kilo schwerer ist, dorthin bekommt. Hut ab.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Sind wir doch mal ehrlich vor ca 10-15 Jahren waren solche Verbräuche doch nicht machbar,da wahr man schon glücklich wenn man unter 10 litern war. Jedenfalls bei meinem Fahrbereich. Über 29000 km steht jetzt eine 8,2 l auf der Uhr und es ist kein Rentner ( Pensionär ) Fahrstil. So das musste raus .

    In diesem Sinne eine sonnige Restwoche. :m0026: :m0040: :m0041:

  • Naja, ich habe meinen Golf IV Variant mit dem 130 PS-TDI vor exakt 20 Jahren, wenn ich es drauf angelegt habe, problemlos mit einer 3 vor dem Komma gefahren. War dann allerdings schon mit dem Elan des oben erwähnten Rollatorrennens. Bei zügiger Fahrweise hat das Auto 5 Liter gebraucht. Diese Verbräuche sind nun wirklich keine Erfindung der letzten 10 Jahre.


    Vor 40 Jahren sah das noch etwas anders aus, da hat der Sprit nichts gekostet und der Verbrauch war relativ egal.