898 M Pulverbeschichtung

  • Nabend Zusammen


    Ich bin grade am grübeln was ich mit den Felgen meines zukünftigen G21 anstelle.

    Bisher habe ich die 792 M bicolor (ceriumgrey/glanzgedreht) in der Bestellung enthalten.

    Nun kommt mir der Gedanke die 898 M zu nehmen und diese in Bronze oder sogar Gold pulvern zu lassen.

    In dem Zusammenhang stellen sich mir ein paar Fragen die ich mir nur eingeschränkt selbst beantworten kann.

    Soweit ich den Prozess verstehe, muss zuvor der alte Lack runter und hier kann es je nach Prozess kritisch werden, weil zu hoch erhitzt oder aggressiv bearbeitet.


    1. Hat eine Pulverbeschichtung einen Einfluss auf die Stabilität der Felge?

    2. Muss ich mir Gedanken um die Betriebserlaubnis machen?

    Nicht das es heißt eine Pulverbeschichtung ist mehr als eine optische Änderung…

    3. Verweigert BMW Ansprüche wegen einer Pulverbeschichtung im Bereich Antrieb?

    Bzgl. xDrive, möglicher Abweichungen oder eben weil es keine originale Felge mehr ist. Das die Felge selbst aus jeglicher Gewährleistung fällt ist mir klar.



    Und abgesehen davon, wäre das zu viel? :D


    Danke!

  • Hast Du Dich von diesem Video inspirieren lassen? ;)


    Individual BMW M340i Touring - Peridot Green Metallic 898M | Petrolhead Tours | 4K - YouTube


    Ich denke die Schmelztemp. für Pulverfarbe ist nicht genug hoch um das Gefüge der Alufelge zu verändern. Ich bin jedoch kein Experte - ich würde da mal einen Felgendoktor fragen.

    Was den xDrive und Kulanz anbelangt stellt sich BMW quer sobald Du Reifen ohne Stern fährst. D.h. solange Du Reifen mit Stern auf den umlackierten Felgen fährst sollte das kein Problem sein. 100% sicher kann man sich bei BMW jedoch nie sein. ;)

  • Auf meine Frage ob Reifen ohne Stern die Garantie o.ä. beeinflussen hat mir der Werkstattmeister einer BMW NL gesagt, dass man sich darüber kein Kopf machen muss, solange es qualitative und keine 0815 Reifen sind. (Für mein Fahrzeug mit RWD)

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • also ich habe meine M791 auch pulvern lassen und wie auch lackieren geht nicht an die Substanz/Festigkeit der Felgen.

    Dann müssten ja jegliches Lackieren/Pulvern der Felgen die ABE erlöschen lassen, was ich jedenfalls noch nirgends gelesen habe. Ich jedenfalls fahre meine nun seit gut 2Jahren und habe null Kratzer oder Steinschläge an der Felge, also praktisch wie neu. Ich würde immer ein Pulverbeschichten vorziehen und bin hoch zufrieden(siehe meine Fotos)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • also ich habe meine M791 auch pulvern lassen und wie auch lackieren geht nicht an die Substanz/Festigkeit der Felgen.

    Dann müssten ja jegliches Lackieren/Pulvern der Felgen die ABE erlöschen lassen, was ich jedenfalls noch nirgends gelesen habe. Ich jedenfalls fahre meine nun seit gut 2Jahren und habe null Kratzer oder Steinschläge an der Felge, also praktisch wie neu. Ich würde immer ein Pulverbeschichten vorziehen und bin hoch zufrieden(siehe meine Fotos)

    Pulverbeschichten hat auch den Vorteil das das mal einen Steinschlag o.Ä. abkann ohne das dort groß etwas passiert, bei Lackiert platzt da ziemlich flott der Lack ab und das sieht unschön aus, daher wenn's geht immer Pulvern meiner Meinung nach :thumbup:

  • Ist halt wie mit vielen Dingen am Auto, der eine sagt kein Problem und ein anderer sagt alles gefährlich.

    Zum Pulvern gibt es den ein oder anderen Bericht bzgl. der Stabilität nach dem Entfernen durch heißes Säurebad oder eben durch das Einbrennen des Pulvers.

    Ich habe jetzt eine halbwegs lokalen Betrieb gefunden der sogar ein Gutachten der Bearbeitung bereitstellt.


    Der Felgendoc | Ihr Spezialist in Sachen Felgen

  • Ist halt wie mit vielen Dingen am Auto, der eine sagt kein Problem und ein anderer sagt alles gefährlich.

    Zum Pulvern gibt es den ein oder anderen Bericht bzgl. der Stabilität nach dem Entfernen durch heißes Säurebad oder eben durch das Einbrennen des Pulvers.

    Ich habe jetzt eine halbwegs lokalen Betrieb gefunden der sogar ein Gutachten der Bearbeitung bereitstellt.


    https://flgndc.com/

    Also ich kann dir das nur vom Motorrad Bereich berichten, habe hier für die Enduro mehrfach Felgensätze pulvern lassen, das hat top gehalten und hatte nie Probleme, beim lackieren wars immer Murks da das abgeplatzt ist schneller als man gucken konnte.. ?(

  • Dann ist die Entscheidung getroffen.

    Mal sehen was mein Verkäufer sagt, die 898 sind nicht im Konfigurator.

    Sonst muss ich die halt separat bestellen und die 792 direkt verkaufen.

  • Performance Parts sind eigentlich immer zusätzlich zu bestellen. Mein Händler hat mir mal 791 M angeboten die ein andere Kunde direkt bei Auslieferung gegen 898 M getauscht hatte.

    Des Weiteren erzählte mein Händler jetzt davon, dass sich jetzt sogar Performance Parts teilamortisieren lassen im Leasing. Kann aber auch sein, dass es nur eine lokale Sache bei denen ist.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)