Ein Nachfolger für den G20 muss her -> Familienkutsche

  • 2 Kinder und mittelgroßer Hund hier, mir reicht der Platz für alles außer Urlaub. Mittlerweile brauchen meine Kinder zwar keinen Kinderwagen mehr, aber auch das ging bisher in ähnlichen Platzverhältnissen (Volvo V60) für Wochenendtrips klar.

    Selbst für einen 12-tägigen Urlaub haben wir alles ohne Dachbox reinbekommen, sogar einen Doppelbuggy und zusätzlichen Bollerwagen. Man muss halt einfach nur gescheit packen. Der Hund hatte dann ca. den halben Kofferraum für sich und kleinere Taschen sind im Fußraum der Rücksitze gelandet, wo die Kinder eh nicht hinkommen. Das wird im 3er ähnlich funktionieren.

  • Also ich verstehe immer das ganze ,mit Kind muss ein Kombi her, nicht.

    Verstehe ich auch nicht was das mit Kindern zu tun hau. Aber für mich allein brauche ich definitiv einen Touring. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das heißt mit 2 Kindern würdest du einen Setra Omnibus leasen 8)

    Nö, die Kinder auslagern. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ihr vergesst alle, dass ältere Wagen weniger Dämmmaterial, Sicherheitsausstattung, Sitzpolsterung, etc. hatten. Deswegen hat man in älteren Autos bei gleichen Außenmaßen mehr Platz als in aktuellen Autos. Der Vergleich hinkt folglich, gefühlt hab ich zum Beispiel im Innenraum meines E46 Touring mehr Platz als im G21.

  • Verstehe ich auch nicht was das mit Kindern zu tun hau. Aber für mich allein brauche ich definitiv einen Touring. 😛

    Mit Taschenhaken 😉

    Gruß Sven


    Autohistorie:

    E21 316i / Opel Manta B =O (3Monate) / E30 323i / E30 318is / E36 318is / E36 323i Touring / E39 Alpina B10 3,3 / E93 335i /

    G20 330i

  • Was suche ich?

    • 2 Kinder >> Kombi (1. Kind ist bis dahin 3, das zweite dann ca. 1/2 halbes Jahr) - am Besten kein SUV
    • am besten Hybrid, der mit 0,5 % versteuert wird.
    • gerne sportlich
    • Leasingbudget begrenzt, bei den "dicken Dingern KÖNNTE es sein, dass ich abstriche bei der Ausstattung machen mus

    Ich fahre aktuell einen Skoda Octavia RS Kombi (5E) als Familienkutsche mit 2 Kids (2 und 4 J.)

    Der Wagen hat ein Kofferraumvolumen von 550L bis zur Kofferraumabdeckung. Ich bin bereits mehrfach damit in den Urlaub gefahren inkl. Kinderwagen (Joie Litetrax 4) und Laufrad/12 Zoll Fahrrad (Puky) und habe bisher immer so packen können, dass die Kofferraumabdeckung zu geht. Bei mehr, würde ich sie eben offen lassen und dann käme ich trotzdem locker zurecht.

    Bei 50L weniger, die der G21 hat, sollte das zwar etwas knapper werden, aber du kannst ja wie gesagt die Kofferraumabdeckung offen lassen und etwas höher packen.


    Alternativ würde ich auch zum X3 tendieren mit 550L oder zum 5er mit 570L. Von Hybrid halte ich wenig. Nach X km elektrisch dann vom kalten Benziner sofort 150km/h+ auf der Autobahn abzurufen, hört sich für mich falsch an. Das kann nicht lange gut gehen. Wäre aber für dich bei Leasing natürlich nicht so dramatisch.

    Privat: seit Juni 2022 - G20 M340i pre-LCI
    Dienstlich: seit April 2023 - G21 330i LCI

  • Danke für die gute Diskussion, das hatte ich mir erhofft.

    Neue C-Klasse mit dem dicken Bildschirm in der mitte - bin ich schon gefahren, fand es geil - aber auf dauer könnte ich mir es nicht vorstellen. Auch wenn du wirklich jede Kleinigkeit über Sprachsteuerung einstellen kannst.. nein danke.


    5er G31 - den würde ich persönlich nehmen. Sehr viel Platz vorne, im Fond und Kofferraum, sehr schöne Optik (vor allem die LCI Rückleuchten :love:) und von innen wie außen Modern.

    Die C Klasse bin ich auch letzte Woche gefahren. Cooles Auto - glaube aber nicht dass ich sie haben will... Unsportlich - touch Bedienkonzept - winziger Kofferraum

    Wichtige Frage: Wird der aktuelle 5er hybrid mit 0,5% versteuert? Wenn ja ist er trotz Auslaufmodell vmtl. der Favorit...

    Also eines vorweg, der 5er ist ein Auslaufmodell und das merkt man auch an der Technik, 2023 wird der neue 5er vorgestellt, dann auch sicher mit neuem Hybrid System bzw. mehr Reichweite sodass es eben passt..


    Daher würde ich an deiner Stelle mal abwarten bis der neue 5er vorgestellt wird :thumbup:


    Denn aufgrund deiner Angabe würde ich persönlich auch zu einem 5er greifen, die E Klasse ist auch cool aber als nicht AMG doch ein wenig langweilig und zu zahm :thumbsup:

    Würde ich auch. Aber dann muss ich in der Zwischenzeit laufen.... Der 320er geht im Mai 2023 zurück. Wenn ich bis dahin den neuen 530 e Touring bekommen könnte, gäbe es hier keine Diskussion.....

    Die gleichen Überlegungen bei mir.... Was "richtig sportliches" gibts bei uns nicht im Firmenwagen Leasing. Da wäre ich der einzige in der TiGa und die Policy verbietet AMG, M und Co.... Sonst würde ich mir evtl. was sportliches holen und den Familienbomber privat dazustellen.

    Ich befürchte, dass der 330e schnell zu klein wäre... Das ist auch einer der Gründe warum ich momentan einen 320xd und keinen 330e fahre.... Limo und dann auch noch Hybrid - das wäre schon mit einem Kind manchmal eng geworden.....

    Die wichtigste Frage zuerst: was hast du denn für ein Fahrprofil?


    3er G21 ist gerade so OK wenn deine Beifahrerin nicht zu groß ist und du, wie ich, Wert darauf legst, dass dein Kind (ungleich Kinder) rückwärtsgerichtet mitfährt, aber das weisst du wahrscheinlich selbst. G21 als 330e, ich weiss ehrlich nicht wie das problemlos (jaja früher sind wir mit dem Käfer meiner Eltern zu 23t gefahren) mit 2 Kinder funktionieren soll.


    Ich werde dieses Jahr auch zum 2ten Mal Vater und hab einen X3 genommen. Der 5er war mir zu lang, der X5/X7 auch, der iX generell zu gross (+ Lieferzeit >15 Monate).


    Dienstwagen - 20 - 30 tkm - das meiste alleine. Strecken meistens 120km am Stück. Ab und zu mal deutlich weiter. Meine Frau (klein ;) ) fährt auch damit wenn ich im Homeoffice bin. Künftig mit zwei kindern, einem Reboarder, einem Kindersitz und min. 1 Kinderwagen...

    Paar mal im Jahr für ein WE oder auch mal 10 Tage in den Urlaub....

    Mit dem X3 war ich schon unterwegs. Würde gehen - Ich will aber kein SUV.... Urlaub zu viert > Dachbox auch schon beim X3 nötig

    Also ich verstehe immer das ganze ,mit Kind muss ein Kombi her, nicht.

    Die Bemerkung gabs ja hier ein paar mal. Ich habe Erfahrung mit X3 in den Urlaub zu fahren. Den bekommen wir zu dritt sehr gut voll ;) Ich kann jetzt anfangen mit meiner Frau zu streiten ob man denn nicht weniger einpacken könnte. Ich weiß wie das dann aus geht > Ich muss packen und vergesse die Hälfte....

    Also weniger mitnehmen ist nur bedingt eine Option....


    Die Gretchenfrage ist also eigentlich ob ein 530e der 2023 zugelassen wird mit 0,5% versteuert wird als Dienstwagen.


    Gibt's sonst noch Ideen? Was haltet ihr vom Volvo? In den letzten Jahren mit Vmax Möglchkeit nur 180 fahren zu können wäre schon ein Wehrmutstropfen!

  • Ich fahre aktuell einen Skoda Octavia RS Kombi (5E) als Familienkutsche mit 2 Kids (2 und 4 J.)



    Alternativ würde ich auch zum X3 tendieren mit 550L oder zum 5er mit 570L. Von Hybrid halte ich wenig. Nach X km elektrisch dann vom kalten Benziner sofort 150km/h+ auf der Autobahn abzurufen, hört sich für mich falsch an. Das kann nicht lange gut gehen. Wäre aber für dich bei Leasing natürlich nicht so dramatisch.

    Oktavia RS ist ein schönes Auto. Aber dann könnte ich auch nen 330d oder 530d nehmen.... BMW sagt mir mehr zu.


    Hybrid kommt nur in Frage weil mich das Auto dann effektiv nur die Hälfte kostet.... Ca. 200€/ Monat netto all incl. anstelle von 400€/Monat netto all Incl.


    Das ist für mich leider auch das einzige Argument.....



    Problem ist bei mir, dass ich halt dann noch im 1-2 Kinderwagen- Alter bin.... Bzw. KiWa + Buggy oder auch mal Fahrradanhänger. Und das braucht schon alles platz!

  • Ich kann jetzt anfangen mit meiner Frau zu streiten ob man denn nicht weniger einpacken könnte. Ich weiß wie das dann aus geht > Ich muss packen und vergesse die Hälfte....

    Unser aller Schicksal :thumbsup:


    Skoda Superb? 530e hat auch einen Mini Kofferraum (430l). Wenn G31, würde ich den 530d nehmen, auch wg. Fahrprofil.