Ein Nachfolger für den G20 muss her -> Familienkutsche

  • Würde ich auch. Aber dann muss ich in der Zwischenzeit laufen.... Der 320er geht im Mai 2023 zurück. Wenn ich bis dahin den neuen 530 e Touring bekommen könnte, gäbe es hier keine Diskussion.....

    Laufen brauchst du doch heutzutage nicht mehr, entweder Carshaaring oder halt ein Autoabo für die Überbrückungszeit. Ich weiß nicht wie der neue 5er aussehen wird.. ich persönlich würde den 5er LCI bestellen weil der schon wirklich schön ist.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Unser aller Schicksal :thumbsup:


    Skoda Superb? 530e hat auch einen Mini Kofferraum (430l). Wenn G31, würde ich den 530d nehmen, auch wg. Fahrprofil.

    Ja sehe ich auch so.... Aber der 530d kostet mich folgendes Mehr:

    200€/ Monat

    2400€ Jahr

    7200€ insgesamt über drei Jahre....


    Das ist für mich schon ein Argeument für den Hybrid.....


    Um das klarzustellen. Ökologisch ist das sicher nicht sinnvoll. Ich halte das für politischen Versagen dass das so ist. Aber ausnutzen würde ich es trotzdem. Meine persönliche CO2 Bilanz ist exorbitant positiv, deshalb kann ich das moralisch verkraften.

  • Ich wollte dir nicht zum Octavia raten, sondern lediglich die Kofferraumvolumen ins Verhältnis setzen.

    Mit 1 und 3 J sind wir auch in den Urlaub gefahren. Man muss nur das große Kind dazu bewegen, Fahrrad zu fahren wenn es nicht laufen will. Das klappte bei uns gut.

    Einen Fahrradanhänger haben wir immer geliehen. AHK nehme ich für Fahrradträger beim Kombi immer mit in die Sonderausstattung.


    Wenn dir dann der G21 immer noch nicht reicht, würde ich X3 oder 530i oder d nehmen.

    Privat: seit Juni 2022 - G20 M340i pre-LCI
    Dienstlich: seit April 2023 - G21 330i LCI

  • Ich kann dir aus Erfahrung zu einem 5er raten.


    Die jenigen, die Kinder und Kombi nicht verbinden können... die ersten 3 bis 4 Lebensjahre braucht man einen Kinderwagen. Die ersten 2 Jahre schleppt man noch jede Menge andere Dinge mit... Wickeltasche usw...


    Den 5er Touring habe ich solange behalten, wie ein Kinderwagen nötig war. 2 Erw. und 3 Kinder, samt Urlaubsgepäck war super easy. Front und Font haben viel Platz... Kofferraum auch super. Dazu der Langstreckenkomfort, die gute Dämmung und das sehr entspannte Fahrgefühl. War ein perfektes Auto mit Baby/Kleinkind und Zwei größeren Kids.


    Die Moral der Geschichte... fokussiere dich auf einen 5er, wenn du mich fragst.

  • Klingt sehr vernünftig.

    Jetzt ist noch die Frage: Hybrid oder nicht…

    Faktoren:

    - Kofferraumgrösse

    - bekommt er überhaupt 0,5% oder ist dazu die e-Reichweite zu gering?

  • Klingt sehr vernünftig.

    Jetzt ist noch die Frage: Hybrid oder nicht…

    Faktoren:

    - Kofferraumgrösse

    - bekommt er überhaupt 0,5% oder ist dazu die e-Reichweite zu gering?

    Ich würde dir mindestens einen 30er empfehlen (30i/d), beim 530e weiß ich nicht ob der dann 520i (184ps) Motor + E-Motor oder 530i (252ps) Motor + E-Motor hat.


    Wenn der 530e letzteres hat dann würde ich den 530e auch mit in die Empfehlung nehmen.


    Aber wenn der nur den 520i hat, dann musst du bedenken - fährst du den einmal ohne Akku in der Batterie hast du ein schweren großen Kombi mit "nur" 184PS. Im 3er würde das noch gehen, aber in einem G30/31 eher nicht.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Ich würde dir mindestens einen 30er empfehlen (30i/d), beim 530e weiß ich nicht ob der dann 520i (184ps) Motor + E-Motor oder 530i (252ps) Motor + E-Motor hat.


    Wenn der 530e letzteres hat dann würde ich den 530e auch mit in die Empfehlung nehmen.


    Aber wenn der nur den 520i hat, dann musst du bedenken - fährst du den einmal ohne Akku in der Batterie hast du ein schweren großen Kombi mit "nur" 184PS. Im 3er würde das noch gehen, aber in einem G30/31 eher nicht.

    530e hat 520i Motor + Elektro so weit ich weiß....

    Mein "Fahrplan" wäre folgender:

    Rund um den Wohnort einkaufen, Erledigungen, etc: rein elektrisch

    Fahrt zum AG (1-2 mal die Woche einfach 100km): kombiniert fahren (hier bin ich auch flotter unterwegs), letzte 10 km in der Stadt rein elektrisch.


    Urlaubsfahrt: Gemischt so lange halt Saft da ist, danach ist es halt ein 184 PS Benziner.... bei solchen Reisen noch am ehesten zu verschmerzen. Mit zwei Kindern an Board (und evtl. Dachbox) cruise ich gemütlich bin 140 bis 180 - da reicht der 184 PS Benziner.


    Um das nochmal zu sagen: Der Hybrid kostet mich am Ende des Tages aufgrund von 0,5% Versteuerung über 3 Jahre ca. 7200€ weniger. Das ist ein Batzen Geld und damit DAS Argument für den Hybrid. Wenn das nicht wäre, wäre es ganz klar ein 530 xd (weil ich vom AG keinen 540 oder 550d bekomme ;) ).

  • Um das nochmal zu sagen: Der Hybrid kostet mich am Ende des Tages aufgrund von 0,5% Versteuerung über 3 Jahre ca. 7200€ weniger. Das ist ein Batzen Geld und damit DAS Argument für den Hybrid. Wenn das nicht wäre, wäre es ganz klar ein 530 xd (weil ich vom AG keinen 540 oder 550d bekomme ;) ).

    Ein 530e zieht doch nicht die Wurst vom Teller. Das Auto ist schwer und träge wie Schloss Neuschwanstein. Natürlich erreicht der auch über 200. Aber mal schön vor einem LKW wegbeschleunigen fühlt sich an wie 100m Sprint im Seniorenheim. Dafür muss man sich einen Tag Urlaub nehmen. Ich bin mal einen 520d als Mietwagen gefahren. Der hatte den ganzen Batteriebalast nicht. Das Auto fand ich zum abgewöhnen. Vor allem nachdem ich einen F20 und F31 mit derselben Maschine selbst hatte. Einen 5er mit 4 Zylinder fahren ist wie einen Playboy Kalender kaufen und beim Aufklappen Bilder von Inge Meysel zu sehen. Auch wenn ich eine gesunde Abneigung gegen den VW Konzern habe, da würde ich ein Skoda Superb mit mehr Motorisierung vorziehen. Der kann nicht weniger Spaß machen als ein 520i/d/e. Ein BMW ist meiner Meinung nach nur Premium wenn er vernünftig motorisiert und ausgestattet ist. Ansonsten kann ich auch was anderes fahren. 😊

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Der Gewichtsunterschied zwischen 3er und 5er ist laut technischer Daten (je nach Ausstattung) grade mal 70KG... das Argument macht den Braten nicht fett. Es sind keine 200 bis 300kg wie man meint.


    Was die Leistung angeht... ich lese heraus, dass es um ein Vernunftsauto geht, das Familientauglich ist. Glaube die Anforderungen werden in diesem Fall schon erfüllt.


    Wir sind ja zum großen Teil schon ein etwas verwöhnter Haufen ;)


    ...und am Rande

    Wenn ich die Wahl zwischen einem "langsameren" 3er oder 5er hätte... würde es der 5er werden. Damit hat man nämlich gar keinen Drang zu "heizen". Damit gleitet man einfach entspannt von A nach B.