Bmw G21 Motor Lüfter

  • Hi,


    Mir ist heute nach 1 Stunde Autobahn fahrt aufgefallen als ich das Motor abgestellt habe, das die Motor Lüftung weiter lief zunächst dachte ich das das Motor weiter läuft obwohl Fahrzeug abgeschlossen war.

    Ist das normal? Hatte vorher das F31 da hatte ist sowas nicht..


    Bmw G21 von 4.2021

    318 d

  • Natürlich, da wird dein Diesel vorher den Partikelfilter freigebrannt haben und war entsprechend heiß. Hast du es nicht gerochen? Das ist schon ein sehr verbrannter Geruch.

    Da läuft dann nicht nur der Lüfter sondern auch die Jalousie(n) sind offen.


    Du kriegst direkt vor dem Aussteigen eine CheckControl-Meldung, die dir sagt, wie viele Minuten der Lüfter nachläuft.

    Ist dir vielleicht nicht aufgefallen.


    Das wird aber dann zuverlässig eingehalten.


    PS: der F31 konnte das aber auch schon. Nur, da war es nicht so häufig, wie jetzt bei den neuen Abgasbehandlungssystemen.

    Und generell kann es immer auch vorkommen, wenn du ihn vorher zu stark scheuchst, dass er dann auch nachläuft, obwohl er keine Regeneration gemacht hat.

    Dürfte aber bei den Temperaturen nicht der Fall sein, außer du bis von der Autobahn nur auf den Rastplatz gefahren. Aber von extremer Anstrengung mit Autobahntempo muss er sich in wenigen Minuten erholen, falls er da etwas wärmer wurde.

  • Wenn er nicht regeneriert hat und du ihn nur gescheucht hast, dann beobachten. Nicht, dass ihm Kühlmittel fehlt.

    Normal muss er bei den Außentemperaturen das leicht runterkühlen können, wenn du 3-5 Minuten von der Autobahn abfährst und du "normal" bis zum Abstellort fährst.

  • Das ist völlig normal nach einer langen Autobahnfahrt. Hat auch nicht immer mit dem Partikelfilter zu tun. Wenn ich an der Autobahn mal spontan halten muss, läuft mein Lüfter auch nach. Quasi immer wenn du mit über 100 grad Öltemp den Wagen abstellst.


    Daher ist es nicht verkehrt die letzten 3 bis 5km vor dem abstellen, piano zu fahren. Unter anderem freut sich dein Turbo darüber.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • hmm KeYa , also meiner ist immer bei 102 bis 108 Grad Öl Temperatur bei normaler fahrt , auch bei Eco. Der läuft dann aber nie nach der Lüfter. Nur wenn es draußen Heiss ist springt es ab und zu mal nach der Fahrt an.

    Wenn ich sportlich fahre und dann Öl Temperatur abfrage, ist der sogar weit unter 100 gesunken.

    Also bei normalfahrt ist das Öl immer über 100 Grad und dachte soll so normal sein beim G20 . Bin jetzt verwirrt :/

  • Ich habe öfters die Sportanzeige mitlaufen und da hast du bei 100 Grad den Marker und alles darüber ist schwer abzuschätzen, daher hab ich pauschal über 100 grad gesagt.


    Wenn ich in der Stadt fahre, hab ich auch 108/109°C... soweit normal. Auf der Autobahn sinkt die Temperatur auch recht schnell... auch normal. Jetzt fahr aber mal von der Autobahn ab nach einer längeren oder Vollgasfahrt. Wenn du den Wagen jetzt abstellst gibt es einen Hitzestau ohne den Fahrtwind. Deswegen läuft der Lüfter dann nach.

  • Genau, der TE schrieb ja, dass er von der AB nach Hause nur 1 km hat, das ist etwas wenig, da kommt das Auto nicht so schnell runter, weil das zu kurz ist, wenn er bis zum Ende der Autobahnfahrt mit hoher Last betrieben wurde.


    Dem Turbo tut das nicht gut, das stimmt.


    In etwa 3-5 Minuten muss es das Kühlsystem schaffen runter zu kommen, gerade bei den aktuellen Temperaturen. Der 318d ist natürlich auch prädestiniert, dass man ihn mit hoher Last betreibt, weil er etwas weniger Power hat beim gleichen Motor wie der 320d.


    Wenn ich gerade im Sommer auf der Autobahn mal anhalten muss und ich vorher schon lange mit hoher Last gefahren bin, stell ich ihn meistens sogar gar nicht ab für die 1-2 Minuten. Da macht er dann eh soviel Radau dass man gar ned hört, dass er läuft 😅