Kühlmittel nachfüllen nach ca 24000km

• Ok verstehe. Schade dass sowas nach 70 Tsd schon passiert... Hast du viele Vollgasfahrten hinter dir? Immer warm und kalt gefahren? Überhitzung gehabt?

Sonst kann es nur ein Produktionsfehler sein, bei der Laufleistung ist das zu früh für Materialermüdung denke ich

• Da jetzt geänderte Teile eingebaut werden und das Thema bei BMW bekannt ist, würde ich mal banal von nem Konstruktionsfehler ausgehen...

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Ok verstehe. Schade dass sowas nach 70 Tsd schon passiert... Hast du viele Vollgasfahrten hinter dir? Immer warm und kalt gefahren? Überhitzung gehabt?

Sonst kann es nur ein Produktionsfehler sein, bei der Laufleistung ist das zu früh für Materialermüdung denke ich

Tatsächlich habe ich wenig Vollgas-Fahrten hinter mir und haben den Wagen immer ordentlich behandelt und warm und kalt gefahren.
    Das hat mich auch bzgl. des Kühlmittel und dem Verlust gewundert (Worum es hier eigentlich geht) und deshalb bei BMW die Prüfung angefragt.

Was den Öl-Verlust angeht, das ist Produktionsbedingt. In anderen Foren liest du davon bei 50 TKM oder 80 TKM etc.
    In den Staaten ist es ähnlich, inzwischen gibt es wohl auch die dritte Anweisung zum Austausch - wo früher noch alles demontiert werden musste, geht es heute komplett ohne Ausbau von Motor und co.
    Aber ich würde Vorschlage, zu dem Thema in dem anderen Thread von mir weiter zu sprechen.

Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

• Da jetzt geänderte Teile eingebaut werden und das Thema bei BMW bekannt ist, würde ich mal banal von nem Konstruktionsfehler ausgehen...

Vermutlich.. da es aber wohl nur sporadisch auftritt gibt es dann auch keinen Rückruf...

• Vermutlich.. da es aber wohl nur sporadisch auftritt gibt es dann auch keinen Rückruf...

Nicht ganz... du bemerkst es als Fahrer halt nicht, also erst wenn der ÖL-Verlust so groß ist, dass der Wagen etwas meldet.
    Die Dichtung mit dem Gummi also die alte, dehnt sich wohl nur bei bestimmten Temperaturbereichen aus, so dass die Leitung sich lockert und das ÖL durch den Druck abfließen kann.
    Um das zu sehen, muss erst die Abdeckung runter und dann muss man schauen ob sich da Öl-ansammelt. Wenn du das Öl unter dem Auto bemerkst, ist der Schaden vermutlich schon deutlich größer.

Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie