Alpina B3: Felgengrößen

  • Sorry das ich dieses Thema nochmal aufgreifen muss.

    Hole am Freitag meinen B3 ab mit den 20" Sommerrädern.

    Jetzt ist es ja anscheinend sehr schwer passende Winterräder zu finden ausser die 19" von Alpina die optisch und preislich nicht sehr ansprechend sind.

    habt ihr alternativen für mich ?

  • Alpina gibt halt nur ihre eigenen Felgen in Kombination mit den Pirellis frei. Da gibt es nicht wirklich Alternativen, welche man ohne Einzelabnahme montieren kann. Heißt also Winterräder von Alpina und gut ist. Meist sind die Räder beim Händler günstiger zu bekommen als bei Alpina direkt. Einfach mal bei mehreren anfragen. Habe bei den Rädern für meinen B4 Angebote mit bis zu 700€ Preisunterschied bekommen.

    Straße nass - Fuss vom Gas!!!!
    Straße trocken - Druff den Socken!!! :D

  • Alpina gibt halt nur ihre eigenen Felgen in Kombination mit den Pirellis frei. Da gibt es nicht wirklich Alternativen, welche man ohne Einzelabnahme montieren kann. Heißt also Winterräder von Alpina und gut ist. Meist sind die Räder beim Händler günstiger zu bekommen als bei Alpina direkt. Einfach mal bei mehreren anfragen. Habe bei den Rädern für meinen B4 Angebote mit bis zu 700€ Preisunterschied bekommen.

    Winterreifen auf die 20" aufziehen wird auch keinen Sinn machen oder ?

  • Winterreifen auf die 20" aufziehen wird auch keinen Sinn machen oder ?

    Das kannst du machen... falls du aber Runflat Reifen hast, wäre das nicht so optimal. Auch das können gute Monteure zwar machen aber meistens arbeiten die Monteure halt wie sie arbeiten. Durch die sehr harte Karkasse von Runflats ist das i.d.R. nicht zu empfehlen mehrmals auf und abzuziehen... im worst case können die Reifen Schaden nehmen.



    Die CS20 sind meiner Meinung die schönsten Felgen die man mit einem Alpina fahren kann und die wären auch meine Wahl. Bekommt man oft um die 3k. ... alternativ einfach an den Maßen der Alpina orientieren, Teilegutachten prüfen und per Sonderabnahme eintragen lassen. Die Werksmaße sind absolut gängige Größen. Da findet sich sicher was.

  • ALP gibt es auch für 20 Zoll.


    Auszug aus der Preisliste für den B4. Ob der Radsatz auch für den B3 zulässig ist, musst Du bei Alpina erfragen.

    Screenshot_20231022_200921_Chrome.jpg

    Leider war die Antwort von ALPINA negativ. O-Ton ALPINA: Die Rad/Reifen-Kombi vom B4 (G26) wurde nicht am B3 (G20/G21) getestet und könne daher nicht freigegeben werden.

    Und dazu der Hinweis, dass sich da auch keiner finden lassen wird, der sowas einträgt.